mal wieder Schwerbehindertenausweis...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Purmaus

mal wieder Schwerbehindertenausweis...

Beitragvon Purmaus » 24.11.2004 10:31

Hallo an alle,
also mein Schwerbehindertenausweis gilt bis November 2005. Es wurde ein GdB von 80 festgestellt.

Nun erhielt ich erstaunlicherweise Post vom Versorgungsamt. Man möchte prüfen, ob sich mein Gesundheitszustand verbessert hat.

Puh, ich seh das doch gar nicht ein und habe schon einen Brief geschrieben, dass ich nicht einsehe, warum das geprüft werden soll, weil doch schliesslich mein Ausweis jetzt noch 1 Jahr gilt.

Dürfen die das prüfen? Ich bin schon wieder voll sackig auf die Brüder. Kann ja nicht wahr sein. Erst dauert die Feststellung ein halbes Jahr, aber dafür geht die Nachprüfung schneller...Ausserdem konnte ich in meinem ganzen Schriftverkehr mit dem Versorgungsamt nichts über Nachprüfungen finden. ich dachte, die prüfen erst, wenn der Ausweis abläuft.

Ach ja, es nennt sich: Nachprüfung der gesundheitlichen Verhältnisse von Amts wegen :shock:

Ist das nun richtig, was die machen oder soll ich mich erst mal aufregen??????

Viele Grüße, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

alty

Beitragvon alty » 24.11.2004 10:45

Guten Morgen Petra,
na klar kannst du dich erstmal aufregen. Aber das wird nicht viel bringen, ich glaube schon, daß sie dazu berechtigt sind. Man muß bei Ämtern auch selbst immer sofort angeben, wenn sich irgendwas in den persönlichen Verhältnissen ändert. Sieh' es mal so - wenn deine Behinderung größer geworden wäre, würdest du auch wollen, daß das vor Ablauf des Ausweises überprüft und festgestellt wird.
Also viel "Spaß" mit dem Amt,

bis später - Altyly

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 24.11.2004 10:59

Hallo Alty,
ja das ist es ja. Tief im inneren weiß ich ja, dass sich mein Gesundheitszustand verbessert hat. Na gut, so lange ich nicht arbeiten gehe, habe ich ja eh nichts von meinem kleinen feinen steuerlichen Vorteil. Und zu was anderem konnte ich den Ausweis nämlich bisher auch nicht gebrauchen. (Ach ja, ich parke manchmal fälschlicherweise auf Behindertenparkplätzen - bisher ist es gut gegangen...) Und wenn ich arbeiten würde, dann könnte ich nämlich mit einem GdB von 80 für den Weg Wohnung-Arbeit den doppelten Betrag in der Steuererklärung als Werbungkosten abziehen. Ja ja ich weiß, wieder nichts weiter im Sinn als das Geld... :oops: Aber irgendeinen Vorteil muss das Ding nun doch bringen!? Also dann bis später, Petra
Bestrahlung 04-05/04

alty

Beitragvon alty » 24.11.2004 11:31

Na ja Petra, mir gehts ja ähnlich, wurde allerdings nur zu 60 % eingestuft. Die wesentlichen Vorteile dieses Ausweises machen sich halt erst bemerkbar, wenn man wieder arbeitet, wie Steuervorteil und auch 5 Tage Extra-Urlaub. Wenn die Sozialtante in der Tagesklinik mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, so ein Teil zu beantragen.
Schönen Tag noch und vielleicht bis heut' abend im Chatt.

LG Alty

Matthias
Beitragvon Matthias » 24.11.2004 11:40

hi petra,

ja,ja,ja, die beim versorgungsamt. ich habe mich damals auch aufgeregt. aber die dürfen eine Gesundheitsprüfung veranlassen. letztlich isses doch so, dass wir unsere Schwerbeh. doch nur für einen bestimmten zeitraum zugesprochen bekommen. dieser liegt im bereich von fünf jahren. während dieser fünf jahre (so war es zumindest bei mir) wird schon mal geschaut, ob der volle gdb noch nötig ist. meistens wird schon mal ein bisschen runtergefahren. und nach den fünf jahren geht dann alles flöten.
sei froh, dass es dir wieder gut geht und reg dich nicht soviel über die behörden auf. ´ne echte chance gegen die entscheidungen haste leider auch nicht. Also, lieber chaten gehen.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sassi*

