hab mich ja ein paar Tage nicht gemeldet. Hatte ne Menge um die Ohren. Knie heilt langsam aber stetig. Die Entscheidung für oder gegen EPO muss ich nun endgültig heute fällen. Habe ne ganze Menge recherchiert und drüber diskutiert. Nachdem ich ja eigentlich total happy war über das Studienangebot, habe ich dann aber nochmal versucht ganz nüchtern Fakten zu sammeln, was denn nun besser oder schlechter ist. Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. Aber es gibt halt mehrere gravierende Gründe gegen EPO.
1. höhere Sterblichkeitsrate
2. EPO kann auch Futter für einen neuen Tumor sein, d.h. höheres Risiko für Zweittumor oder sogar schon für den vorhandenen
3. es wirkt stimmungsaufhellend, quasi wie ein Antidepressivum. Es ist also nicht unwahrscheinlich, daß ich nach Ende der Therapie in ein depressives Loch falle. Nee, danke.
4. Sehr wahrscheinlich ist, daß sich das Blutbild nach einer EPO-Therapie nur sehr schleppend erholt
Natürlich gibt es auch Vorteile, aber diese Punkte sind schon echt gravierend. Dagegen ist die Angst vor einer Allergie fast lächerlich. Ansonsten sind Bluttransfusionen heutzutage mit relativ wenig Risiko behaftet. Wenn man nicht gerade mehr als 40 Konserven bekommt oder mit der falschen Blutgruppe. Und davon gehe ich jetzt mal aus. Also eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen. Berichte euch später, ob es dabei geblieben ist.
@Luba
Ich denk heute an dich und wünsche dir, daß alles gut einläuft und der Brummschädel sich in Grenzen hält. Erzähl mal was das Paracetamol gebracht hat...
@Tobi
Tja, ich hab schon überlegt, was dich wohl härter getroffen hat. Die Autopanne oder die Niederlage gegen unsere Roten?! Sorry, aber wir brauchen ja auch die Punkte.

Ich hoffe die Hochzeit war wenigstens schön und du konntest mal wieder ein paar schöne Stunden mit deiner Frau haben?! Es dreht sich ja sonst doch fast der ganze Alltag um das "Schalentier".
@Nick
Endspurt in jeder Beziehung! Ich freu mich für dich. Vor allem das es dir so gut geht. Ich nehme dein gutes Allgemeinbefinden, mal wieder als Indiz dafür, daß die Psyche eben doch 50% der Therapie ausmacht. Ich glaub auch nicht, daß die Reduzierung einen Nachteil für dich bedeutet. Dein Zwischenergebnis war ja eh schon top. Und darauf noch drei volle Kuren und ein 4/5 ist garantiert mehr als ausreichend um Mr. Hodge zu plätten. Oh ich beneide dich so sehr. Was würd ich drum geben auch schon so weit zu sein...
@Andrea
Die Neulasta-Story ist ja mal wieder so ne Krönung. Aber ich kann dich beruhigen, solche "Fehlerchen" gab es bei mir ohne Ende. Hab ich hier bloß nicht erwähnt, weil ich mir nicht so sicher bin, wer das hier alles liest. Nicht das man sich da noch Ärger einfängt. Was sagen denn die Blutwerte jetzt? Dein Mann müsste ja jetzt voll fit sein? Eigentlich...
@Gecko
Momentan liegt 96 jedoch noch einen Platz vor dem VfB...

Nein, mal im Ernst, 96 braucht die Punkte jetzt auch ganz dringend, weil für gewöhnlich am Ende der Saison nix mehr geht. Also bitte habt Nachsicht...
So, ihr Lieben, freu mich wieder von euch gehört zu haben!
bis bald... LG Romy