Hallo Ihr Lieben! Ich beobachte diese Seite schon seit einiger Zeit. Und bin erstaunt wie viele Hodgkin-Patienten es doch gibt. Ich habe meine Diagnose Mitte April bekommen und hab jetzt die erste Chemo Kur hinter mir. Mein Stadium ist nicht so ganz klar. Da waren sich der Radiologe und mein Onkologe nicht ganz einig. Bei mir wurden innerhalb 5 Wochen nämlich zwei CT´s gemacht und auf dem zweiten waren keine auffälligen Lymphdrüsen mehr im Lendenbereich. Drei Wochen vorher waren da aber noch welche, die sogar so groß und schmerzhaft waren, daß ich kaum schlafen konnte. Und jetzt sollte da plötzlich alles wieder i.O. sein?! Da haben mein Onko und ich doch erhebliche Zweifel gehabt. Bin in einer Onkologischen Schwerpunktklinik mit mehreren Ärzten und da haben wir noch mal ein Ultraschall mit nem Lymphspezialisten gemacht, und der war sich auch nicht so ganz sicher, ob da wirklich alles in Ordnung ist. Ein PET CT hätte wohl auch nicht wirklich Sicherheit gebracht und deshalb haben wir uns dazu entschlossen auf Stadium 3a zu behandeln. Ist zwar nen krasser Unterschied in der Behandlung, (Mit Stadium 2 hätte ich 4xABVD und evtl. noch Bestrahlung bekommen und nun hab ich 8xBeacopp eskaliert vor mir) aber die Ärzte meinten, daß ich sonst das Pech haben könnte, daß ich gerade wieder halbwegs fit bin und dann kommt der Hodgkin mit voller Macht zurück und dann wären meine Heilungschancen deutlich schlechter. Da fällt einem die Wahl doch relativ leicht, gell?! Hat dieses Problem vielleicht noch jemand hier gehabt?
Bin übrigens gerade in der medikamentenfreien Phase und es geht mir echt besser als im gesamten letzten Jahr. Ich geh mal davon aus, daß das wohl nicht immer so sein wird, oder?!
So, ich glaub jetzt hab ich genug erzählt. Damit habt ihr also erstmal einen groben Überblick, wie ich hier reinpasse. Würde mich über ein paar Tipps zur Ernährung freuen. Womit kann ich denn z.B. am besten die Blutbildung unterstützen?! Und hat irgendjemand nen Wundermittel gegen diesen Eisengeschmack im Mund? Ich freu mich über jede Info. bin ja schließlich quasi noch "Anfänger" und noch auf ne Menge Hilfe angewiesen. Vielen Dank schonmal vorab. Und bis bald...
Ach, eine Frage hätte ich dann doch noch. Was ist denn der BBCode?
Einfach mal Hallo sagen!
Hallo Romy,
herzlich Willkommen!
Ich hoffe Du findest hier alle Infos die Dir fehlen.
Zu Deinen Fragen: Gegen den Eisengeschmack hat mein Mann den ganzen Tag Tee in kleinen Schlucken getrunken. Gegen die Übelkeit hat ihm emend sehr gut geholfen. Ich würd da anrufen und sagen, das Dir übel ist.
Mein Mann hat sich leicht und gesund ernährt und war immer wenn er konnte viel draussen, spazieren etc., also leichte Bewegung. Das hat ihm gutgetan.
Schönen Gruss aus Hannover! Und ich hoffe, es melden sich hier noch Leute, die Dir weiterhelfen können. Gabi
Erfolgreichen Kampf!
herzlich Willkommen!
Ich hoffe Du findest hier alle Infos die Dir fehlen.
Zu Deinen Fragen: Gegen den Eisengeschmack hat mein Mann den ganzen Tag Tee in kleinen Schlucken getrunken. Gegen die Übelkeit hat ihm emend sehr gut geholfen. Ich würd da anrufen und sagen, das Dir übel ist.
Mein Mann hat sich leicht und gesund ernährt und war immer wenn er konnte viel draussen, spazieren etc., also leichte Bewegung. Das hat ihm gutgetan.
Schönen Gruss aus Hannover! Und ich hoffe, es melden sich hier noch Leute, die Dir weiterhelfen können. Gabi
Erfolgreichen Kampf!
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Ach wie lustig, auch eine Hannoveranerin, die mir als erstes antwortet. Wo wurde denn dein Mann behandelt? Ich bin inder Schwerpunktklinik am Henri. Kennst du die. Fühl mich eigentlich echt ganz gut aufgehoben.
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09
Viel Trinken scheint ja wohl ohnehin die Lösung für so einige Problme zu sein. Auf jeden Fall geht es mir sofort schlecht, wenn ich mal ein paar Stunden zu wenig trinke. Und seitdem ich überhaupt versuche viel zu trinken geht es mir insgesamt viel besser. Vielen Dank für deine Tipps und lieben Gruß an deinen Mann....
hallo Romy,
ja viel getrunken hat mein Mann während der chemo (Minimum 3 Liter)
auch. Und wenn er sich zuviel hingelegt hat und ferngesehn hat ihm das nicht so gutgetan. Also sowie möglich, hat er frische Luft geschnappt
(aber nicht in die Sonne).
