Vortrag von Prof. Volker Diehl in Kiel

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gaby

Vortrag von Prof. Volker Diehl in Kiel

Beitragvon Gaby » 26.11.2004 15:51

Hallo Ihr Lieben,
ich komm auch endlich mal wieder dazu mich zu melden. Ganz kurz zu meiner derzeitigen Situation: ich bin nun seit dem 29.10. mit der Chemo durch und hatte am 19.11. mein Restaging. Das dort veranlasste CT ist aber noch nicht ausgewertet, hierzu kann ich mir das Ergebnis erst telefonisch am Die. 30.11. abholen (*nerv*). Den Gesprächstermin in der Radiologie habe ich dann am 02.12.. Ansonsten geht es mir (bis auf die Geduldsprobe wegen CT) sehr gut und ich kann mich gut erholen von den Chemos. Ich unternehme viel und treffe mich wieder mit Freunden, Familie usw.
Gestern fand in Kiel eine Fortbildungsveranstaltung (akkredititert durch die Ärztekammer) zum Thema: Entwicklung der Therapie des Morbus Hodgkin-eine Erfolgsstory der modernen Krebsmedizin statt. Refrent war: Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Volker Diehl (Gründer der Studiengruppe in Köln). Ich wollte euch nur kurz sagen, dass ich sehr beeindruckt war von diesem Vortrag, dem grundsätzlich alle Interessierten beiwohnen durften (war in der Tagespresse zu lesen) und die Stunde, die der Vortrag dauerte, mir wie 5 Min. vorkamen. Es ist schon wahnsinn, wie sehr die Therapie mittlerweile runterdosiert werden kann, wie sehr sie schon individuell an den Patienten angepasst wird. All das ist allerdings nur deshalb möglich, weil so viele Patienten mittlerweile an der Studie teilnehmen. Nicht die Forschung selbst an der Hodgkin-Zelle, sondern wir die Teilnehmer haben diesen positiven Verlauf mit zu verantworten! Also, kann ich nur weiterhin für die Teilnahme an der Studie plädieren! Außerdem ist mir dieser Mensch (Volker Diehl) sehr menschlich rübergekommen. Etwas was man nicht so häufig erfahren durfte, bisher!

So, das wollte ich nur kurz erzählen. Ich wünsche euch eine wunderschöne, lichtdurchflutete Adventszeit!
Liebe Grüße
Gaby

Anni

Beitragvon Anni » 26.11.2004 16:05

Hallo Gaby
Na die gute Nachricht kommt auch bald, da sind wir hier alle überzeugt.
Moechte mal kurz das ThemaStudien-Protokolle ect. anschneiden.
Ich habe den Eindruck , dass man bei den Koelner Studien, seit 2000 KEINE Neueintragungen ins Netz brachte. Kann ja sein, dass ich dieselben nicht finde.??Aber eigentlich bin ich eine gewandter "googlerin".
Das ist doch schade .
Bin natürlich gerne bereit, mich verbessern zu lassen.

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 26.11.2004 17:56

Hallo Gaby, vielen Dank für deinen Bericht.
Für Anni: http://www.lymphome.de/Gruppen/GHSG/Protokolle/
unter dieser Adresse finden sich z.B. die aktuellen Studienprotokolle. Vielleicht hattest du woanders gesucht.
LG
Elisabeth

Anni

Beitragvon Anni » 26.11.2004 18:36

Danke Elisabeth, habs mir gleich "notiert".

Zurück zu „Morbus Hodgkin“