Schmerzen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jo
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008 19:31

Schmerzen

Beitragvon Jo » 04.11.2008 19:53

Hallo an alle
Ich bin seit etwas über einem Jahr fertig mit der Therapie doch seit kurzer Zeit habe ich Schmerzen auf der Brust die ich aber nicht genau beschreiben kann so ein bisschen wie ein Stechen!
Kennt das jemand?Weiß jemand woher das kommt?
Für Antworten bin ich sehr dankbar

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 04.11.2008 21:31

Hab ich auch sehr oft, vor allem, wenn ich Stress habe oder mich etwas belastet.

Es ist wohl so, dass sich das Tumorgewebe und die Innereien, die da so sitzen miteinander verwachsen. Nach der Therapie ist das zwar nur noch Narbengewebe, aber immer noch verwachsen.
Ab und zu - besonders, wenn sich durch irgendwelche Einflusse deine Herzfrequenz oder Blutdruck verändert - haben die Blutgefäße dann eine andere Größe. Und da das alles irgendwie falsch verwachsen ist, zieht das dann am Narbengewebe.

Das kann richtig weh tun, ist aber ungefählich.
Ahoi Marc

Nandi
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2008 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Nandi » 04.11.2008 23:39

Hi Jo,

ich habe auch manchmal diese Schmerzen im Brustkorb ( unter dem Brustbein) Man sagte mir in der Uni, dass es nichts schlimmes sei, eben das Narbengewebe.

Jetzt mal was an sparklinmarc:
Finde es toll, dass du alles immer so genau weißt, woher kennst du dich so super aus, und wohler hast du immer die tollen Info's? Bin echt beeindrukt.
VG Nandi

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 05.11.2008 00:26

Danke für das Kompliment, Nandi! :blumen:

Ich treibe mich ja nun schon einige Zeit hier im Forum herum, da lernt man eine Menge und irgendwann ist fast jede Frage auch mal da gewesen. Dann sitze ich sowieso (beruflich) sehr viel am PC und kann einiges im Internet nachlesen und hier schreiben. Und dann frage ich halt den Ärzte auch viele Löcher in den Bauch... :roll: ... und schreibe auch manchmal Blödsinn. :oops:

Aber die eigentlich Stärke hier im Forum ist, dass es viele Mitglieder gibt, die meistens aufgrund persönlicher Erfahrungen einiges zu sagen haben und sich (leider) in die Thematik sehr einarbeiten mussten. Da ist fast jedes Stadium und jede Therapie dabei... :?

Naja... und wenn ich zurückdenke, wie sehr mir diese Forum hier durch die Therapie geholfen hat... ich versuche auch ein wenig davon zurück zu geben und vielleicht auch andere zu inspirieren, hier zu schreiben.

Keine Ahnung, es wird auch wieder eine Zeit kommen, in der ich nicht mehr so viel Zeit / Motivation aufbringe... aber so ein bisschen sind mir meine Hodgkins sogar ans Herz gewachsen... :keineAhnung:
Ahoi Marc

Nandi
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2008 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Nandi » 05.11.2008 09:25

Finde ich super, hast sicher einigen hier schon wieder richtig Mut machen können. Mir geht es aber auch so. Es ist halt nicht immer gleich ein Arzt ''greifbar'' den man mal eben was fragen kann. Oft sind es vielleicht ganz banale Dinge und Fragen, die einen ganz dringend beschäftigen oder belasten. Deswegen ist es wirklich klasse das es diese Seite gibt! Hat mich in manchen Situationen auch schon sehr beruhigt! Man hat eben das Gefühl nicht allein zu sein.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Phil_90 und 30 Gäste