Nebenwirkungen ABVD

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Roswitha

Nebenwirkungen ABVD

Beitragvon Roswitha » 21.05.2009 15:13

Hallo liebe Leidensgenossen,

hatte Morbus Hodgkin III Gr. und 8 Zyklen ABVD über 10 Monate, bis zum März hinter mir.....leide nun an dauerndere Müdigkeit, körperlicher Schwäche, die Gelenke schmerzen und ich muß mich zu allem zwingen....leide trotz der Müdigkeit nachts an Schlaflosigkeit.....bin zur Zeit in Reha...aber sie bringt mir nicht sehr viel. ...mein Zustand bessert sich nicht...die Ärzte sagen ich leide an Fatigue....und es kann sein daß der Zustand bei Systemerkrankungen wie Morbus Hodgkin oder Leukämie für immer bleibt.....bekomme bis Nov. Krankengeld und kann in meinem jetzigen Zustand nicht arbeiten gehen....ich weiß nicht wie es dann weitergeht....kann mir jemand einen Tip geben..... :( wer hatte auch 8 Zyklen ABVD und wie sieht es bei Euch mit den Nebenwirkungen nach dieser Zeit aus??????würde mich freuen wenn Ihr mir antwortet.....

Grüße von
Roswitha

roro
Beitragvon roro » 21.05.2009 17:26

Hi Rosi,

wie lang warst du dann krankgeschrieben? 18 Monate? Wenn ja solltest du dich mal mit deiner Rentenversicherung in Verbindung setzen, ob und wieviel Rente du dann bekommen würdest. Aber lass dir nicht zu lange Zeit, die DRV braucht auch bei Folgebescheiden schnell mal bis zu einem Jahr und länger zum bearbeiten. Alternativ käme das Sozialamt/Arge oder AA in Frage. Im günstigsten Fall hast du eine private BU. Dann solltest du schleunigst einen Antrag auf Leistung stellen.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Roswitha

Beitragvon Roswitha » 23.05.2009 17:30

roro hat geschrieben:Hi Rosi,

wie lang warst du dann krankgeschrieben? 18 Monate? Wenn ja solltest du dich mal mit deiner Rentenversicherung in Verbindung setzen, ob und wieviel Rente du dann bekommen würdest. Aber lass dir nicht zu lange Zeit, die DRV braucht auch bei Folgebescheiden schnell mal bis zu einem Jahr und länger zum bearbeiten. Alternativ käme das Sozialamt/Arge oder AA in Frage. Im günstigsten Fall hast du eine private BU. Dann solltest du schleunigst einen Antrag auf Leistung stellen.

LG roro

Hallo roro, danke für Deine Antwort....bin am 3.6. aus der Reha wieder zu Hause und werde mich dann um alles kümmern.....eine junge Frau die hier zur Reha ist meinte man bekomme nach 18 Monaten noch für 1 Jahr Arbeitslosengeld falls man noch nicht in der Lage ist zu arbeiten.....weißt Du etwas darüber?????habe mit dem Arzt hier gesprochen, der meint weil ich geheilt bin und nur auf Grund von meinen Beschwerden würde das mit der Rente nichts geben...Fatigue wird bei den Rententrägern nicht als Krankheit anerkannt....und außerdem könnte sich mein Zustand bis Nov. noch bessern......werde mich auch mal mit dem VDK in Verbindung setzen und dort um Rat fragen.....

Lieben Gruß Roswitha :)

roro
Beitragvon roro » 23.05.2009 22:38

Hi Rosi,

wenn du bei der Reha bist nutze einfach die Unterstützung des/r dortigen Sozialarbeiter/In o.ä. Die können dir zu fast allem eine Auskunft geben. Bei meiner Reha in der Sonnenbergklinik in Bad Sooden-Allendorf habe ich auf diesem Weg sehr gute Unterstützung erhalten.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage

Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!

PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission

Mitgliederkarte

Roswitha

Beitragvon Roswitha » 24.05.2009 16:14

Hallo roro....

ich bin in Bad Soden Saalmünsterz zur Kur....hatte auch schon einen Termin bei der Sozialarbeiterin....die meinte mit Rente oder Teilrente sähe es nicht gut aus...mein Zustand könnte sich ja bis November noch ändern und der Arzt könnte jetzt nicht bestätigen daß ich nicht mehr arbeiten kann.....der Besuch bei ihr hat mir eigentlich nichts gebracht....ich wende mich an den VdK wenn ich zu Hause bin und hoffe dort Hilfe zu bekommen....weisst Du wie das ist nach dem Krankengeld????Bekommt man dann, falls man noch nicht arbeitsfähig ist Arbeitslosengeld????