Manche gehen ja noch neben der chemo arbeiten (das schwebte ihm auch erst vor) aber das ging wegen der Übelkeit gar nicht.
Behandelt wurde er in einer Onkologischen Praxis in Laatzen. Er war damit auch sehr zufrieden. Das ist sehr wichtig, das Du Dich gut aufgehoben fühlst.
Aber Du bist auch ambulant in Therapie oder?
Erträgliche Pfingsten und lass Dich verwöhnen Gabi
ja viel getrunken hat mein Mann während der chemo (Minimum 3 Liter)
auch. Und wenn er sich zuviel hingelegt hat und ferngesehn hat ihm das nicht so gutgetan. Also sowie möglich, hat er frische Luft geschnappt
(aber nicht in die Sonne).
Manche gehen ja noch neben der chemo arbeiten (das schwebte ihm auch erst vor) aber das ging wegen der Übelkeit gar nicht.
Behandelt wurde er in einer Onkologischen Praxis in Laatzen. Er war damit auch sehr zufrieden. Das ist sehr wichtig, das Du Dich gut aufgehoben fühlst.
Aber Du bist auch ambulant in Therapie oder?
Erträgliche Pfingsten und lass Dich verwöhnen Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs 

Hi Romy,
ich hatte auch die Qual der Wahl! Ich hatte zwar "nur" Stadium 2a, allerdings war der Doc sich nicht ganz so sicher, was die B-Symptome anging. Außerdem war mein Haupttumor recht groß, so dass er mir zu Beacopp riet, während die Kölner mich schon in einer anderen Studie untergebracht hatten.
Mir ist die Wahl auch leicht gefallen. Wenn schon, denn schon!
8x Beacopp ist zu schaffen! Ganz bestimmt!
Mein Ratschlag ist immer: Besorge Dir etwas zum Mundspülen. Ich hatte extreme Probleme mit Schleimhautentzündungen. Viel trinken ist schon mal viel wert. Meistens haben Praxen "Hausmittel", also Mundspülungen dagegen. Wenn es losgeht, warte nicht zu lange, so wie ich.
Viel Erfolg!
Sane
ich hatte auch die Qual der Wahl! Ich hatte zwar "nur" Stadium 2a, allerdings war der Doc sich nicht ganz so sicher, was die B-Symptome anging. Außerdem war mein Haupttumor recht groß, so dass er mir zu Beacopp riet, während die Kölner mich schon in einer anderen Studie untergebracht hatten.
Mir ist die Wahl auch leicht gefallen. Wenn schon, denn schon!
8x Beacopp ist zu schaffen! Ganz bestimmt!
Mein Ratschlag ist immer: Besorge Dir etwas zum Mundspülen. Ich hatte extreme Probleme mit Schleimhautentzündungen. Viel trinken ist schon mal viel wert. Meistens haben Praxen "Hausmittel", also Mundspülungen dagegen. Wenn es losgeht, warte nicht zu lange, so wie ich.

Viel Erfolg!
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
PET am 26.3. negativ
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich mach alles ambulant. Bis auf die eine Woche direkt nach den Infusionen, hab ich bisher auch die ganze Zeit gearbeitet und tu es auch noch so lang wie möglich. Arbeite hauptsächlich an der frischen Luft, von daher lässt sich das ganz gut machen. Was ist eigentlich so schlimm an der Sonne? Dazu hab ich bisher noch von niemandem (auch meinem Arzt nicht) eine konkrete Aussage bekommen. Bin fast den ganzen Tag im Garten. Nehme natürlich keine direkten Sonnenbäder, aber bewege mich natürlich nicht nur im Schatten. Bisher hab ich noch kein Problem feststellen können. Ich dachte mit Sonne tankt man auch Energie?! Meine Schleimhäute waren auch sofort ne Katastrophe. War aber Gott sei Dank auch gleich nach 10 Tagen alles wieder schön. In der Zeit hab ich Kamistad Gel benutzt. Hatte allerdings das Gefühl, das bringt mal so gar nix. Was heißt denn du hast zu lange gewartet? Frage mich nämlich noch bei allem, wann es gerechtfertigt ist schon wieder den Doc zu belästigen. Bin echt keine Memme, aber das erste Wochenende nach meinen Infusionen, dachte ich echt ich muss sterben vor Schmerzen. Mir hat alles weh getan und ich hatte 48 Stunden nonstop Durchfall im 10 Minuten-Takt. Ende vom Lied waren zwei Tage Krankenhaus am Tropf um mich wieder aufzupäppeln. Das war auf jeden Fall zu lang gewartet. Aber als es mir so dreckig ging hab ich den Doc angerufen und der meinte nur im absoluten Notfall in die Klinik, wegen Infektionsgefahren und so. Und mit der Übelkeit ist auch so ne Sache. Soll ich mir besser vorsorglich ne Pille einschmeissen, oder soll ich warten bis mir schlecht ist?! Hab nämlich das Gefühl wenn mir erst mal schlecht ist, bringt kein Mittel mehr was. Weder Zofran noch Vomex. Ihr seht ich hab noch Fragen über Fragen. Wunderbar das es dieses Forum gibt, denn die meisten Fragen kann man sich hier echt besser selbst beantworten, als der Doc es kann. Ich wünsch euch ein schönes Pfingst-Wochenende! Bis bald...
