Moin,
ich zähle mich bereits zu den Altpatienten und würde mich freuen, wenn ich einige Antworten auf dringende Fragen zu meinen aktuellen Spätfolgen hier im Forum bekommen könnte.
Hier ein paar Abgaben zu meiner Historie:
1978/79 entwickelte sich bei mir als 30jährigem innerhalb eines halben Jahres rapide ein Mediastinal-Tumor (M. Hodgkin Stadium III b).
Therapie:
OP; 6 Zyklen Chemother.; Splenektomie; ca. 20 x Ganzkörperbestrahlung oberhalb des Zwerchfells.
Kein Rezidiv. Keine Lymphknotenentfernung.
23 Jahre beschwerdefrei!
Spätfolgen:
a. 2002: Lymphödem im rechten Arm nach Insektenstich (vermutlich Bestrahlungsfolgen, da die Lymphknoten wegen zu hoher Lymphlast ihre Dienste eingestellt haben).
Seitdem regelmäßig 2-3 x pro Woche Lymphdrainage, leider ohne nachhaltigen Erfolg.
b. Wiederholte Erysipele im rechten Arm: 2002, 2003, 2x in 2007, 2008
c. Aortenklappeninsuffizienz Grad III und Aortenklappenstenose (Bestrahlungsfolgen?) mit akuter OP Indikation
Drei Fragen, bzw. Bitten habe ich an Euch:
1. Tipps zur Lymphödembehandlung
2. Tipps zur Erysipelprophylaxe
3. Tipps zur Herzklappenoperation, die im Januar 2009 erfolgen soll.
Gibt es unter Euch Altpatienten, die Erfahrungen mit ähnlichen Spätfolgen gemacht haben?
Herzlichst
Peter
Altpatient und Spätfolgen
- sparklingmarc

Ich kann dir leider mangels Erfahrung keine Tipps geben, aber hier schwirren durchaus ab und zu mal Altpatienten rum. Insofern könnte da irgendwann doch eine Antwort kommen.
Wahrscheinlich nicht so schnell, da fast alle hier im Forum mit moderneren Therapien behandelt wurden.
"Schubs" deine Frage vielleicht hin und wieder mal nach oben in der Liste, falls keine Antworten kommen.
Ahoi Marc
sparklingmarc hat geschrieben::shock: Peter, wenn ich "Ganzkörperbestrahlung" lese, bin ich immer wieder "dankbar", dass ich diese Krankheit erst 2006 bekommen habe.
Ja, so zieht ein jeder das Positive aus dem Zeitpunkt seiner Erkrankung!
Ich bin immer froh gewesen, nicht fünf Jahre früher erkrankt zu sein, da es m.W. zu dem Zeitpunkt noch kaum einen effektiven Chemotherapie-Cocktail gab.
P.
- sparklingmarc
Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“