Gehen Eure Leokos auch so bergab ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sabine1202

Gehen Eure Leokos auch so bergab ?

Beitragvon Sabine1202 » 03.09.2009 10:15

Guten Morgen :cool_wink:

Mich würde mal interressieren, ob Eure Leukozyten auch so ins NICHTS abfallen.

Am Montag habe ich Tag 8 meiner Chemo erhalten. Da ich mich trotz einer Leukozytenzahl von 800 prima fühlte, wurde diese auch verabreicht.

Am Dienstag habe ich mir meine Neulastaspritze gegeben.
Am Mittwoch bin ich zu meiner Hausärztin, um meine Thrombozythenzahl festzustellen ( muß mich seit meiner Armvenenthrombose mit Heparin spritzen ) Diese rief mich gestern Nachmittag zwecks Kundgabe an. Meine Leukos liegen grade mal noch bei 400 :shock01:

Beim letzten Zyklus lagen diese an Tag 12 bei 900 und ich sollte von meiner Hausärztin schon auf Station........

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Leukos in Ihrem Abfall etwas aufzuhalten ?

:verwirrt:

Da ich jetzt jeden 2ten Tag zur Blutabnahme soll, bin ich mal gespannt, was meine morgigen Werte aussagen.........

Lieben Gruß
Sabine
Morbus Hodgkin Stadium IV
insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18

letzte Giftspritze am 11.01.10

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=

Summer03

Beitragvon Summer03 » 03.09.2009 10:41

Hallo Sabine!

Dass deine Leukos so in den Keller gehen ist völlig normal. Das war bei mir damals auch so. Je mehr Zyklen Chemo ich bekam, umso mehr ging die Zahl gegen null. Einmal waren sie sogar bei null! Da wurden mir dann spritzen verabreicht, damit sie wieder hochgingen. Ich weis heute leider nicht mehr wie es hieß.

Um die Blutbildung auf natürlichem Wege anzuregen kannst du rote Früchte Essen, wie z.B. Johannisbeeren. Obs wirklich hilft weis ich aber nicht.

Also wenn meine Leukos unter 1000 waren musste ich im KH bleiben und Mundschutz tragen. Chemo durft ich keine kriegen...

Liebe Grüße und alles Gute!
Morbus Hodgkin
Diagnose am 18.04.2005
5 modifizierte Zyklen Chemotherapie
2 Wochen Bestrahlung
seitdem in Vollremission-zum Glück!!!!!

roro
Beitragvon roro » 03.09.2009 10:45

Hi Sabine,

dass die Leukos so extrem und teilweise noch mehr als bei dir abfallen ist normal und auch Therapie bedingt bzw. gewollt. Beim BEACOPP wird es i.a. bei jedem Zyklus etwas niedriger. Mit Neupogen, Neulasta o.ä. wird die Produktion dann wieder angeregt. Je nach Medikament und körperlicher Verfassung sind die Leukos dann in ca. 4-8 Tagen wieder im Normbereich. Niedrige Leukos allein sind kein Grund auf Station zu gehen, zumal die Keime im Krankenhaus auch nicht zu vernachlässigen sind.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

luba

Beitragvon luba » 03.09.2009 17:45

Hallo Sabine
Meine Blutwerte waren am letzten Dienstag Tag 8 auch komplett im Keller ( Leukos 0.78, HB 7.8 ). Habe die Chemo trotzdem erhalten. Mein Doc meint, dass Oncovin und Bleomycin die Blutwerte nicht so verändern wie die Medikamente Tag 1-3. Dafür hat er mir für 12 Tage zusätzliche Antibiotika verpasst, um mich vor einem Infekt zu schützten und Neupogen spritzen muss ich auch für 10Tage... Nächste Woche erhalte ich meine erste Transfusion :twisted: . Tja, dann bin ich hoffentlich für den nächsten Zyklus wieder aufgepäppelt.
Ich bleibe an diesen infektanfälligen Tagen mehr zu Hause, gehe zu Randzeiten einkaufen, wasche öfters sie Hände und habe immer ein Fläschchen Desinfektionsmittel dabei.
Hast Du auch so blöde Wallungen?
Kopf hoch :D!
Liebe Grüsse
Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

yoda

Beitragvon yoda » 03.09.2009 18:20

Hallo Sabine. Hatte da mehr Glück. Meine Leukos waren an den Zyklen 1 - 5 brutal stabil. Trotz Chemo kam ich nie oder fast nie unter 1000 und mit Neupogen ging es recht schnell weit über 3000.

