Tumormarker

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Florence

Tumormarker

Beitragvon Florence » 09.12.2004 23:38

HAllo,

ich bin ja jetzt mit der gesamten Therapie fertig!!! Jetzt hat ein Arzt zu mir gemeint, dass es für Hodgkin einen Tumormarker gibt, das sogenannte
ß-2-Mikroglobulin!!!
Ich dachte bis jetzt eigentlich immer dass es für Hodgkin keine Tumormarker gibt?????
Hat irgendjemand von euch schonmal von dem ß-2-Mikroglobulin gehört und weiß jemand, ob die Krankenkasse ein bestimmung bezahlt???

liebe Grüße von florence!!!

sassi*

Beitragvon sassi* » 10.12.2004 08:29

hallo
ich dachte auch, dass es bei MH keinen tumormarker gibt ???? :?: :?
würd mich jetzt auch interessiern. :?
sassi

Andreas

Beitragvon Andreas » 10.12.2004 10:23

Naja, Marker sind ja eigentlich Blutwerte oder? Einer könnte ja die Blutsenkung sein...
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

Florence

Beitragvon Florence » 10.12.2004 12:01

ich habe mal im Internet gesucht und Folgendes gefunden:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_b2mikrogl.htm , da steht dass es nur für NHL gilt???????? Sassi, die Seite kommt übrigens aus Österreich ;-)

http://www.uke.uni-hamburg.de/zentren/k ... arker.html

hier steht, dass es auch bei Morbus Hodgkin angewendet wird???

Naja, der Arzt, der mir das gesagt hat, hat extra bei irgendeinem Labor angerufen und nochmal nachgefragt, ob der Marker auch für Hodgkin gilt, und die meinten ja!!!

Das Ganze wird auf jeden Fall im Blut bestimmt...

alty

Beitragvon alty » 10.12.2004 12:30

Hallo Florence,
bei dem Blutbefund nach meiner Abschlußuntersuchung, stieß ich auch auf einen Wert der noch erhöht war. Darauf hin erklärte mir die Onkologin, daß es sich um einen bestimmten Blutparameter handelt, der auf Hodgkin hinweist, dieser aber langsam fällt und sich vor der Therapie in schwindelerregenden Höhen befand. Ich weiß auch nicht mehr, wie der Parameter heißt.
Ich denke, daß das kein direkter Nachweis ist, sondern ein Hinweis auf MH oder NHL. Nachweis ist wohl nur mit der histologischen Untersuchung möglich. Aber da man bei dir weiß, was du hast bzw. hattest, kann man mit diesem Marker bestimmt nachweisen, ob Mr. Hodgkin noch aktiv ist oder nicht.

LG Alty

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 10.12.2004 13:09

Hallo!

Von einem Tumormarker bei MH oder NHL hab ich auch noch nie vorher etwas gehört...

Ich hab mir den unteren Link mal angeguckt. Da steht, dass dieser Wert u.a. zur Therapiekontrolle angewandt wird. D.h. dass er- wie Alty ja sch9on geschrieben hat- kein nachweis, sondern nur ein Hinweis und/oder eine Verlaufskontrolle ist!

LG Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

Florence

Beitragvon Florence » 10.12.2004 13:19

Danke erstmal,

bei mir wäre der Marker ja auch als Verlaufskontrolle gedacht!!! Dass ich MH habe weiß ich ja schon.....jetzt dachte der Arzt eben, dass man diesen ß-2-Mikroglobulin-Wert mal bestimmen könnte weil die Therapie ja bei mir zu Ende ist seit kurzem und dann könnte man eben alle halbe Jahr oder so den Wert wieder bestimmen und mal sehen ob er sich verändert?????
Naja, Blut abnehmen ist ja an sich keien schlimme Sache drum könnte man das ja auch öfters machen, allerdings bin ich mir eben sehr unsicher ob dieser Wert überhaupt irgendwelche richtigen Aussagen gibt oder ob er einen nicht nur verunsichert????

alty

Beitragvon alty » 10.12.2004 13:52

Hallo nochmal,
der Blutparameter, von dem meine Onkologin sprach und wenn ich das richtig verstanden habe, weist bestimmte Eiweiße nach, die bei der Zellteilung entstehen. Und weil ständig neue Zellen gebildet werden, wie Schleimhautzellen usw., gibt es einen bestimmten Wert, der den Normalzustand anzeigt. Gibt es nun diese Tumorzellen, die sich ungleich schneller teilen, entstehen logischerweise auch sehr verstärkt diese bestimmten Eiweiße, die dann eben den Blutwert beeinflussen und auf Tumoraktivität hinweisen.
Ich weiß nicht, ob wir von den gleichen Werten reden. Könnte ich mir aber vorstellen.
Wenn ich dran denke, werde ich mir das nochmal von meiner Ärztin erklären lassen.

LG Alty

Norbert

Beitragvon Norbert » 11.12.2004 12:27

Hi an alle,
In meinen Befundberichten Labor zu Nachsorgeuntersuchungen ist als letztes immer ein Wert Namens: "B-2-Mikrogl. S" angegeben, der sollte unter <3,00 liegen, leider finde ich keinen Laborwert vor der Therapie, aber alle Werte nach der Therapieliegen bei 1,12 und 1,25mb/l (Nicht mg/dl). Noch ein Wert der immer unten dabei ist, ist der "CRP S" Wert (Soll: <0,5mg/dl) (weiss jemand die Bedeutung des CRP S ?) und natürlich der TSH der Schildrüse, ist bei mir permanent unten, so die 0,6 µU/ml, also grad noch in der Toleranz von 0,30 - 4,00 µU/ml !
So, genug der Blutwerte,
Liebe Grüsse an alle hier,
Euer Norber
PS: Könnte nun der B-2-Mikrogl. S ein Tumormarker sein?
Diagnose 03.04.2002, Stadium 2A (erst \\"2B\\"), Studie HD10, Arm A, ABVD (4 Zyklen, letzte von 8 Gaben verweigert, viele Nebenwirkungen), 30 GRAY Bestrahlung, Nachsorge vom November 2011 ohne Befund, bleibe in Vollremission! :-)
Seit 2006 verheiratet !

Florence

Beitragvon Florence » 11.12.2004 14:33

HAllo Norbert und alty,

ich hab das mal meiner Mutter gezeigt was ihr geschrieben habt, die ist auch Ärztin, und die meinte, dass bei euch wohl auch dieser ß-2-Mikroglobulin bestimmt wurde. So wie Alty das beschrieben hat klang das genau nach dem von mir gefragten Tumormarker...

Also ist das wohl doch ein sinnvoller Tumormarker....

Danke nochmal!!!

armin

Beitragvon armin » 11.12.2004 14:46

Hey,
ich habe jetzt auch mal ein bisserl infos geschaut und so scheint dieser wert tatsächlich eine Art Tumormarker bei Leukämien und MH und NHL zu sein:
http://www.dpcweb.com/package_inserts/r ... ikbm-3.pdf
Es scheint wohl Hinweise zu geben auf eine lymphatische Systemerkrankungen. z.T. auch Hodgkin.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Zurück zu „Morbus Hodgkin“