Ich habe wichtige Fragen!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Ben_Do

Ich habe wichtige Fragen!

Beitragvon Ben_Do » 27.01.2009 21:50

Hallo, ich bin Ben und neu in diesem Forum (23 Jahre alt)!

Ich habe sehr viel gelesen und hoffe, mir können erfahrene Menschen mit meinem Problem helfen..

Alles begann vor ca. einem Jahr. Ich ging zu meinem Hausarzt, aufgrund von einem geschwollenen Lymphknoten an meinem Hals (mehrere Kleine, nichts großes).. Der Hausarzt hat ein großes Blutbild gemacht und es hat sich nichts herausgestellt. Nach vielen weiteren Wochen hatte sich nichts gebessert.

Da mir der Arzt nicht sonderlich zusagte, wechselte ich zu einem Internisten. Dieser machte ebenfalls ein Blutbild (inkl. HIV Ak-Test) und vielen weiteren Werten, nichts war zu sehen. Mir wurde empfohlen, mich zu beruhigen und mir keine Sorgen zu machen... :roll: :(

Nun...

Nach nochmals einigen Wochen ging ich wieder zum Internisten mit denselben Problemen. Dieses mal wurde ich zum Glück zur onkologischen Praxis überwiesen..

Dort wurde vor dem ersten Gespräch zunächst Blut abgenommen. Dann das Gespräch mit dem Onkologen. Dieser war äußerst Freundlich und sehr Vertrauenswürdig, zudem sehr Erfahren. Mir wurden viele Fragen gestellt, (ob eventuell Symptome vorliegen). Er tastete mich ab und meinte zu allererst, dass sich sämtliche Lymphknoten gut verschieben lassen und klein waren ( bis ca 1,2cm) - 'cervikal'

Aufgrund der guten Blutwerte und seiner Abtastung schickte er mich nach Haus, 'kein Anhalt für eine lymphoproliferative Erkrankung'.

Nach ca. 3 Monaten ließ ich mir erneut eine Überweisung zum Onkologen ausstellen, da mir nun Schwellungen im Leistenbereich aufgefallen waren.

Dieses Mal überwies mich der Onkologe zur CT Thorax, Abdomen und Becken- Untersuchung, aufgrund der Knoten in der Leiste... Die Blutwerte waren wieder in Ordnung, ich hatte außer einer leichten Gewichtsreduzierung keine weiteren Symptome.

Die CT Untersuchung ergab nicht viel, außer dass hinter meinem Brustbein irgendwas zu sehen wäre, entweder Tymusrest oder Lymphknotenformationen. Die Leber und Milz waren beide Grenzwertig vergrößert. Es gab keinen Nachweis von pathologisch vergrößerten Lymphknoten oder irgendwelchen sonstigen Dingen. Nur die Sache mit dem Tymus.

Der Onkologe meinte, dass er mich noch einmal in 3 Monaten sehen möchte, erst zur Blutabnahme und nocheinmal zur CT Untersuchung. Die vergrößerte Milz und Leber begründete er damit, dass ich allgemein recht
kräftig Gebaut bin. Er beruhigte mich und nahm mir mit seiner Art auch sehr meine Angst- ich bin sehr ängstlich, was sowas angeht :(

Die Blutwerte waren auch bei der erneuten Untersuchung alle in Ordnung, bei der CT Untersuchung kam heraus, dass sich der Tymus nicht verändert hat und dort keine Lymphknoten zu sehen waren. Somit entließ mich der Onkologe und vereinbarte keine Wiedervorstellung.

Ich habe riesen Sorgen! Ich bin ganz Ehrlich, bald drehe ich durch. Ich habe auch unter der rechten Achsel zwei kleine Lymphknoten, die sich verschieben lassen und einfach da sind. Ich zerbreche mir andauernd den Kopf und weiß nicht mehr weiter.

Danke für das Lesen vom langen Text. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

:( :( :( [/b]

Hans08

Beitragvon Hans08 » 27.01.2009 22:08

Hallo Ben!

Mal vorneweg ich bin kein Arzt und kann auch keine Ferndiagnosen stellen...

Aber so wie ich das bei dir verstehe besteht momentan kein Grund zur Sorge. Du warst ja mehrfach bei Ärzten und hast dir Zweitmeinungen eingeholt und alle kamen zu dem gleichen Ergebnis.

