Fragen zum Schwerbehindertenausweis

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nic84

Fragen zum Schwerbehindertenausweis

Beitragvon Nic84 » 01.12.2008 20:07

Hallo,

habe heute meinen Ausweis bekommen und wurde mit 100 % eingestuft.Nun meine Frage:

Gibt es gesetzliche Regelungen,wie lange man arbeiten muss? Ich meine von der Tageszeit her....ich arbeite nämlich in der Gastronomie und hab keinen Bock mehr,nach 20 Uhr noch zu arbeiten!!

Vielen Dank

Nic
Bild
Diagnose Mai 2007 MH Stadium 2BE 8*BEACOPP esk.
Rezidiv noch während BEACOPP
Diagnose Dezember 2007 NHL-B-Zell-Lymphom 3*DHAP Therapie
HD mit autologer Stammzelltransplantation von meiner Zwillingsschwester
Bestrahlung mit 36 Grey
09.09.2008 Ich habe den Kampf gewonnen-Krebs ist weg
Juli 2009 Entfernung des linken Lungenoberlappens,aber kein Rezidiv nachweisbar ;)

renben

Beitragvon renben » 01.12.2008 22:12

öhh? ... Schichtdienst? Ich denke mal, dass Du bei einem Arztgespräch das noch nicht als:"geht nicht mehr" angebracht hast?

Falls Du mit nem Arzt redest weil es nicht geht, also weil es dir nicht gut geht dabei, dann sag ihm aber bitte nicht: habe nach 20 uhr keine lust mehr, sondern etwas wie:"dann gehts mir schlecht, wegen xyz symptomen". oder ähnlich.

Also ich würde das nicht schaffen. Hut ab!

VG
renben

PS (sorry :-( )

also soweit ich weiß bringt es nichts, den Ausweis zu zeigen und zu sagen:"schaut her ich hab den Ausweis, ich darf vor 20 Uhr nach hause gehen". Das muss (glaube ich) schon vom Arzt bestätigt sein und das sollte überhaupt kein Problem werden. Vielleicht kann uns jemand des besseren belehren?!
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Jason

Beitragvon Jason » 01.12.2008 22:16

Sowas gibts meines Wissens nicht.

J.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Nic84

Beitragvon Nic84 » 01.12.2008 23:09

Na das ich keine Lust hab,das sag ich meinem Arbeitgeber natürlich nicht.Ich muss dem erstmal verklickern das ich nen Ausweis habe.Da hab ich ja gelesen das man sogar verpflichtet ist das umgehend seinen Boss mitzuteilen.Mach ich auch noch die Woche......werd im gleichen Atemzug gleich erwähnen das mir Tagdienst am liebsten wäre.....mal sehen ob ich ans Ziel komm.Hab schon Lust wieder unter Leuten zu sein(was n der Gastro nicht schwer ist)ABER kann mir nicht mehr vorstellen,wie früher bis in die Puppen zu schuften-hab für mich beschlossen das diese Zeiten vorbei sind. Hatte vor Hodgkin nur Teildienst oder eben Spätdienst und das gut u gerne 10-12 Stunden am Tag.....ich will das nicht mehr,denn Stress sollte mal vermieden werden-keine Lust auf nen Rückfall....

:lol: Werd mein Sofa jetzt schon vermissen
Bild

Bestrahlung mit 36 Grey

Juli 2009 Entfernung des linken Lungenoberlappens,aber kein Rezidiv nachweisbar ;)

renben

Beitragvon renben » 01.12.2008 23:21

Nic84 hat geschrieben:Na das ich keine Lust hab,das sag ich meinem Arbeitgeber natürlich nicht.

nee, das ist klar... den meint ich auch nicht, ich meinte beim Arzt.

Falls ihr nen Betriebsrat habt, gib ihm auch eine Kopie.

In einigen Betrieben gibt es außerdem einen Behindertenbauftragten. Ob und wer, kann der Betriebsrat sagen. Der betriebsrat hat auch schweigepflicht. Ob die nun so immer eingehalten wird, keine Ahnung. Aber diese Fragen wegen Uhrzeit im Schichtdienst...

Mein Gefühl sagt mir, es wäre besser das über den Arzt zu machen. Dann das schwarz auf weiss zu haben. Dann ohne diesem Arztschreiben mit dem Betriebsrat reden und ihm eine Kopie des Ausweises abgeben. Dann mit dem Chef über die Arbeitszeit reden, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht, Du hast es versucht und es klappt MOMENTAN nicht mehr. Der Arztbefund geht dem Chef ja nichts an, aber so hast es schriftlich.

Weiss nicht, schwierig, kommt auch auf Chef drauf an, kann ich echt nicht einschätzen. Jedenfalls würde ich als erstes die Kopie des Ausweises dort abgeben, Chef und Betriebsrat.

Achso, dann fiel mir noch ein, dass Du Dich vielleicht auch nochmal richtig beraten lassen könntest, von einer Sozialstation deiner Onkologie oder Sozialverein oder so, in Deiner Nähe.

