Restaging PET/CT uneindeutig

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yoda
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Beitragvon yoda » 16.08.2009 13:50

Nun, wie man bei euch in Deutschland so hört ist das PET nicht kassenpflichtig, solange es nicht eindeutig bewiesen ist, dass es im Umfeld von MH wirklich eine endgültige Bestimmungsfähigkeit hat. Es ist tatsächlich immer noch im Versuchstatus - weltweit. Es ist aber erwiesen, dass bei hohen SUV-Werten von einer sehr guten Diagnosefähigkeit ausgegangen werden kann.

Was heisst das. Die, die in der Studie sind oder waren, erhalten das PET wohl gesponsert von der Studienzentrale. In der Schweiz ist es so, dass unsere Gesundheitskosten zwar explodieren, doch PET gehört zum Leistungskatalog der Grundversicherung dazu. Daher wird hier jeder bei MH ins PET geschoben. Ich werde schlussendlich drei PET's haben. Staging, Restaging und Abschlussuntersuchung. Aber ein CT wird zusätzlich gemacht. Es ist nicht so, dass ein PET absolutes MUSS ist. Es zeigt halt einfach stoffwechselaktive Zellen an, die meist einen malignen, also bösartigen Hintergrund haben. Das CT oder MRT zeigt wie das Röntgenbild oder Ultraschall den eigentlichen Tumor an. Durch das Wachsen oder Verkleinern kann so festgestellt werden, ob es einen guten oder eher schlechteren Verlauf nimmt. Das PET ist halt fähig, auch Zellen zu erkennen wo ein CT oder MRT nicht hin kommt. Aber in diesem Thread hatten wir ja auch schon die Diskussion mit den SUV-Werten. Und nach einer Bestrahlung oder Chemo kann PET auch Aktivitäten anzeigen, die eigentlich nicht wirklich beunruhigend sind. Daher ist es auch noch nicht 100% ausgereift.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Stesch
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Beitragvon Stesch » 16.08.2009 16:04

Hallo Katja,

hatte MH für 2 Monate ziemlich verdrängt und mich auf Urlaub und Familie und die Arbeit gestürzt. Mir geht es so gut, dass ich kaum noch an über die Therapiemonate nachdenke.

Im Anblick meiner CT/ Ultraschall-Nachsorge nächste Woche habe ich mal wieder im Forum vorbeigesehen und gleich Deinen thead gelesen - macht mich doch echt nachdenklich. So von Berliner zu Berlinerin - ich drücke Dir feste die Daumen, dass Dein Oktobertermin (klasse gemacht!) gut verläuft.

Ich habe bisher auch kein PET/CT bekommen. Sollte jedoch mein CT keine Verbesserung meines Tumorrestes zeigen, werde ich aber wohl auch eines genehmigt bekommen.

toi, toi, toi,

Stesch
MH 2A, 2*2 AVD, 15*2 Gray, HD13 (05.12.08 1. Chemo; 19.01.09 letzte Chemo, (yeah !!!)
17.03. bis 07.04.09 AHB in Boltenhagen (da will ich mal wieder hin!)
21.04.09 Abschluss-Staging: Tumorgeweberest mit 1,5 cm
26.05.09: habe heute zum 1.Mal gesagt: ich hatte mal Krebs! For me it´s over! (yeah, yeah)

30.09.13: seit heute ist definitiv klar: "he is back again! (oh no, oh no)
MH-Rezidiv (nodulär, Stadium IIA)
ab 05.11.2013 HD mit 3*DHAP vorab, ab 4.2.14 HD mit autologer SZT (möge dieser Vorschlaghammer jede einzelne Scheiss-Hodgkin-Zelle zerquetschen!!)
_________________________________
"Gibt es eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? (Charles Dickens)

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Beitragvon Iris_B » 16.08.2009 16:36

Hallo Katja,
ich nehme POLYERGA Dragees, sollen die Aktivität der vorhandenen T-Zellen stimulieren, d.h. sich positiv auf die spezifische Immunabwehr auswirken. Die hat mir ein Arzt verschrieben, der Krebspatienten v.a. mit Hyperthermie behandelt. Leider war ich erst nach meiner Therapie dort, sonst hätte ich das mit der Chemo und Bestrahlung kombiniert. Aber man lernt ja nie aus .. Ich weiss, dass sowohl generell als auch hier im Forum das Thema "Immunstimulation" sehr kontrovers diskutiert wird, deshalb möchte ich hier auch keine weitere Diskussion anzetteln. Der Arzt hat mich für mein Gefühl gut beraten und kannte sich aus, und meine B-Zellen sind bisher nicht wieder explodiert. Krank war ich seit der letzten Chemo auch nicht mehr. Ausserdem trinke ich gerne und viel grünen Tee (Bio/rückstandskontrolliert) und futtere Algen in Tablettenform. Die Algen sollen freie Radikale wegfangen und enthalten viele B-Vitamine. Ich lasse mich da von meinem Heilpraktiker beraten und bespreche alles, was ich nehme, auch mit meiner Onkologin.
Zum Thymus: Da bin ich mit meinen Recherchen auch noch nicht viel weiter, es soll wohl eine relativ häufig vorkommende Begleiterscheinung nach Chemo sein, dass der Thymus sich gutartig wieder vergrößert. Ich glaube das jetzt mal und mache mir nicht wieder tausend Gedanken .. (Klappt mal mehr, mal weniger gut ..). Auf dem CT kann man den Thymus aber deutlich abgrenzen, und das ist schonmal gut.
Ich war ja auch so ein Fall in der HD14 von "nicht ganz weg ??", daher die PET (die nicht Bestandteil der HD14 ist), und bei mir haben die Ärzte zunächst gesagt, das könne man nachbestrahlen. War zum Glück aber nicht erforderlich. Von Hochdosischemo hatte bei der ersten PET niemand was gesagt. Ich habe nun als nächstes Ende September einen Ultraschall, den meine Narbe im Bauch kann man gut dort sehen. Wenn sie so geblieben ist bzw. kleiner geworden ist, kann ich wieder durchatmen .. Parallel werde ich immer ein CRP und BKS machen lassen, auch wenn es keine "richtigen" Tumormarker sind. Aber insbes. das CRP springt sofort an, wenn da was sein sollte und es keine andere plausible Erklärung gibt.
Ich drücke dir die Daumen für deinen Oktobertermin und wünsche dir alles, alles Gute!
Iris
MH IIA mit Bulk im Bauch
Behandlung 2*BEACOPP esc + 2*ABVD + Bestrahlung nach Studie HD14 - Ende Januar 09 abgeschlossen
seitdem "komplette metabolische Remission"
nä. NU Ende September ...


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