Morbus Hodgkin an sich ist oft sehr schwer zu diagnostizieren. Es gibt sehr viele Symptome und bei jedem sind sie etwas anders.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben machst du dir Sorgen wegen deinen vergrößerten Knoten - ich hatte MH und hatte keine vergrößerten Knoten, zumindest war keiner tastbar.

Ich an deiner Stelle würde mich auf keinen Fall verrückt machen lassen. Dazu besteht kein Grund. Ich würd vielleicht regelmäßig zur Blutkontrolle gehen und sonst höchstens auf die B-Symptomatik achten, falls eine auftritt.

Und ansonsten - genieß dein junges Leben und lass es dir gut gehen!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

renben

Beitragvon renben » 27.01.2009 23:19

Holá Ben,

die Unsicherheit kann ich nachvollziehen, aber nach den Untersuchungen die du bereits durch hast... ich weiss ja nicht, ob Du Dich nicht in was reinsteigerst. Aber ich bin auch kein Arzt.

Die Erfahrung, kleine Lymphknoten am Hals zu ertasten, macht bestimmt jeder Mensch einmal, ohne dass er gleich ein Lymphom hat.

Die Ärzte können bei deinem Zustand im CT kein Lymphom diagnostizieren? Mensch freu Dich!

Du hast ein Kontroll CT innerhalb 3 Monate bekommen. .. Im 3 monatigen Abstand wird nach Chemotherapie kontrolliert. Wird dann Gewebe unverändert dargestellt, braucht man sich normalerweise keine Sorgen machen.

Mehr fällt mir auch nicht ein :-(

VG
renben

Ben_Do

Beitragvon Ben_Do » 28.01.2009 07:57

Vielen Dank für die Antworten.

Erwähnen sollte ich noch, dass ich nocheinmal vor zwei Wochen beim Internisten war, aufgrund meiner Gewichtsabnahme von mittlerweile fünf Kilogramm. Es wurde wieder ein Blutbild gemacht, inkl aller Leberwerte, LDH etc, es war völlig in Ordnung.

Ich wunder mich nur, warum ich ständig neues ertaste, ich weiß, viele würden sagen 'Einbildung' aber es ist wirklich so, meine Lebensgefährtin fühlt dasselbe.

Ist es möglich, dass Lymphknoten unter der Achsel wegen sehr starkem Muskelkater an der Brust und Schulter nach Krafttraining anschwellen? Ich habe seit ein paar Wochen Pause machen müssen, habe allerdings gleich wieder richtig angefangen..

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen, aber ich brauche diese Hilfe wirklich dringend.

Danke noch einmal für die schnellen Antworten. :!: :!:

lorenzmatter
Beitragvon lorenzmatter » 28.01.2009 09:34

Hallo Ben

Wenn Du eine sicher Diagnose willst, dann musst Du Dir ein Lymphknoten herausoperieren lassen.
Bei mir liess sich der MH im Blut nicht feststellen (obwohl ich im Stadium 4 war) und die Aerzte im Spital haben fast zwei Monate gebraucht, für die Diagnose. Und diese kam erst, als ein Lymphknoten herausoperiert werden konnte. Das heisst aber nicht, dass mein Blutbild in Ordnung war. Der HB war im Keller und die weissen Blutkörperchen stark erhöht.
Grüessli
Lorenz
MH / Stadium 4b / Knochenmark- und Milzbefall
Dez 08- Juni 09: 8 Zyklen BEACOPP eskaliert

renben

Beitragvon renben » 28.01.2009 13:35

Stimmt, mein Blutbild war bis auf leicht erhöhte Leyukozythen und deutlich höherer BSG auch in Ordnung. Die beiden Werte begründeten die Ärzte mit "irgendeine Entzündung", was dann aber auch durch 3 verschiedene Antibiotika nicht verschwand.

Ben_Do

Beitragvon Ben_Do » 29.01.2009 19:25

vielen Dank für eure Antworten!

Ist es möglich, dass Lymphknoten unter der Achsel wegen sehr starkem Muskelkater an der Brust und Schulter nach Krafttraining anschwellen? Ich habe seit ein paar Wochen Pause machen müssen, habe allerdings gleich wieder richtig angefangen..

:roll:

sorry, wenn mir jemand helfen kann dann danke!!! :(

Zurück zu „Morbus Hodgkin“