mir klappt immer einfach der kreislauf weg, kennt ihr das au

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
elchen89

mir klappt immer einfach der kreislauf weg, kennt ihr das au

Beitragvon elchen89 » 04.10.2009 00:00

huhu,
ich habe mal eine frage an euch.....und zwar ist mir heute abend wieder mal der kreislauf komplett weggeklappt......bin ja im moment in zyklus 5 tag 4 und seit dem 3 zyklus hab ich meinen kreislauf nicht mehr im griff.....mein onko ment das wäre normal....aber ich weiss ja auch nicht....ich weiss ganz genau mittlerweile das ich ab freitags wo cih das letzte mal infusion bekomme in nem zyklus ich umfall.......eben war ich einfach ne kleine mini runde mit meiner mutter und meinem hund an der frischen luft spazieren.....wir sind nicht lange gegangen und auch nicht schnell und aufeinmal musts ich mich auf die weise legen und war für ne weile bewusstlos.......langsam amhct mir das angst.........dabei muss ich schon immer 3 mal 10 tropfen korodin tropfen nehemn(herz kreilauf tropfen) wei mein blutdruck meistens bis tag 9 nicht viel über 70/45 von alleine kommt..........mir ist eben mal in den kopf geschossen kanns auch sien das die chemo mittlerweile zu stark ist.....? ich werd meinen onko mal drauf ansprechen aber ich hab ja vorher net so darauf reagiert, ich mein die volle dröhnung beacopp aber vielee krebszellen sind ja net mehr da bei mir(hab da jetzt auhc net so ne ahnung)
auf jeden fall geht mir jedes mal der arsch auf grundeis wenn ich einfach mal so wegklappe,,,,,musste das mal hier loswerden.....aber echt was der körper allesc mitmacht krass......
zum glück war meine nachbarin da die arzthelferin ist und kam sofort herbeigeeilt und hat uns dann auhc heimgefahren.......ich trau mich ja shcon gar net mehr in den ersten 9 tagen i was zu machen......... :(
du fragst dich warum wir glatzen tragen???
na weil schöne gesichter platz brauchen :-D

Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall
8x BEACOPP

therapie start : 07.2009
therapie ende : 12.2009

tobi33

Beitragvon tobi33 » 04.10.2009 08:22

Hi Elchen! Habe inzwischen auch öfter mal mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen (früher NIE)
Allerdings kommt der Schwindel immer bei Positionswechsel aus der Ruhelage heraus. Beim Spazierengehen ist mir das noch nicht untergekommen. Da sollte der Kreislauf eigentlich ordentlich am Arbeiten sein, oder? Ich dachte immer, dass Bewegung und Belastung besser wären als rumsitzen oder sich ins Bett legen. Schreib mal, was Dein Arzt dazu sagt.

Dass sich aus solch ungewohnten Situationen kurze Panikattacken bilden, passiert mir alle 14 Tage einmal. Wurde durch den Mist extrem sensibilisiert. Psyche ist ein Pawlowscher Hund. Immer darauf konditioniert, gleich an das Schlimmste zu denken. Aber das geht nach der Behandlung hoffentlich wieder weg...? :roll:

luba

Beitragvon luba » 04.10.2009 11:10

Hallo Elchen
Ich merke den Kreislauf, wenn das Hämoglobin tief ist. Wie hoch ist Dein HB- Wert? Nach den Blutkonserven geht es mir sofort viel besser. Ausserdem hilft mir auch Sport. 40Min locker auf dem Hometrainer und der Kreislauf ist wieder in Schwung. Trinkst Du genug? Ich habe auch immer Traubenzucker in der Tasche.
Aber umgekippt bin ich noch nie und mein Blutdruck war immer gut. Einfach diese Orhostasen, wenn ich schnell aufstehe und das Herzklopfen kenne ich seher gut.
Gute Besserung! :D
LG Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

Silvia89

Beitragvon Silvia89 » 04.10.2009 20:52

Hey Elchen :pc4: ,
bei meinen ersten beiden Zyklen Beacopp esk. war das ganz genauso... Mein Blutdruck war zwar immer recht normal aber mir war manchmal richtig schwindlig geworden, so dass ich manchmal richtig zu tun hatte, wenn ich mich mal z.B. waschen wollte, dass ich nicht gleich umkippe.
Ich war aber während den beiden Zyklen auch zum Glück im KH, weil meine Leukos immer total niedrig waren.

Die anderen beiden Zyklen waren ja ABVD, da wurde es dann besser.

Ich wundere mich eh, wie ihr mit den Beacopp esk. noch so viel macht. Mich hatte das Zeug so umgehauen, dass ich manche Tage nur im Bett gelegen und geschlafen habe. Ich bin höchstens mal aufgestanden, wenn es Essen gab oder ich aufs Klo musste. Mir waren sogar 5 min. erzählen oder Fernsehen zu viel.

Musst mal berichten, wie es nun mit der Chemo weitergeht...
Grüße Silvia :cool_wink:
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

yoda

Beitragvon yoda » 05.10.2009 12:57

Hallo Elchen. Nun, das kenne ich. Glaube mir. Habe sogar ähnlich wie du einmal einen Thread eröffnet, als ich das so spürte. Nehme an, du meinst das Gefühl teilweise alles etwas schwammig wahrzunehmen und wenn du gehst fühlt es sich so an, als ob du nach links oder rechts ziehst, ohne dies sauber kontrollieren zu können. Oder deine Füsse fühlen sich total schwerelos und nicht kontrollierbar an. Dachte auch lange, das könnte mit dem Blutdruck zusammenhängen. Denke ich aber nicht. Der Blutdruck äussert sich vor allem wenn du Lageveränderungen hast. Also schnell aufstehst nach längerer Zeit liegen. Habe aktuell einen Blutdruck von 105 zu 55. Also verdammt tief. Sonst war ich immer bei 120 zu 80. Mein Chefonkologe meinte, dass die Chemo aufs zentrale Nervensystem wirkt und so einen tiefen Blutdruck auslösen kann. Das komme einige Wochen nach der Chemo wieder. Hatte übrigens letzte Woche im Notfall einen Blutdruck von 90 zu 39 und bin selber auf die Toilette gegangen, ohne dieses komische Gefühl wie du es beschreibst.

Mein Tipp wie ich gegen dieses dumme Gefühl bald wegzukippen ankomme:
- Viel frische Luft und Bewegung (leichter Sport wie Powerschlendern oder Umziehen)
- Viel trinken (mind. 2.5 Liter pro Tag)
- Viel Kaffee (Koffein macht den Körper munter - also nicht 10 Tassen, aber so 3 - 4 dürfen es schon sein)

Keine Sorgen, so richtig wegkippen tust du wohl nicht. Bin ich auch nie. Das Gefühl ist halt einfach sehr unangenehm.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Zurück zu „Morbus Hodgkin“