Blutwerte bei der Abschlussuntersuchung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Elisabeth

Blutwerte bei der Abschlussuntersuchung

Beitragvon Elisabeth » 24.11.2004 18:26

Hallo ihr,

ich hätte mal eine Frage an alle Ex-Hodgies:

Wie waren eigentlich eure Blutwerte bei der Abschlußkontrolluntersuchung? Waren die alle im Normbereich oder ist es normal, dass es noch Abweichungen gibt. Besonders wichtig ist doch wohl der LDH-Wert. Da mache ich mir etwas Sorgen, weil der nie unter 250 geht. " :roll:
Und musstet ihr wegen des schlechten Immunsstatus nach der Therapie auch noch Antibiotika schlucken?

Ich weiß leider immer noch nicht, ob ich mit allem durch bin, oder ob noch eine Stammzelltransplantation gemacht werden soll. In den nächsten zwei Wochen wird es sich wohl entscheiden. Am 15. Dezember letzten Jahres bekam ich die Diagnose des Rezidives und jetzt wäre eigentlich ein guter Termin pünktlich aufzuhören.

Über ein paar Antworten wäre ich froh.
Elisabeth

armin

Beitragvon armin » 24.11.2004 18:36

hallo elizabeth,
mein LDH war bei 155,
besorgniserregende Werte sind >:
bei mir :
G-Gt 145 U/l Referenzwerte für Männer , wie ich 0-55
MCH 32,6 pg Ref.Werte 28-32
Lymphozyten 10 Ref.Werte : 19-48 % (Weniger ist mehr)
Ich sag mir immer , jeder der 2-3 mal pro Woche Blutspendet ist kank, zumindest wenns ums Blutbild geht. Mach Dir bitte keine Sorgen.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

alty

Beitragvon alty » 24.11.2004 18:51

Hallo Elisabeth,
ich glaube es ist normal, daß nicht alle Blutwerte kurz nach der Therapie schon absolut im Normbereich liegen. Das war bei mir auch - sogar ein Wert, der Tumoraktivität nachweist (laut Ärztin spezieller Hodgkin-Parameter - weiß nicht mehr, wie der heißt), war bei mir noch höher als normal. Die Onkologin meinte, daß der sehr langsam fällt, aber absolut nicht mehr in den Regionen schwebt, wie zur Zeit der Hodgkin-Aktivität. Ich habe es immer so gehalten, gleich zu fragen, wenn etwas unklar war und wenn mir später noch was einfiel, konnte ich mich auch telefonisch bei meinen Ärzten melden. Habe keine falsche Scheu und frage einfach nach, du hast das Recht dazu.
Ich mußte nach der Therapie keine Antibiotika oder andere Medis schlucken im Zusammenhang mit MH.
Ich wünsche dir, daß du nun alles überstanden hast, dein Rezidiv verschwunden ist und du keine Stammzellentransplantation mehr brauchst. Vielleicht hat deine Antibiotika-Einnahme was mit der noch möglichen Transplantation zu tun.
Alles Gute und bitte berichte uns, wie's weitergeht.

Liebe Grüße Alty

Anni

Beitragvon Anni » 24.11.2004 19:16

Als ich vor 4 Jahren ,5 Monate nach meiner Abschlussuntersuchung ,wieder einen scan hatte , teilte man mir mit, dass meine Blutsenkung von normal auf 45 angestiegen ist. Na was kann man damit anfangen, frage ich.
Ich habe es irgendwie gemanaged, ( was mir ansonsten wirklich nicht liegt) das auszublocken. 3 Jahre ist die Blusenkung zwischen 45 und 58 hin und her gependelt. Vor einem halben Jahr gings dann ploetzlich runter auf 29 und letzte Woche als ich meinen Jahresscan hatte wars normal ( 15fuer eine alte Frau.)
Allerdings ist das LDH aud 221 gestiegen und ich werde das auch ausblocken. Man macht sich doch sonst verrueckt.
Es scheint niemand zu interessieren, dass meine Lymphis immer unter der Norm sind, letzte Woche waren sie bei 17% ( 15% zuvor). Warum

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 25.11.2004 12:23

Hallo,
ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich bin halt jetzt nach einem Jahr einfach ein wenig genervt, und versuche alle möglichen Strohhalme einzusammeln.
Das CT, das ich diese Woche hatte, besagt, dass sich an meinem Bulk im Becken (6cm) nix mehr geändert hat seit Juli, obwohl ja im Oktober noch 40Gy draufgedonnert :twisted: wurden. Jetzt wird noch zu Sicherheit ein PET gemacht und wenn das i.o. ist, dann hätte ich vielleicht erst mal wieder Ruhe (gaanz vorsichtig freuuu! :) ).
Das mit dem PET geht anscheinend, weil ich stationär zusatzversichert bin, und weil es bei einem Rezidiv nicht so eine standardisierte Behandlung gibt, auf die man sich verlassen kann.
Und die Blutwerte, die noch nicht passen, ignoriere ich dann erst mal. Nachdem ich die Antibiotika eigenmächtig abgesetzt hatte (durch die Bestrahlung war mein Darm eh schon recht angeschlagen), habe ich dann gleich wieder was eingeworfen, als ich schwarz auf weiß gesehen habe, wie wenig Lymphozyten noch da sind.
Ansonsten könnte ich etwas Daumendrücken gebrauchen, um die zweite Runde MH bald beenden zu können.
LG an alle
Elisabeth

alty

Beitragvon alty » 25.11.2004 12:49

Also Elisabeth, meine Daumen sind ganz ganz fest gedrückt.
Viel Glück für die PET-Befunde!!!

Alles Gute Alty

armin

Beitragvon armin » 25.11.2004 12:56

meine auch , meine Liebe, alles Gute, das wird schon wieder !!!
Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

matze

Beitragvon matze » 25.11.2004 13:46

hi elli,

ich als alter rezidivi kann dir nur sagen, dass bei mir die blutwerte alle im normbereich lagen. ein jahr nach abschluss der therapie, stieg meine LDH nochmal auf rund 330 (!) an. das war meiner onkologin auch nicht so geheuer und ich musste 3 wochen lang jeden dritten tag die LDH kontrollieren lassen. meine schwester ist MTA in einem krankenhaus. ich habe die LDH von ihr jeden 2. tag kontrollieren lassen. sie ging ganz langsam wieder runter auf einen normalwert und seit dem ist sie da auch geblieben.

du solltest dich nicht verrückt machen. die werte brauchen ein bisschen zeit, um sich zu erholen. genauso wie dein körper auch. mach alle nachsorge-untersuchungen und genieße ansonsten dein leben. der rest kommt dann von ganz allein.

natürlich drücke auch ich dir alle daumen und bald gehörst auch du zum club der ex-hodgies.

halt uns auf dem laufenden.

lg matze

matze

Beitragvon matze » 25.11.2004 13:50

@arminio
dass dein GGT nicht in ordnung ist wussten wir alle, dass musst du hier nicht noch extra erwähnen Bild. die gründe liegen aber nicht im MH begründet.

lg matze

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 25.11.2004 15:56

Hallo Elisbeth,
wann hast du denn das PET, jetzt noch vor Weihnachten oder musst du 3 Monate warten? Ist halt schwierig, an was anderes zu denken und die Warterei macht es einem auch nicht leichter. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du den Mr.MH in die Wüste geschickt hast und der sich nimmer blicken lässt. Mach dir ne schöne Adventszeit und wie Sassi immer sagt: denk positiv.
Alles Liebe, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“