Gruß Roswitha :)

Kassy

Beitragvon Kassy » 24.05.2009 18:27

Hallo Rosi,

ich bin auch mit ABVD behandelt worden (2006) danach noch Bestrahlung und mir geht es genauso wie Dir.
Habe unerträgliche Gelenkschmerzen auch meine Psyche hat sehr gelitten. Nehme jetzt Antidepressiva und damit geht es jetzt ein bissel besser. die Gelenkschmerzen sind aber leider da und ich muß regelmäßig starke Schmerzmittel einnehmen.
Ich habe 78 Wochen Krankengeld bekommen, danach hat mich die KK ausgesteuert, (so heißt das halt) dann folgte Arbeitslosengeld. Es gibt einen § 125 im Sozialgesetzbuch, der klingt zwar mächtig verwirrend, sagt aber im Grunde aus, dass Du Alo-Geld kriegst, aber nicht vermittelbar bist, aufgrund Deiner Beschwerden.
Dann stand ich ohne Geld da. Ich habe mir leider leider erst zu spät "getraut" einen Rentenantrag, wegen voller Erwerbsminderung zu stellen.
Die Rentenversicherung hat mich dann zu zwei Gutachtern geschickt, ein "normaler" Arzt für die körperlichen Beschwerden und zu einem Psychologen. Nach 3 Monaten kam dann der Bescheid. Ich war total aufgeregt und habe mir kaum getraut den Umschlag zu öffnen.
Nun sieht es so aus, das ich volle Erwerbsminderung für knapp 3 Jahre bekommen habe, danach muß man dann halt eine Verlängerung beantragen. Ich bekomme sogar ein wenig mehr Geld, als ich Alo-Geld bekommen habe.
Ich kann Dir nur raten so schnell wie möglich die Rente zu beantragen, wenn die anderen Gelder ausgelaufen sind (vorher natürlich), denn der Bescheid kann oft sehr sehr lange dauern. Ich mußte nur einen Widerspruch einlegen, wegen dem Beginn der Rente. Die soll erst im September beginnen. Habe da aber noch keinen Bescheid.

Ich hoffe dass ich Dich jetzt nicht vollends verwirrt habe. Sorry für den riesen Text. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Alles Liebe Katrin. :blumen:
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

Honi

Beitragvon Honi » 24.05.2009 18:58

Einfach " Antrag auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit " beim Rententräger stellen. Vom Antrag bis zum Beginn, wenn bewilligt, dauert es 7 Monate. Da ich eiinen Rezidiv hatte, bekomme ich für fast 3 Jahre Rente. Danach? Entweder Verlängerung oder, wenn kein Job, Hartz 4. :P :P :P :P Gott sei Dank gibt es wenigstens diese Almosen.

Roswitha

Beitragvon Roswitha » 25.05.2009 16:40

Kassy hat geschrieben:Hallo Rosi,

ich bin auch mit ABVD behandelt worden (2006) danach noch Bestrahlung und mir geht es genauso wie Dir.
Habe unerträgliche Gelenkschmerzen auch meine Psyche hat sehr gelitten. Nehme jetzt Antidepressiva und damit geht es jetzt ein bissel besser. die Gelenkschmerzen sind aber leider da und ich muß regelmäßig starke Schmerzmittel einnehmen.
Ich habe 78 Wochen Krankengeld bekommen, danach hat mich die KK ausgesteuert, (so heißt das halt) dann folgte Arbeitslosengeld. Es gibt einen § 125 im Sozialgesetzbuch, der klingt zwar mächtig verwirrend, sagt aber im Grunde aus, dass Du Alo-Geld kriegst, aber nicht vermittelbar bist, aufgrund Deiner Beschwerden.
Dann stand ich ohne Geld da. Ich habe mir leider leider erst zu spät "getraut" einen Rentenantrag, wegen voller Erwerbsminderung zu stellen.
Die Rentenversicherung hat mich dann zu zwei Gutachtern geschickt, ein "normaler" Arzt für die körperlichen Beschwerden und zu einem Psychologen. Nach 3 Monaten kam dann der Bescheid. Ich war total aufgeregt und habe mir kaum getraut den Umschlag zu öffnen.
Nun sieht es so aus, das ich volle Erwerbsminderung für knapp 3 Jahre bekommen habe, danach muß man dann halt eine Verlängerung beantragen. Ich bekomme sogar ein wenig mehr Geld, als ich Alo-Geld bekommen habe.
Ich kann Dir nur raten so schnell wie möglich die Rente zu beantragen, wenn die anderen Gelder ausgelaufen sind (vorher natürlich), denn der Bescheid kann oft sehr sehr lange dauern. Ich mußte nur einen Widerspruch einlegen, wegen dem Beginn der Rente. Die soll erst im September beginnen. Habe da aber noch keinen Bescheid.

