Narbengewebe oder Tumorrest?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Pia

Narbengewebe oder Tumorrest?

Beitragvon Pia » 18.01.2009 16:03

Hallo liebe Kollegen!

Ich hatte jetzt am 16.01. mein erstes CT nach Ende der Bestrahlung.
Es wurde noch ein Rest entdeckt, der Mitte Oktober noch 1,5 cm groß war und jetzt weniger als 1 cm.
Meine Ärztin meinte, ich solle mir "keine Sorgen" machen, es sein bestimmt Narbengewebe.
Aber ich habe trotzdem Angst und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. In 3 Monaten ist ja das nächte CT. Was ist, wenn es da dann größer ist und sich alles nochmal wiederholt?
Wenn es so klein bleibt, ist ja alles in Ordnung und ich lebe mit Narbengewebe weiter- soll mir ja recht sein....

Habt ihr auch ähnliche Befunde oder Erfahrungen gemacht?
Ich hab so Angst!

Bin euch für jede Hilfe und für jeden Rat sehr, sehr dankbar.

Pia

Hans08

Beitragvon Hans08 » 18.01.2009 20:14

Hallo Pia!

Also ich denke die meisten von uns hier haben noch Narben. Solange es eine Narbe bleibt ist alles gut. Wenn du eh in 3 Monaten schon wieder ein CT hast dann ist diese Narbe ja sowieso unter Beobachtung.

Versuch dir erstmal keinen Kopf zu machen.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

salita

Beitragvon salita » 18.01.2009 23:52

Hey Pia!

Hab auch noch deutlich fühlbares knubbeliges Narbengewebe, wo früher befallene Lymphknoten waren - ist völlig normal! Mein Onko:"wo früher mal ein Lymphknoten war, kann ja nicht Nichts sein!" Also, freu dich über das gute Ergebnis :D Erst recht wenn deine Ärtzin dir so deutlich Entwarnung gibt :wink2:
Lieben Gruß, Sarah
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

dominik

Beitragvon dominik » 19.01.2009 11:43

Hey hey.
Bei mir ist das ganze ähnlich. Hatte 2B mit RF, die gleiche Therapie wie Du, und bin seit 17. September damit durch... und auch bei mir is noch n Knubbel unter dem Arm zu spüren, von dem der Doc meint, dass es Narbengewebe ist.
Die Angst ist zwar da, aber das ist ja auch irgendwo normal. Versuch Dich net allzusehr damit zu stressen!
Wie hat Nina Ruge immer so schön gesagt: "Alles wird gut" :D
Das Leben ist wie eine Autowaschanlage... und ich sitze auf einem Fahrrad!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“