Du schreibst, du nahmst Neulasta und das am Dienstag. Achtung, bei Neulasta gehen die Leukos nicht so schnell nach oben, da der Wirkstoff langsam an den Körper abgegeben wird. Anders als bei Neupogen. Daher erhalten viele hier die Spritze schon früher als an Tag 8, z.B. Tag 4.

Meiner Meinung nach wird auch etwas zuviel Wirbel gemacht um die Leukos. Klar ist dein Immunsystem angeschlagen. Daher bekommst du auch ab Tag 8 ein relativ starkes Antibiotika zwecks Prävention gegen Infekte. Weiter ist es so wie Luba schreibt. Etwas Vorsicht walten lassen. Nicht zuviel unter Leute, etwas an Randzeiten einkaufen gehen. Früchte sind gut zu waschen, es ist eine weiche Zahnbürste zu wählen die das Zahnfleisch nicht reizt usw. Doch Mundschutz und solches Zeug würde ich jetzt einfach mal weglassen. Einfangen kannst du dir auch Zuhause was. Gefeit ist man vor einem Infekt in der Phase leider nie ganz. Jetzt bei Zyklus 8 bin ich übrigens auch im Keller mit den Werten, war auch schon eine Runde zuvor so. Lass dich nicht beirren. Regeln so gut wie möglich einhalten, dann kommt das gut. Wichtig ist einfach, dass die Leukos am Tag 1 des neuen Zyklus wieder einigermassen bei 3000 sind, damit es mit der vollen Dosis weitergeht. Laut Therapieprotokoll ist es grundsätzlich so, dass glaube ich fünf Tage in Folge unter 1000 Leukos und die Thrombos einmalig unter 30, eine Reduktion der Dosis für den nächsten Zyklus bedeutet.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

3fachmama
Beitragvon 3fachmama » 03.09.2009 19:16

Hallo,
meine Leukos waren vom ersten bis zum letzten Zykus immer so schlecht. Im 6 Zyklus waren sie an Tag 8 runter auf 100 und die Chemo wurde trotzdem gegeben. An Tag 14 waren sie aber immer über 1500, Mundschutz ect. oder Krankenhaus brauchte ich aber nie.
Lieben Gruß Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

AndreaOtto

Beitragvon AndreaOtto » 03.09.2009 19:54

Hallo Sabine,
auch von uns kommt "Beruhigung" - mein Mann Otto hat jetzt 3 Zyklen hinter sich und die Leukos und Thrombos sind immer ziemlich runter. Es beunruhigt zwar jedesmal, aber mit ein wenig Aufpassen, wie auch die anderen schrieben, geht das schon.
Und das mit der Neulasta ist bei uns auf so ne Sache - ab Tag 8 (welcher auch schon verschoben wurde bzw. 1x ganz ausfiel) gibts dann immer Neupogen.
Otto bleibt dann aber schon soweit es geht zuhause - einkaufen etc. übernehme sowieso ich. Ich achte auch drauf, dass er keine fremden Tiere etc. in der Nähe hat und lasse bei Essen die Sachen wie Salat, ungeschälte Früchte etc. weg. Und in den Sandkasten mit unserem kleinen Sohn geht er dann mit Mundschutz - falls der Sand fliegen lernt...
Du hast, wie ich gelesen habe, trotz Port eine Armvenenthrombose - ich glaub genau das gleiche hat mein Mann momentan auch - leider wurde deshalb der 4. Zyklus Chemo verschoben - Entzündungswert zu hoch. Jetzt warten wir auf die 5 Tage angezüchteten Blutproben...
Wie war das bei Dir? Er muß jetzt in den Bauch Innohep spritzen - könnte auch Heparin wie bei dir sein? Mußtest du also auch etwas mit der Chemo pausieren ?
@ Luba
Was meinst du mit Wallungen - so komischen kalten Schweiß und dann wieder heiß?
Liebe Grüße
Andrea
Andrea und Otto
(MH 4 B - festgestellt 24.06.2009)
8 x BEACOPP
1. ab 02.07.09 / 8. ab 28.12.09

marcash

Beitragvon marcash » 03.09.2009 23:16

mich wundert es das es dir bei nur 1000 leukos so gut geht.

ich habe abends am 8.Tag immer Temparatur von 38°C und leukos sind immer so um die 1000. und seit dem 3.zyklus wollten die leukos auch net so richtig steigen. erst am 12 tag aber es besser.