Ich hoffe dass ich Dich jetzt nicht vollends verwirrt habe. Sorry für den riesen Text. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Alles Liebe Katrin. :blumen:

Hallo Katrin,

vielen Dank für Deinen Tip.....ich hoffe nur daß mein Hausarzt auch hinter mir steht, wenn ich Rente beantrage....er meint bis zum November kann sich mein Zustand bessern....ich glaube aber nicht daran....aber zuerst muß ich mich ja wohl dann mal ans Arbeitsamt wenden.....was meinst Du wie lange vorher ich mich dorthin wenden soll?????
Auch die Reha hat mir überhaupt nichts gebracht....im Gegenteil nach den Anwendungen habe ich nur noch verstärkt Schmerzen in den Gelenken und bin körperlich und auch seelisch total kaputt......weine wegen jeder Kleinigkeit....ich mache mir total die Sorgen um meine Zukunft und hoffe daß alles gut läuft........ :(

Gruß Roswitha

Kassy

Beitragvon Kassy » 27.05.2009 13:03

Liebe Rosi,

meine Hausärztin stand immer !!!!!! hinter mir und ich habe Ihr vollstes Vertrauen. Das ist sicher wichtig. Letztendlich spielt es aber nur eine Rolle, wie lange sie Dich krankschreibt. Hast Du denn die 78 Wochen schon "aufgebraucht"? Wenn ja schnell zum AA, das kannst Du ruhig schon ein paar Monate vorher machen.
Wenn Du vom Rententräger begutachtest wird, tut das nicht Deine Hausärztin, sondern vom Rententräger bestimmte Ärzte.
Darf ich mal fragen wie alt Du bis und ob Du Kinder hast?
Eine Reha habe ich gar nicht gemacht, ich kann nicht alleine sein (ohne meine Familie) und hätte dort nur eine Panikattacke nach der anderen bekommen.

Liebe Grüße und eine dolle Umarmung von Katrin. :troest: :troest: :troest:

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

Bibber!!!!

Roswitha

Beitragvon Roswitha » 27.05.2009 16:44

Kassy hat geschrieben:Liebe Rosi,

meine Hausärztin stand immer !!!!!! hinter mir und ich habe Ihr vollstes Vertrauen. Das ist sicher wichtig. Letztendlich spielt es aber nur eine Rolle, wie lange sie Dich krankschreibt. Hast Du denn die 78 Wochen schon "aufgebraucht"? Wenn ja schnell zum AA, das kannst Du ruhig schon ein paar Monate vorher machen.
Wenn Du vom Rententräger begutachtest wird, tut das nicht Deine Hausärztin, sondern vom Rententräger bestimmte Ärzte.
Darf ich mal fragen wie alt Du bis und ob Du Kinder hast?
Eine Reha habe ich gar nicht gemacht, ich kann nicht alleine sein (ohne meine Familie) und hätte dort nur eine Panikattacke nach der anderen bekommen.

Liebe Grüße und eine dolle Umarmung von Katrin. :troest: :troest: :troest:

