PET -Untersuchungen- Non- Hodgkin-Lymphom

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
wallipue

PET -Untersuchungen- Non- Hodgkin-Lymphom

Beitragvon wallipue » 12.12.2004 14:25

Ich habe in vielen Beiträgen gelesen, dass bei Euch PET-Untersuchungen durchgeführt worden sind.
Ich habe meine Behandlungen (Chermo, Bestrahlung, Reha, und 2 Nachuntersuchungen) abgeschlossen.
Es wurde aber bisher nicht über eine PET-Untersuchung gesprochen.
Bei mir ist nach der Behandlung noch ein Rest von 1,2 x 2 cm übrig geblieben, der avital sein soll.
Ich würde aber gern eine genaue Information über diesen Rest haben, was m.E. durch eine PET möglich ist. Als Privatpatient dürfte es wegen der Finanzierung keine Probleme geben.

WIe habt Ihr es angestellt, dass eine PET durchgeführt wurde?
Wo gibt es in Norddeutschland Kliniken,die ine PET durchführen?
Gibt es dort größere Wartezeiten?

wallipue

armin

Beitragvon armin » 12.12.2004 14:37

Hallo Wallipue,
ich habe mir anstelle des Ct eine PET gewünscht und habe sie auch bekommen. Dein behandelnder Arhzt muß es begründen bzw. verordnen, thats it bei Privatpatienten. Wo da jetzt eine Klinik im Norden ist weiß ich allerdings leider nicht.
Ansonsten alles Gute
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 12.12.2004 17:01

Hallo!
Bei mir wurde das PET vom den Docs vorgeschlagen. Hab's insgesamt 4x bekommen... Das erste vor der Therapie (Staging), das zweite nach der hälfte der Chemos (glaub ich), das dritte nach den Chemos und das vierte weiss ich nicht mehr. Kann aber nochmal nachgucken. Ich bin auch privat versichert und habe alle 4 bezahlt bekommen. Wir mussten nicht einmal bei der Kasse nachfragen.

Ich finde es echt sch***, dass Bei Kassenpatienten son Terz gemacht wird, ob's bezahlt wird, oder nich! Bei privatpatienten wird es doch auch so bezahlt!! Beispielhafte 2-Klassen Medizin!!!

Wo genau ein Klinik im Norden ist, weiss ich nicht. Wo kommst du nochmal her, wallipu?

LG Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 12.12.2004 20:59

Hallo Wallipue!

Laut Studienprotokoll (HD 15) soll ein PET gemacht werden, wenn der "Rest" größer als 2,5 cm ist. Leider weigern sich die gesetzlichen Kassen auch dann, da muss man dann nen Arzt finden, der die Kosten auf seine Kappe (bzw die des Krankenhauses) nimmt.
Schön, wenn es Privatpatienten da besser haben!

Mein Freund hat sein PET in Hannover gemacht.
Der Arzt hat den Termin schon ca. 3 Wochen voher gemacht, da klar war das ein PET benötigt wird, wie es sonst mit Wartezeiten aussieht weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 12.12.2004 21:30

Hi nochmal!

Mein Freund meint Berlin hat auch nen PET, bei Hamburg ist er sich nicht sicher, glaubt aber da gibt es auch eins.

:) Kirsten
Angaben zu meinem Freund:

Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

alty

Beitragvon alty » 12.12.2004 21:46

Hallo Wallipue,
da ich einen Teil der Therapie in Berlin gemacht habe, weiß ich, daß PET-Untersuchungen auch in der Charite - Campus Virchow Klinikum in der dortigen Strahlenklinik gemacht werden. Dieses Klinikum befindet sich in Berlin Wedding, Augustenburger Platz 1.
Ich selbst habe diese Untersuchung allerdings nicht bekommen, was mich persönlich nicht besonders belastete, da laut Abschluß - CT nichts auffälliges zu sehen war. Wären noch sogenannte "Reste" zu sehen gewesen, hätte ich aber auch versucht, diese PET - Untersuchung zu bekommen.
Viel Glück und alles Gute wünscht Alty

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 13.12.2004 09:33

Hallo Wallipue,
vielleicht hast du ja mitbekommen, dass ich auch scharf bin aufs PET. Du kannst eines machen lassen, kannst es aber auch selber bezahlen. Kostet 990 € bei PET-Diagnose-Zentrum, Prof.Dres.Mohnike/Schmidt, Kadiner Str. 23, 10243 Berlin (Dort wäre ich hingefahren) Telefonnummer kann ich dir auch noch schicken, wenn du willst. Termine bekommt man dort rasch und zügig. Ich hätte dafür ein planmäßiges CT weggelassen und statt dessen ein PET-CT gemacht. Und der Hammer ist ja, ich hätte die übersteigenden Kosten ja sogar selbst getragen!! Selbst das war nicht drin. Ich begreife das nicht. Naja, egal. Kannst uns ja auf dem laufenden halten, ob du jemanden überreden konntest, der dir die Untersuchung bezahlt. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“