1000 leukos merke ich daran das ich: schlapp bin, mundschleimhaut zahnfleisch ist rau, schweissausbrüche.

meine hausärztin wollte mir an tag 9 nochmal eine neulaster/neupogen geben. hab aber erstmal abgelehnt.

was ich auch nicht ganz kapier das ich bei tag 1-3 nichts merke und dann so an tag 8 abstürze.

yoda

Beitragvon yoda » 04.09.2009 07:55

@marcash: Das mit dem Fieber ab Tag 8 und den Mundschleimhäuten sowie das Mattigkeitsgefühl liegt bei dir eher an den Medis vom Tag 8. Also am Bleomycin. Es ist bekannt, dass teilweise hier einige recht heftig darauf reagieren. Ich jetzt weniger. Achte dich, du erhälst vor dem Bleomycin immer Paracetamoltabletten, das ist gegen die Fieberreaktion. Vermutlich hast du dann am Abend trotzdem noch. Nimme dann einfach noch 1 - 2 500mg Paracetamoltabletten.

Zu den Leukos. Die stürzen immer ab von den Medis der Tage 1 - 7, da alle vier (Cyclophosphamid, Adriamycin, Etoposid und Procabarzin) das Blutbild angreifen. Aber bis dies durchschlägt ist meistens erst Tag 8. Diese zersetzen dann automatisch auch gleich die sich schnell regenerierenden Zellen wie die Mundschleimhäute. Du merkst dies vielleicht auch erst ab Tag 8. Bei mir ist dies auch so. Habe den Eindruck, dass Vincristin und Bleomycin viel stärker meine Mundschleimhäute angreifen als die Medis in der ersten Woche. Das ist halt immer unterschiedlich je nach Person. Unbedingt Mundspülungen nutzen, wenn es anfängt. Nicht sparen und sicher 2x pro Tag, nach den grossen Mahlzeiten vor allem, danach spülen. Wenn es sich entzündet sogar noch mehr und den Onkologen nach Salben fragen. Bei mir hat das sehr geholfen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Sabine1202

Beitragvon Sabine1202 » 04.09.2009 12:44

@ luba:
Ja, solche Wallungen habe ich auch .........
Ich habe vor der Therapie nie geschwitzt. Ich bin eher der Verfrorene....auch bei 30° im Schatten hatte ich Gänsehaut.

Aber in letzter Zeit ist mein Glätzchen doch öfters mal leicht benetzt mit kaltem Schweiß........habe aber kein Fieber und sonst gehts mir auch supergut.
Vorgestern hatte ich einen Tag, wo ich zu mir gesagt habe : So gut ging es Dir schon lange nicht mehr......

Wenn ich so weiter durch die restliche Zeit gehen könnte, wäre ich sehr froh.
Der 2. Zyklus läuft besser als der Erste.

HAbe mir leider heute Nacht nen Nerv eingeklemmt. KAnn jetzt etwas schlechter laufen. Aber wenn das alles iss........

@andreaotto
ich habe einen Spritzenplan erhalten, der sich an den Trombozytenwerten richtet.
Im Moment spritze ich 1 mal tgl. Clexane 60mg, letzte Woche mußte ich noch 2 mal 70 mg spritzen.
Clexane ( Heparin) wird anscheinend relativ gut von Patienten vertragen. Deshalb hat man dieses Präparat für mich gewählt.
Die Chemo wurde ganz normal fortgesetzt.
Blut wurde bei mir auch nicht angezüchtet !? Was bedeutet das denn ?