Hallo Katrin :D

schön wieder von Dir zu lesen.....meine 78 Krankenwochen sind am 21. November um......was meinst Du wann ich zum Arbeitsamt gehen sollte.....???Ich bin 56 Jahre und Du??? Ich habe einen Sohn von 28 der mit seiner Freundin bei mir im Haus lebt und einen Lebensgefährten, der noch eine eigene Wohnung hat aber seit ich krank bin fest bei mir ist....er hat mir sehr viel geholfen in der bescheidenen Zeit.....obwohl er selbst querschnittsgelähmt durch einen Autounfall in jungen Jahren ist.....ich freue mich auch total meine Lieben nächste Woche wiederzusehen...hatte auch soooo Heimweh und außerdem hat mir die Reha nichts gebracht....
der Arzt hier im Haus meinte ich solle ein wenig auf Zeit gehen und erst in ein paar Monaten einen Rentenantrag stellen, nachdem ich eine Eingliederung im Beruf versucht hätte und dann abbreche......dann hätte ich meinen guten Willen gezeigt. Und außerdem bekäme man die Rente höchstens für 3 Jahre und ich würde evtl. 1 Jahr in der Luft hängen bis ich mit 60 Altersrente bekomme......aber ich bin nicht begeistert davon...muß zu meinem Büro 70 Treppenstufen bewältigen...das geht gar nicht mit den Schmerzen in meinen Gelenken....
Wieviel % hast Du in Deinem Schwerbehindertenausweis??? Ich habe z.Zt. noch 100% bis März nächsten Jahres......
Wo hattest Du Deinen Morbus Hodgkin???? Ich hatte am Zwerchfell links und rechts an der Aorta und in beiden Leisten..... :( Gott sei Dank hat er sich verzogen...... :D

Freue mich wieder von Dir zu lesen....

Liebe Grüße aus Bad Soden

Roswitha :wink2:

Kassy

Beitragvon Kassy » 07.06.2009 14:32

Liebe Rosi,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, mir ging es nicht besonders.
Leider ist es nun raus, ich bekomme meine Rente definitiv erst 7 Monate nach Antragstellung. Das ist wohl bei befristeten Renten IMMER so.
Verstehen muß ich das nicht. Also kannst Du Dir ausrechnen, wann Du den Antrag stellst, damit Du dann nicht, so wie ich, 7 Monate ohne Geld dastehst.
Ich bin 40 Jahre habe einen Sohn mit 19 Jahren und noch meine kleine Maus mit 4 Jahren (beides Jungs).Schwerbehinderung habe ich 60%. Das wird aber in jedem Bundesland unters hiedlich gehandhabt und auch von Fall zu Fall.
Mein Mr. Hodgkin saß über meinem Schlüsselbein, zwischen den Lungenflügeln und ein paar kleine noch im Bauchraum.
Mit dem Versuch arbeiten zu gehen, finde ich blödsinnig. Nur Du kannst entscheiden was Du schaffst oder eben auch nicht. Meine Rente ist auch befristet, aber ich werde danach einen Antrag auf Verlängerung stellen, da sind die Aussichten gar nicht schlecht, sagt meine Rentenbearbeiterin.
Du bist sicher jetzt wieder zu Hause bei Deinen Lieben.

Alles Gute und liebe Grüße von Katrin.

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

Bibber!!!!

Roswitha

Beitragvon Roswitha » 11.09.2009 18:16

Hallo Katrin...

sorry daß ich lange nicht geschrieben habe....aber ich bin auch sehr kaputt...und mir fällt jeder Handgriff schwer.....war auch ein paar Tage im Krankenhaus.....hatte etwas Stress zu Hause...nichts von Bedeutung....hätte mir unter normalen Umständen nichts ausgemacht....aber ich bekam nachts Vorhofflimmern....mein Herz schlug so aus dem Takt, daß ich auf Intensiv ins Krankenhaus mußte....bekam Medikamente und es wurde wieder besser.....bei Untersuchungen kam allerdings nicht´s bei rum.....ich bin einfach nicht mehr belastbar....meine Therapie bei der Psychologin habe ich jetzt auch angefangen...habe 25 Sitzungen bewilligt bekommen.....
Mein Krankengeld läuft bald aus und ich habe Alo Geld beantragt....ist ja auch eine größere Sache...habe Termin bei einer Vermittlerin bekommen obwohl ich ja meine Stelle noch habe....das muß einer verstehen....dann werde ich wohl vom Arzt des Arbeitsamtes untersucht werden, ob ich für eine bestimmte Zeit Alo Geld bekomme oder direkt einen Rentenantrag stellen soll...war das bei Dir auch so???? Ich dachte man muß nur zum Arzt bei Rentenantrag......Ich muß sagen das belastet mich alles sehr und trägt nicht zu einer Besserung meines Zustandes bei....
Wie geht es Dir liebe Katrin....ich hoffe einigermaßen......freue mich wieder von Dir zu lesen...

Grüße aus Nievern

von Roswitha :D

Zurück zu „Morbus Hodgkin“