Hallo zusammen,
seit längerem habe tastbare Lymphknoten am Hals. Zumindest so lange, dass ich immer davon ausging, dass das so normal ist. Da ich über den Winter oft gekränkelt habe, bin ich dann zum Arzt gegangen. Der machte dann Blutbilder bei denen die Leukos zwischen 2.1 und 2.9 lagen. Dazu muss ich sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt gerade eine Erkältung hinter mir hatte.
Daraufhin wurde ich dann zum Hämatologen überwiesen. Der machte ein großes BB und schloss die gängigen Viruserkrankungen aus. Die Leukos waren auch wieder in Ordnung. Beim Ultraschall wurden aber in der Halsgegend mehrere Knoten mit bis zu 2.5 cm Länge gefunden. Die Knoten sollen von der Form her bohnenförmig sein.
Nun stellte er mich vor die Wahl:
- Entweder einen Monat warten und dann wieder Ultraschall + BB machen, um zu schauen, ob sich da was getan hat
- oder einen Knoten am Hals ausbauen.
Eine Woche ist nun rum und ich habe immer noch keine Entscheidung gefällt. Ich fühle mich nun seit längerem topfit, nur die Ungewissheit ist da. Was würdet Ihr tun?
Viele Grüße, Fiete
Verdacht: Biopsie oder nicht?
Hallo fiete
Nach meine jetzigen Erfahrungen: Biopsie.
Du verlierst damit nur einen Knoten, dein Risiko ist gering. Im Gegenzug hast du damit Gewißheit (viiiieel Wert), zum anderen braucht man in den frühen Stadien kein BEACOPP, da reicht dann "nur" ABVD.
viel Glück
Krabat
Nach meine jetzigen Erfahrungen: Biopsie.
Du verlierst damit nur einen Knoten, dein Risiko ist gering. Im Gegenzug hast du damit Gewißheit (viiiieel Wert), zum anderen braucht man in den frühen Stadien kein BEACOPP, da reicht dann "nur" ABVD.
viel Glück
Krabat
MHL, 2A mit 3 Arealen
4*ABVD
1. Chemo:09.03.09
Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.
mehr
4*ABVD
1. Chemo:09.03.09
Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.
mehr
Re: Verdacht: Biopsie oder nicht?
Hallo Fiete,
Ich würde sagen: wenn Du keine 'Lymphom-Vorgeschichte' hast kannst Du noch abwarten und es wieder kontrollieren lassen.
(Bohnenförmige Lymphknoten die nicht wachsen bei jemandem der ansonsten topfit ist - das hört sich nicht soo kritisch an. Und Morbus Hodgkin bzw. Lymphome sind seltene Erkrankungen)
Ggf. vereinbare mit Deinem Arzt einen etwas früheren Termin - er hatte sich ja die Knoten angesehen und keinen Grund für weitergehende Aktionen gesehen.
Wenn Du allerdings schon mal an Morbus Hodgkin erkrankt gewesen warst sieht die Sache anders aus, aber dann hättest Du Dich sicher schon an Deinen Onkologen gewandt...
Viel Erfolg,
swefan
2xMH, vorlängerer Zeit
Ich würde sagen: wenn Du keine 'Lymphom-Vorgeschichte' hast kannst Du noch abwarten und es wieder kontrollieren lassen.
(Bohnenförmige Lymphknoten die nicht wachsen bei jemandem der ansonsten topfit ist - das hört sich nicht soo kritisch an. Und Morbus Hodgkin bzw. Lymphome sind seltene Erkrankungen)
Ggf. vereinbare mit Deinem Arzt einen etwas früheren Termin - er hatte sich ja die Knoten angesehen und keinen Grund für weitergehende Aktionen gesehen.
Wenn Du allerdings schon mal an Morbus Hodgkin erkrankt gewesen warst sieht die Sache anders aus, aber dann hättest Du Dich sicher schon an Deinen Onkologen gewandt...
Viel Erfolg,
swefan
2xMH, vorlängerer Zeit