LG
Sabine

AndreaOtto

Beitragvon AndreaOtto » 04.09.2009 13:12

Hallo Sabine,
...da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - das Blut wird irgendwie 5 Tage konserviert, ob sich Bakterien oder Pilze etc. bilden, da der Entzündungswert so hoch war und es ungeklärt ist, woher das nun kommt. Ob wegen des Armes oder was anderem. Ich kenne mich da auch nicht so genau aus und Otto bringt immer nur die Hälfte der Gespräche mit heim...
Die Chemo hat sich durch die Ungeklärtheiten bei ihm nun schon verschoben - wenn ich das an den Angaben beim Zyklus richtig sehe, bei dir auch um ne Woche?
Wie sind die Werte denn heute gewesen? Ich hoffe, sie haben sich schon etwas gefestigt bzw. gebessert.
LG Andrea
Andrea und Otto

(MH 4 B - festgestellt 24.06.2009)

8 x BEACOPP

1. ab 02.07.09 / 8. ab 28.12.09

Sabine1202

Beitragvon Sabine1202 » 04.09.2009 14:39

@Andrea

Mein 1. Zyklus begann Donnerstags bis Samstags, auf eigenen Wunsch die ersten 3 TAge auf Station.

Da der 3. Tag halt immer ein Samstag gewesen wäre, haben wir den Beginn der Chemo von Donnerstags auf Montags gelegt. Der Grund dafür war aber nur die "Betreuung" an Wochenenden. Diese ist halt von Montags bis Mittwochs doch etwas besser , als an einem Samstag.
:verletzt:

Ich lerne ja schon so die halbe Klinik kennen, aber wenn ich dann Samstags auch noch Chemo erhalten würde, kämen noch diverse Stationen dazu......

Meine Blutwerte habe ich noch nicht erhalten. Aber ich denke, daß ich die spätestens heute abend weiß. Ich werde es Dich wissen lassen :-)

Bekommt Otto auch 8 mal BEACOPP ?

LG
Sabine

luba

Beitragvon luba » 04.09.2009 16:33

Hallo Sabine
Genau das meine ich. Mein Doc meint, dass ich durch die Therapie frühzeitig in die Wechseljahre komme. Bekommst Du Hormone? Ich hatte im esten Zyklus noch eine Mens, welche leider auch Auswirkungen auf das HB hatte... :? Seither nicht mehr :?: Dafür die Wallungen...
Super geht es Dir gut. Ich litt im ersten Zyklus auch mehr als jetzt in Runde zwei und drei.
Hoffentlich renkt sich Dein eingklemmter Nerv bald wieder ein. :?
Ich hatte heute einen guten Tag.
Schau gut zu Dir!
Liebe Grüsse Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall

Therapie: 8x Beacopp eskaliert

14.07.09 - 22.12.09

7.12.10 PET/CT negativ

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 04.09.2009 17:12

Hallo Barbara, bin auch durch die Chemo in die Wechseljahre gekommen.hab diese Hitzeattacken während der ganzen Chemo gehabt und bis heute ein Jahr nach Chemoende beibehalten. Kaann aber ganz gut damit klarkommen, gibt schlimmeres .Glaub auch nicht das ich jemals wieder einen Zyklus bekommen werde. Viele Grüße Anja

Sabine1202

Beitragvon Sabine1202 » 05.09.2009 10:45

So, meine gestrigen Blutwerte geb ich mal zum Besten :-)

Meine Leukos liegen bei 500

Thrombos bei 53----juchhuuuuuuuu--nur einmal ein ganz kleines bißchen spritzen :carrot:

Und jetzt eine Wert, mit dem ich noch nix zu tun hatte ( zumindest nicht wissentlich....) CRP
O.K. --das wird immer mit abgenommen, für was dieser Wert steht weiß ich noch nicht.......C-rektives Protein ( CRP) +23,5 :keineAhnung:

Mein Nerv hat sich immernoch nicht beruhigt :flenn2:

..und die Nacht hat ich wieder jede Menge Hitzewallungen :oops:

Ich nehme für die Unterdrückung der Mens Norethisteron 5mg.

Grundsätzlich ist das aber schon ´ne feine Sache den Mist unterdrücken zu können, oder Mädels :grinsen:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“