Alkoholschmerz nach Abschluss der Therapie?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Pia

Alkoholschmerz nach Abschluss der Therapie?!

Beitragvon Pia » 21.02.2009 16:23

Hallo liebe Kollegen!

Ich hab Donnerstag an Altweiber Alkohol (3 Feiglinge, 1 Glas Sekt) getrunken.
Meine Ärztin meint, der Rest der nach Bestrahlung und Therapie am linken Lungenflügel noch übrig sei, ist Narbengewebe.
Doch schon zum zweiten Mal nachdem ich Alkohol getrunken habe, hab ich in der Brust Schmerzen, wenn ich auf die Haut drücke (auch nur, wenn ich drücke). Und ich bin kein großer Alkoholtrinker.
Beim letzten Mal hab ich meinen Arzt angerufen und er meinte, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass Begleiterscheinungen wie Alkoholschmerz bei Lymphknotenkrebs auch noch nach der Therapie auftreten.
Aber ich finde diese Aussage nicht wirklich beruhigend und habe einfach nur nackte Angst, dass es doch noch aktiver Tumor ist und kein Narbengewebe.
Meine zweite Vorsorge nach der Therapie ist erst Anfang April...das ist mir bei der oben genannten Angst zu lange, denke ich!

Ich bin euch für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar. Habt ihr denn ähnliche Erfahrung auch schon mal gemacht?

Danke
Pia

efev

Beitragvon efev » 21.02.2009 16:43

hallo pia,

denke wenn du angst hast, solltest du zu deinem doc gehen und dich untersuchen lassen. denn bis april mit dieser angst zu leben muss nicht sein!!

bei meiner tochter war es auch schon 2 mal so, dass sie panik hatte. sind dann einfach zu unserem kinderarzt und er hat sie untersucht. muss aber dazu sagen, dass unser kinderarzt vor jahren in der onkologie gearbeitet hat. ansonsten wären wir zum onko-doc gegangen.

lg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)

salita

Beitragvon salita » 21.02.2009 17:23

Hey Pia!

Also ich hab auch ab und zu Schmerzen im Narbengewebe, wenn ich Alkohol trinke, auch manchmal ziemlich stark. Vorher hatte ich keinen Alkoholschmerz. Andererseits hab ich auch schon mal so plötzliche Schmerzen im Narbengewebe - könnte also sein, dass mir das im Zusammenhang mit Alkoholkonsum so deutlich auffällt, eben weil das ein mögliches Symptom von MH ist... Oder psychisch oder so...

Naja, jedenfalls hab ich schon eine Nachsorge gehabt und wurde des Öfteren mal untersucht, und trotz Alkoholschmerz - kein Rezidiv, nicht mal ein Hauch von Rezidivverdacht :)

Aber wenn du dir Gedanken machst - ab zum Arzt! Würd ich sofort machen bzw. hab ich immer gemacht, wenn ich Sorgen hatte. Einfach damit es dir besser geht, bis April solche Ängste auszuhalten ist überhaupt nicht notwendig!

Lieben Gruß, Sarah
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

Cormelia

Beitragvon Cormelia » 22.02.2009 19:59

Hallo Pia,

ich darf auch keinen Alcohol mehr trinken, das letzte mal war an Weihnachten 08 ... hatte 2 Glaeser Wein ...ich bekam solche Brustschmerzen das ich mich flach auf den Badezimmer Boden legen musste und mir ist der kalte Schweiss nur so ueber den Koerper gelaufen, nach 30 Minuten war die Attacke vorbei und ich mit den Nerven am Ende. Es kam nicht waehrend oder unmittelbar nach den trinken sondern erst 2-3 Stunden nachdem ich eingeschlafen war, bin ich aufgewacht weil mir total uebel war und diese Schmerzen anfingen. Das gleiche ist mit Silvester 07/08 passiert also bleib ich von jetzt an lieber auf Cola oder Mineralwasser.
Gruessle
Conny

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 23.02.2009 00:14

... das Tumorgewebe verwächst sich mit dem umliegenden Gewebe. Nach der Therapie geht die Größe des Tumors zwar stark zurück, aber das Restgewebe ist immer noch mit dem anderen "Zeugs" verwachsen.

Wenn sich dann durch Stress oder sonstiges dein Blutdruck oder die Herzfrequenz ändert, dann kann es passieren, dass dieses verwachsene Gewebe einfach zieht und das tut dann weh.

So hat es mir meine Onkologin erklärt... das kann sogar verflixt weh tun *autsch* ist aber völlig harmlos.
Ahoi Marc

sokrates

Beitragvon sokrates » 23.02.2009 20:51

Meine damals befallenen Knoten schmerzen mich von Zeit zu Zeit auch wenn ich Alkohol trinke oder wenn ich sonst irgendwie gestresst oder am kränkeln bin... hatte auch immer etwas schiss.
vor kurzem beim Routine CT hat isch aber gezeigt dass die restlichen Narben auch verschwunden sind und alles gut ist.
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Die Knoten haben ja so einiges mitgemacht, die dürfen schon mal etwas weh tun.
geboren am 18.1.78
MH2a am 20.7.07
HD 13 (ABVD + 30Gy)
Therapiebeginn 08.08.07
Therapieende Dez.07
--
Koronarstent 19.2.2009
--
Liestal/Basel CH

Zurück zu „Morbus Hodgkin“