Also beim Blutbild kann ich dir helfen. Das ist aber wohl von Klinik oder besser gesagt onkoligisches Zentrum verschieden. Also ich gehe sicher 1x die Woche zum Onkologen. Die ersten drei Tage mache stationär, weil ich keinen Port habe. Jeweils vor dem Besuch beim Onkologen wird mir Blut abgenommen und ein kleines Blutbild ausgewertet. Denke so alle 7 - 10 Tage wird das auch bei dir gemacht, denn die Blutwerte sind schon einmal wichtig, ob du die Therapie so fortsetzen kannst.
Die Werte sind in etwa wie folgt kritisch:
Leukozyten (weisse Blutkörperchen - Immunabwehr): unter 1'000 gar nicht mehr gut, über ca. 3'000 ganz ok; unter 1'000 setzen die meisten Onkologen die Therapie zwischenzeitlich aus oder müssten die Dosis reduzieren; jedoch ist es so, dass nur die erste Woche die Blutwerte negativ beeinflusst. Procabarcin, Cyclophosphamid, Etophosid und Adriamycin und wie sie alle heissen, reissen die Leukos in die Tiefe. Du wirst aber die Spritzen wie Neupogen oder Neulasta erhalten, die diesen Wert innerhalb einer Woche wieder auf Normalniveau pushen. Bei den Leukos gibt es nur eine Art zu flicken: Die Spritzen. Blut geben nützt nichts. Was passiert wenn die Leukos tief sind? Eigentlich nichts. Das ist der Sturzhelm, den ich dir erzählt habe. Bei einem Wert unter 1'000 kann sich dein Körper bei Infektionen oder Viren kaum mehr selber wehren. Das ist das Problem. Daher auch die Antibiotika in Woche 2, zusammen mit den Spritzen. Ich hatte zum Beispiel gerade jetzt einen schönen Pilz aufgefangen im Hals- und Rachenraum. Das passiert, wenn die Immunabwehr nicht mehr fähig ist, sowas selber zu regeln. Aber Antibiotika hilft da weiter.
Thrombozyten (Blutplättchen - Wundverschluss): unter 50 gar nicht mehr gut, über 200 ganz ok; hier sind Wunden gar nicht toll. Das heisst der körpereigene Wundverschluss funktioniert nicht richtig und eine Wunde würde ständig bluten. Das ist gefährlich. Bei einem Wert um die 50 würde dir der Onkologe Blutplättchen veordnen. Das ist so glibberiges gelbes Zeug und schnellt die Thrombos wieder in die Höhe. Aber: Ich erhielt noch nie Thrombos. Die Plättchen erholen sich im Gegensatz zu den Leukos viel schneller und besser.
Hämoglobin (Sauerstofftransport im Blut - Teil der roten Blutkörperchen): Wert unter 80 ist kritisch; über 130 langsam normal. Vareiert nun aber von Mensch zu Mensch stark. Der Hämoglobinwert gibt an, wieviel Sauerstoff noch im Blut transportiert wird. Das braucht der Körper schlussendlich um den Stoffwechsel in Fahrt zu halten und alle lebensnotwendigen Funktionen zu unterstützen. Jeder hat aber andere Werte wo er was spürt. Man spricht bei einem schlechten Hämoglobinwert von einer Anämie oder Blutarmut. Ich z.B. spüre unter 100 Kopfweh, Pulsrasen, Müdigkeitsattacken, verschwommenes Sehen, Schwächeanfälle. Anderen geht es um einen Wert von 80 deutlich besser. Das wirst du spüren, glaube mir. Es gibt nur eine Art, wie man diesen Wert nach oben bringt, wenn der eigene Körper nicht fähig ist, mehr Sauerstoff ins Blut zu bringen. Auch geht die Erholung sehr langsam: Es müssen Blutkonserven injeziert werden. Bei mir war das bisher ausser nach Zyklus 1 bei jedem der Fall. Kann es auf den Tag schon fast voraussagen.
So, genug geschrieben
Tolle Sache wegen den Krücken!!! Viel Spass beim Rumtoben.