Hallo an alle,
ich möchte mich endlich mal vorstellen. Rumstöbern tue ich seit ein paar Wochen...
Mein Name ist Martina, ich bin 42 Jahre alt, habe eine kleine Tochter, einen Mann und einen Kater (nicht vom trinken). Leider jetzt auch den Hodgkin, weiß nur noch nicht welches Stadium.
Da mein Tumor/Brust (mediastinal) sich mehr so durch die Rippen windet und nach außen tritt waren die Ärzte am Anfang skeptisch und es standen einige Möglichkeiten im Raum.
Nach Sarkom, Brustkrebs, Morbus Castleman ist dann "Gott sei Dank" ein klassischer MH (noduläre Sklerose) dabei rausgekommen. Hat ca. 7 Woche gedauert (echt gruselig), da die Biospie bei einem Sarkom Spezialisten duchgeführt wurde und ich da ein wenig warten musste.
Morgen gehe ich wieder ins Krankenhaus zur Knochenmarksbiopsie und weiteren Untersuchungen.
Habe sehr großen Respekt vor der Therapie und hoffe auf ein nicht so fortgeschrittenes Stadium,allerdings habe ich im Ct Abdomen (von Ende Feb.) was von Splenomegalie gelesen, das ist doch
wohl ein Milzbefall, da ist man ja dann wohl automatisch im Stadium III !? Na ja, ich werde es ja morgen erfahren. Bin ordentlich durcheinenander heute und auch nicht so konzentriert.
Wenn man bedenkt wie gut es mir noch Ende Februar gegangen ist, mit ein wenig gezwacke an der Rippe (Tumor) wobei ich mir wenig gedacht habe, wären da nicht die dicken Lymphe unter den Armen gewesen. Ach ja, meine Narbe von der Biopsie an der Brust ist eigentlich
ganz gut verheilt, leider sondert sie (nachdem eine Woche Ruhe war) jetzt wieder ein wenig Sekret ab (aus dem ehemaligen Drainagekanal), hat das schonmal jemand gehabt ?
Ich hör' jetzt mal auf. Lieben Dank im voraus für eure Antworten. Und großes Lob für die Seite überhaupt !
Gruß, Martina, die noch nicht ihr Stadium kennt und auch noch keine richtige Signatur hat.
Ich hol das nach.
Neu hier
Hallo Tina,
dann erst mal willkommen bei uns!
Wenn Du hier schon länger herumstöberst, hast Du vermutlich schon einiges an Wissen. Und das schlimme Warten auf das Ergebnis hast Du auch schon hinter Dich gebracht.
Aber, wie ist das zu verstehen, dass sich Dein Tumor "durch die Rippen windet"???
Ich hoffe, Du hast die Knochenmarkstanze gut überstanden.
sane
dann erst mal willkommen bei uns!
Wenn Du hier schon länger herumstöberst, hast Du vermutlich schon einiges an Wissen. Und das schlimme Warten auf das Ergebnis hast Du auch schon hinter Dich gebracht.
Aber, wie ist das zu verstehen, dass sich Dein Tumor "durch die Rippen windet"???
Ich hoffe, Du hast die Knochenmarkstanze gut überstanden.

sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
Hallo Tina,
ich hatte auch Splenomegalie, hab aber verstanden, dass das nicht zwangsläufig in eine Höherstufung führt. Ich dachte damals, o Gott, ein Organ befallen. Mein Onkologe war aber recht entspannt und meinte, die Milz gehört ja zum lymphatischen System, daher wird es nicht als Extranodalbefall gewertet. Meines Wissens landet man dann in Stadium III, wenn Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells befallen sind.
Aber eigentlich brauchst Du Dir nicht so viele Sorgen machen, in welchem Stadium Du nun landest, selbst Stadium IV ist gut zu heilen. Die einzigste Sorge wäre bzw. war es für mich, unfruchtbar zu werden. Und die ist leider ziemlich berechtigt, da BEACOPP in der Hinsicht recht gründlich ist. Aber Du hast ja schon eine Tochter und je nachdem, wie Deine Familienplanung aussieht, brauchst Du keine Vorsorge treffen.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Therapie. Du schaffst das!
Viele liebe Grüße
Ines
ich hatte auch Splenomegalie, hab aber verstanden, dass das nicht zwangsläufig in eine Höherstufung führt. Ich dachte damals, o Gott, ein Organ befallen. Mein Onkologe war aber recht entspannt und meinte, die Milz gehört ja zum lymphatischen System, daher wird es nicht als Extranodalbefall gewertet. Meines Wissens landet man dann in Stadium III, wenn Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells befallen sind.
Aber eigentlich brauchst Du Dir nicht so viele Sorgen machen, in welchem Stadium Du nun landest, selbst Stadium IV ist gut zu heilen. Die einzigste Sorge wäre bzw. war es für mich, unfruchtbar zu werden. Und die ist leider ziemlich berechtigt, da BEACOPP in der Hinsicht recht gründlich ist. Aber Du hast ja schon eine Tochter und je nachdem, wie Deine Familienplanung aussieht, brauchst Du keine Vorsorge treffen.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Therapie. Du schaffst das!
Viele liebe Grüße
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti
Ich sage dir auch ein schönes Hallo
auch wenn der Grund ja nicht erfreulich ist. Dein Stadium hast du ja wohl mittlerweile bekommen. Damit ist eine der schlimmsten Zeiten hinter dir, die Zeit des Ungewissen. Wie du den Fortschritt vom MH beschrieben hast wird es aber wohl eine BEACOPP Therapie sein, da können ander hier viel mehr zu sagen.
Sei dir aber sicher das du die Therapie überstehst
Stell dem Arzt jede Frage die dir einfällt, die dich quält. Er wird sie beantworten. Der Arzt wird in der nächsten Zeit für dich eine wichtige Rolle spielen, daher ist Vertrauen viel wichtiger als beim Zahnarzt oder ähnliches.
Viel Erfolg und hoffentlich hattest du eine niedrige Einstufung.

auch wenn der Grund ja nicht erfreulich ist. Dein Stadium hast du ja wohl mittlerweile bekommen. Damit ist eine der schlimmsten Zeiten hinter dir, die Zeit des Ungewissen. Wie du den Fortschritt vom MH beschrieben hast wird es aber wohl eine BEACOPP Therapie sein, da können ander hier viel mehr zu sagen.
Sei dir aber sicher das du die Therapie überstehst

Stell dem Arzt jede Frage die dir einfällt, die dich quält. Er wird sie beantworten. Der Arzt wird in der nächsten Zeit für dich eine wichtige Rolle spielen, daher ist Vertrauen viel wichtiger als beim Zahnarzt oder ähnliches.
Viel Erfolg und hoffentlich hattest du eine niedrige Einstufung.
MHL, 2A mit 3 Arealen
4*ABVD
1. Chemo:09.03.09
Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.
mehr
4*ABVD
1. Chemo:09.03.09
Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.
mehr