Hier noch ein Link von Schwiegermutter:
http://www.dkfz.de/tzhdma/texte/tr13.pdf

ist bisl lang, vlt. doch lieber eine Sozialstation mit Fragenliste aufsuchen..

LG
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.

April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert

Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)

Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

nicki

Beitragvon nicki » 03.12.2008 16:11

hallo,
ich hätte da auch eine frage...ich bin aus österreich,gibt es da auch einen behindertenausweis bei mh,und wieviel %bekommt man nach der therapie?
lg
nicki
MH 2b diagnose okt 2006
4beacoop eskaliert,4beacoop basis
ende der therapie:mai2007

Sane

Beitragvon Sane » 04.12.2008 11:35

Hi Nic,
ich bin auch im Schichtdienst und da es in unserem Betrieb auch einige KollegInnen mit Schwerbehindertenausweis gibt, weiß ich, daß das allein kein Grund ist nach 20 Uhr nicht mehr zu arbeiten.

Allerdings gab es Fälle, in denen eine Kollegin eine Bescheinigung vom Arzt hatte, auf der explizit stand, dass sie keine Nachtarbeit aus gesundheitlichen Gründen leisten darf.

Nach der neuen Gesetzeslage beginnt Nachtarbeit übrigens erst nach 21 Uhr. Zumindest steht das in unserem Tarifvertrag. Wie das in der Gastronomie ist, weiß ich nicht. :hungrig:

Generell mußt Du, so war es jedenfalls bei mir, selbst auf Dich aufpassen. Die Kollegen haben nach meiner Erfahrung überhaupt keine Ahnung, dass Du nicht mehr so belastbar bist wie vorher.

Das ist meistens gar kein bißchen böse gemeint, sondern hängt damit zusammen, dass man ja gar nicht mehr krank aussieht. Und der Unterschied zu einer überstandenen Grippe ist den meisten nicht klar.

So, aber ich wünsche Dir viel Spaß beim Arbeiten. Und das meine ich ganz ernst, ich habe mich wieder viel normaler gefühlt mit Arbeitsbeginn.

Grüße,
Sane :cool_wink:
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Nic84

Beitragvon Nic84 » 05.12.2008 12:55

Huhu,

also hab mal meinen Freund in die Spur geschickt,der ist Mitglied bei der NGG(Gewerkschaft für uns Gastronomen)...und der sollte sich mal schlau machen wie das nun ist mit der Arbeitszeit.
Leider kam nicht das raus was ich mir erhofft habe,es gibt keine Regelungen wegen der Tages/Arbeitszeit.Jediglich ist das mit der Mehrarbeit und dem speziellen Kündigungsschutz geregelt. Hmm da werde ich es mal mit nem Gespräch bei meiner Personalchefin versuchen,das ich nur noch Tagsüber arbeiten mag.....gestaltet sich natürlich in der Gastro und grad um XMas ziemlich schwer.
Ab Montag gehts bei mir wieder los u ich lass mich mal überraschen,bin ziemlich zwiespältig eingestellt und ab und zu so debri das ich es nicht schaffen könnte,das ich ab und zu mal am heulen bin.Ey ich war immer so stark und damals ein Kleiner held was die Arbeit betraff,nun nach 17 Monaten der Krankheit hat sich im Hotel bei mir viel geändert...hab´n neuen Restaurantleiter und 2 Dutzend neue Kollegen.Jeder weiss vom Hören /Sagen was ich mal auf´n Kasten hatte und nun hab ich Angst die Erwartungen nicht erfüllen zu können.Wie Sane schon so schön sagte,jeder denkt du bist wieder gesund-ist ja egal ob du Krebs hattest.
Naja ich lass es mal auf mich zukommen....

Liebe Grüsse und nen fleissigen Nikolaus
Nic
Bild

Bestrahlung mit 36 Grey

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 05.12.2008 13:10

Hallo Nic, ich finde auch das man sich verändert durch diese ganze Krebssch., setz Deine Erwartungen an Dich selbst doch einfach nicht zu hoch am Anfang, denk dran das Du sehen mußt das es Dir gut geht, dann kommt das mit der Arbeit ganz von alleine. Verstehen wie man sich fühlt werden Deine Kollegen denk ich mal bestimmt nicht, aber Sie haben bestimmt Verständnis für Dich, Du hast soviel geschafft, ich drück Dir die Daumen!!! vlG Anja

Laila

Beitragvon Laila » 19.12.2008 15:53

@ nicki : Ich bin auch aus Österreich und habe einen Behindertenausweis bekommen ( MH, IIA, 4Zyklen ABVD+ Bestrahlung) und wurde auf 70% eingestuft und der Ausweis gilt für 5 Jahre...

Ich wusste zunächst auch nicht, dass man den hier bekommt...niemand machte mich darauf aufmerksam und auch sonst hatte ich keine Ahnung wie und wohin mit meinem Antrag :roll: :?

Also wenn du weitere Infos braucht, kannst mich gerne per PN anschreiben :wink2:

Lg, Laila

Zurück zu „Morbus Hodgkin“