Hallo Romy,
auch von mir einen netten Gruss aus Hannover und alles Gute für deine Behandlung! Gegen die Reizungen der Mundschleimhaut hat bei mir Panthenol ganz gut geholfen (Bepanthen). Meine Ärztin hatte auch einen speziell gemixten "Cocktail", der die Mundschleimhaut betäubte, damit man essen kann. Den brauchte ich zum Glück nicht. Gegen die Übelkeit hatte ich Paspertin Tropfen, die sind nicht ganz so heftig. Zusätzlich habe ich mich naturheilkundlich begleiten lassen, von einem komplementär-onkologisch arbeitenden Heilpraktiker in Hannover, das hilft mir nach wie vor sehr. Soweit in aller Kürze von mir (bin nach Studie HD14 behandelt worden, 2XBeacopp esc, 2XABVD, dann Bestrahlung, also von allem etwas ..). Wenn du noch mehr wissen möchtest, auch gerne per PN, da ich nicht regelmässig im Forum bin.
Liebe Grüße
Iris
auch von mir einen netten Gruss aus Hannover und alles Gute für deine Behandlung! Gegen die Reizungen der Mundschleimhaut hat bei mir Panthenol ganz gut geholfen (Bepanthen). Meine Ärztin hatte auch einen speziell gemixten "Cocktail", der die Mundschleimhaut betäubte, damit man essen kann. Den brauchte ich zum Glück nicht. Gegen die Übelkeit hatte ich Paspertin Tropfen, die sind nicht ganz so heftig. Zusätzlich habe ich mich naturheilkundlich begleiten lassen, von einem komplementär-onkologisch arbeitenden Heilpraktiker in Hannover, das hilft mir nach wie vor sehr. Soweit in aller Kürze von mir (bin nach Studie HD14 behandelt worden, 2XBeacopp esc, 2XABVD, dann Bestrahlung, also von allem etwas ..). Wenn du noch mehr wissen möchtest, auch gerne per PN, da ich nicht regelmässig im Forum bin.
Liebe Grüße
Iris
Iris
MH IIA mit Bulk im Bauch
Behandlung 2*BEACOPP esc + 2*ABVD + Bestrahlung nach Studie HD14 - Ende Januar 09 abgeschlossen
seitdem "komplette metabolische Remission"
nä. NU Ende September ...
MH IIA mit Bulk im Bauch
Behandlung 2*BEACOPP esc + 2*ABVD + Bestrahlung nach Studie HD14 - Ende Januar 09 abgeschlossen
seitdem "komplette metabolische Remission"
nä. NU Ende September ...
Hi Romy,
ich habe brav, wie mir gesagt wurde Kamillentee und Salbeitee getrunken. Irgendwann war der Mund doch so entzündet, dass ich kaum sprechen konnte. (Ging ganz schnell- übers Wochenende) Montag bin ich dann mit mittlerweile total verbeultem Gesicht( attraktiv angeschwollen) zur Chemo und habe gefragt, was es denn noch gegen die Schmerzen gäbe...
Da rückte man dann einen speziellen Cocktail heraus. Es dauerte eine Weile, aber half!
Ich habe daraus gelernt. Wer nicht fragt, muss leiden!
Gegen Übelkeit gibt es aber gute Mittel! Frag mal nach. Ich hatte dadurch eher Verstopfung!
Sane
ich habe brav, wie mir gesagt wurde Kamillentee und Salbeitee getrunken. Irgendwann war der Mund doch so entzündet, dass ich kaum sprechen konnte. (Ging ganz schnell- übers Wochenende) Montag bin ich dann mit mittlerweile total verbeultem Gesicht( attraktiv angeschwollen) zur Chemo und habe gefragt, was es denn noch gegen die Schmerzen gäbe...
Da rückte man dann einen speziellen Cocktail heraus. Es dauerte eine Weile, aber half!
Ich habe daraus gelernt. Wer nicht fragt, muss leiden!
Gegen Übelkeit gibt es aber gute Mittel! Frag mal nach. Ich hatte dadurch eher Verstopfung!

Sane
Morbus Hodgkin 2a
PET am 26.3. negativ
PET am 26.3. negativ
Hey Sane, vielen Dank für den Tip mit dem Cocktail. Werde ich meinen Doc direkt mal drauf ansprechen. Vorbeugen ist ja doch besser, als der grosse Katzenjammer. Lieben Gruß bis bald...