hallo an alle,
nach langer langer zeit habe ich wieder mal eine frage:
meiner tochter wurde am freitag der Port entfernt, dabei wurde auch blut entnommen.
heute mittag kam ein anruf vom kh mit der aussage, dass die werte der schilddrüse sehr erhöht sind. haben einen termin jetzt am kommenden freitag.
dass die schilddrüse sehr vergrößt ist, wissen wir, hat man bei mrt und sono gesehen, aber die werte waren relativ normal.
hat/hatte jemand so was ähnliches??? liegt es an der chemo oder an mh?
lg efi
überhöhte Schilddrüsenwerte.......?????
überhöhte Schilddrüsenwerte.......?????
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)
2x OEPA, 2xCOPDAC
(Sprichwort aus Indien)
Hallo Elfi,
also ich habe ja noch wenig Erfahrung, kann dir aber sagen dass ich mich dazu schon etwas befasst habe, da ich selber eine Unterfunktion (die auch vererbbar sein kann) habe. Als Folgebehandlung der Chemo tritt ja auch öfters eine Unterfunktion auf. Die Ärzte haben mir dazu gesagt, dass das mit Hilfe von Eutirox einfach in den Griff zu bekommen ist. Ich selber nehme die auch schon seit jahren und bin dadurch überhaupt nicht beeinträchtigt.
Drücke euch die Daumen, dass es sich einfach "nur" um eine Unterfunktion handelt.
Liebe Grüße
also ich habe ja noch wenig Erfahrung, kann dir aber sagen dass ich mich dazu schon etwas befasst habe, da ich selber eine Unterfunktion (die auch vererbbar sein kann) habe. Als Folgebehandlung der Chemo tritt ja auch öfters eine Unterfunktion auf. Die Ärzte haben mir dazu gesagt, dass das mit Hilfe von Eutirox einfach in den Griff zu bekommen ist. Ich selber nehme die auch schon seit jahren und bin dadurch überhaupt nicht beeinträchtigt.
Drücke euch die Daumen, dass es sich einfach "nur" um eine Unterfunktion handelt.
Liebe Grüße
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission

Von einer direkten Auswirkung auf die Schilddrüse durch Morbus Hodgkin ist mir nichts bekannt. Die Schilddrüsenfunktion könnte durch die Chemo etwas beeinträchtigt sein. Ist aber nach meinen Nachforschungen auch nicht die Regel.
Schilddrüsenprobleme treten häufiger nach der Bestrahlung, vor allem im Halsbereich auf. Aber bestrahlt wurde ja nicht. Nun die Ärzte sollen das jetzt checken. Gut hat man es gesehen.
Schilddrüsenprobleme treten häufiger nach der Bestrahlung, vor allem im Halsbereich auf. Aber bestrahlt wurde ja nicht. Nun die Ärzte sollen das jetzt checken. Gut hat man es gesehen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
danke euch beiden, muss wohl oder überl bis freitag warten...........
werde mich dann wieder melden
lg efi
werde mich dann wieder melden
lg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
2x OEPA, 2xCOPDAC
(Sprichwort aus Indien)