Starke Schmerzen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Summer03

Starke Schmerzen

Beitragvon Summer03 » 15.01.2009 22:16

Hallo ich bräuchte mal einen Rat!
Bei mir wurde 2005 Morbus Hodgkin St. 3b festgestellt. Ich habe fünf Zyklen Chemotherapie bekommen. Allerdings wurde diese wegen Unverträglichkeiten mehrmals umgestellt. Danach folgte eine zweiwöchige Strahlentherapie. Ich hatte dann so ziemlich jede Nebenwirkung, die man bekommen kann. Unter anderem auch eine Nervenentzündung im Bereich der Lendenwirbelzone. Seit ca. 1,5 Jahren habe ich in diesem Bereich immer wieder starke Schmerzen. Ich war schon bei Orthopäden, Neurologen, etc. und keiner konnte mir bisher sagen woher die Schmerzen kommen (die Untersuchungsergebnisse waren alle normal). Am schlimmsten ist es beim Sitzen. Der Schmerz strahlt dann oft in beide Beine aus. Mein Hausarzt probiert jetzt ein Schmerzmittel nach dem anderen aus aber nichts schlägt wirklich an. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

renben

Beitragvon renben » 16.01.2009 00:29

Hey, sag mal warst Du schon mal in einer Schmerzsprechstunde / Schmerzambulanz im Krankenhaus? Wenn der Schmerz damals (während der Entzündung) nicht richtig behandelt wurde, könnte er chronisch geworden / eine somatoforme Schmerzstörung sein. Oder die können dort vielleicht besser bzw. gezielter Untersuchen.

Wünsch Dir alles Gute und vor allem dass die Schmerzen schnell verschwinden!
renben

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 16.01.2009 11:48

Hallo du,

ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen, aber auch ich habe seit der Chemo starke probleme mit meinen Gelenken, da kann mir bis jetzt auch keiner so richtig weiterhelfen!
Ich wünsche dir, das du jemand findest, der dir helfen kann!

Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Summer03

Beitragvon Summer03 » 16.01.2009 21:36

Vielen Dank für die Tipps!
Es macht trotzdem Mut, wenn man weis, dass es einem nicht allein so geht. Ich fange nämlich schon an selbst an mir zu zweifeln und mich zu fragen, ob ich mir die Schmerzen vielleicht nur einbilde?!

Liebe Grüße!

renben

Beitragvon renben » 17.01.2009 13:50

nein, eine gute Schmerzambulanz sollte eigentlich JEDEN Menschen ernst nehmen, wenn er sagt dass er schmerzen hat ist es völlig egal ob diese eine Art "Einbildung"sind oder körperlich physische Ursachen hat. Die Einbildung kann genauso schmerzhaft sein wie der körperlich nachzuweisende Schmerz. Du hast bestimmt schon vom Phantomschmerz gehört. Wie kann diesen Menschen geholfen werden - und sie bilden es sich nicht ein, daß sie es sich "nur" einbilden und sich zusammen reißen sollen, meinen vielleicht Gesunde die sich nicht in deren Lage versetzen können und keine Ahnung haben. Ich habe auch keine Ahnung was da genau vor sich geht, aber ich weiß daß Du unbedingt! jemanden finden musst, der Dein Problem ernst nimmt und dir mit allen möglichen mitteln versucht zu helfen. Sei es psyhologische Betreuung/Therapie oder bewältigungstraining etc. oder weitere körperliche Untersuchungen.
Es gibt viele Gründe, vielleicht ist es das Schmerzgedächtnis, keine Ahnung.

Auch wenn es scher ist sich ständig zu Ärzten zu schleppen, versuch es bitte.

Drücke Dir weiterhin die Daumen, daß die Schmerzen bald erträglicher werden.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“