Hallo ihr Lieben!
Nun bin ich grad am Ende der Pause nach dem 2. Zyklus BEACOPP esk. und hab seit ein paar Tagen Krämpfe in den Waden, Füßen und in der linken Hand. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich nicht letzte Nacht auch mein Rücken verkrampft hat? Vielleicht bin ich auch einfach nur verspannt dort, weil ein Krampf im Rücken ist schon ein wenig seltsam. Jedenfalls ist meine linke Hand recht beleidigt.
Naja, nun denk ich mir: Liest halt mal im Forum nach und siehe da, da findet sich ja einiges. Die Beiträge sind allerdings schon allesamt über ein Jahr alt.
Deswegen wollt ich mal nachfragen, wie die Erfahrungswerte heute so dazu sind.
Was ich bisher so rausgelesen habe:
- die Krämpfe kommen wohl vom Vincristin und stehen mit den Nervenschädigungen/Neuropathien in Zusammenhang?
- renben hat Magnesium geholfen? Hab ich das jetzt richtig in Erinnerung? (Ach herrje, die Chemodemenz setzt auch schon ein bei mir...

)
- roro schwört auf Limptar. Was ist das eigentlich? Und wenn ja, dann gibt´s das ja bestimmt bei uns in Österreich wieder nicht...
- Meister Yoda hat Magnesium auch geholfen. Wie geht´s dir denn jetzt mittlerweile? Alles weg?
Eija, ich nehm zwar jetzt fleissig Magnesium, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es hilft. Ich kenn ja diese Wadenkrämpfe recht gut von meiner unlängst zurückliegenden Schwangerschaft, da hat mir Magnesium recht gut geholfen.
Seltsamerweise liegt das Magnesium in meinem Blutbefund vom vergangenen Freitag im Normalbereich, da hatte ich aber schon Krämpfe.
Und: Wenn es nicht der Magnesiummangel ist, was ist es dann??
Es kann ja auch sein, dass es nicht am Magnesiummangel liegt, das Magnesium aber trotzdem hilft, weil es ja auch einfach die Muskeln entspannt.
Nach dieser ganzen Nachleserei krieg ich jetzt auch plötzlich Angst vor diesen Neuropathien. Ich hab zwar leichte Taubheitsgefühle in den Fingerspitzen, aber mit dem Vitamin B1, B6 und B12 geht das eigentlich recht gut wieder weg, kommt mir vor. Aber ich hab ja erst ein Drittel hinter mir. Ich leb ja vom Zeichnen und wenn ich mal keinen Stift mehr halten kann, bin ich geliefert!!!!!!
Naja, aber es muss ja auch nicht sein. Jedenfalls will ich dem halt von vornherein möglichst entgegenwirken, wenn´s irgend geht...