Beitragvon sassi* » 24.11.2004 11:48

hallo petz

ich hatte so was garnicht beantragt. mein stolz zu gross! bin ja nicht behindert.
ich weiss aber von einem, dem ein resttumor geblieben ist, dass der den behindertenausweis behalten durfte.hast aber keinen rest oder?
manche vorteile hats schon. bei uns gibt es ein mobilfunknetz, das eine ermäßigung für behinderte hat. oder bei div. schiliften gibt es ermäßigungen..... für eintritttskarten dort oder da und straßenbahn auch oder????
am besten du chattest die ganze nacht durch bevor die kontrolle ist...dann bist voll fertig und die geben dir 99 %!
ansonsten.....think positiv!!! und wie die anderen schon sagten, sei froh, wenn du soetwas nicht brauchst!

alles gute
sassi

armin

Beitragvon armin » 24.11.2004 11:55

Hey Sassi,
bist du Dir sicher, daß du nicht behindert bist ?? :wink:
Was sind denn das hier alles für neue Kosenamen : Altyli und Petz, habe ich sonst noch was verpass??
Übrigens wirste jetzt schweren Ärger mit Petz bekommen, denn si hat ja noch 5cm großes Narbengewebe, was sie ja schon oft gepostet hat wegen PET usw.
Ja die Gesundheitsprüfung ist jederzeit zulässig, auch ich war schon 2x beim Amtsarzt wegen meiner Tagegeldversicherung, (grins u. grunz), da spiele ich immer den Wehleidigen.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 24.11.2004 12:49

.....ach Armin, ich bin ja echt sprachlos. Grad wollte ich auf Sassi einreden, ob sie nicht lesen kann 8) steht ja schliesslich dick und fett unter jedem Beitrag: 5 cm (in Worten: FÜNF ZENTIMETER) Restlymphom.

Naja, ich hab ja diese Einverständniserklärung schon unterschrieben, wollt sie bloß nicht ohne einen gemeinen Brief wegschicken.

Ach so Armin, Petz und Altyli sind da wohl noch die Liebkosungen, die am besten davon gekommen sind. Den Vogel schiess tja:: "malty" ab. Das heisst so viel wie "Mein Alty" und wurde von Bonny Silvia kreiert.

Also bis denne
Bestrahlung 04-05/04

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 24.11.2004 12:57

Hallo Petra!
Hab nicht viel Zeit, habr grad Freistunde, muss aber gleich wieder zur Schule...

Ich hatte von Anfang an nur 60%...
Und nach schon einem halben Jahr (!) kam genau der Brief, den du auch bekommen hast. Ich dachte, ich spinne!!

Naja, nun bin ich auf 50% runter gestuft worden :-( Jetzt kann ich mit dem Ding wirklich nichts mehr anfangen!! Naja, ok meine Eltern können den Steruerlich geltend machen lassen, aber mehr auch nicht.

LG Corinna, die jetzt gar keine Lust hat, wieder zur Schule zu fahren
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

sassi*

Beitragvon sassi* » 24.11.2004 12:59

hallo petra
ich hoffe du verzeihst mir *verbeugentuganztief*

hab ja hier(arbeit) nicht so viel zeit zum lesen. und zum denken auch nicht. das mit dem bösen brief, würd ich mir an deiner stelle auf jeden fall ersparen, denn sonst bist den ausweis auf jeden fall los. also versuch es mal wie armin und stellst dich halt ein bissi "arm" und hilflos an!
obwohl...muss armin sich da so graoßartig verstellen. aber das sei hier im MH forum nicht diskutiert.

bin ja neugierig, was denn dann bei der untersuchung rauskommt. die machen aber eh keine großartigen untersuchungen oder? mhhhhm...fragen die überhaupt nur wie es dir geht und wollen befunde sehen oder so?? weiss nicht - war ja nie!

LG
sassi

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 24.11.2004 17:00

Hallo Sassi,
das läuft wohl so, dass ich diese Einverständniserklärung unterschreibe, damit sich das Versorgungsamt Auskunft bei den behandelnden Ärzten holen kann. Also sie tun da nur ne Akteneinsicht nehmen. Mich persönlich wollten sie bisher noch nie treffen.

Also ehrlich gesagt, dass mit dem bösen Brief hab ich mir auch schon überlegt, ich will es mir ja nicht verscherzen. Man weiss ja nie, wozu man die Brüder noch braucht...? Ich hoffe zwar nie mehr, aber man kann nie vorsichtig genug sein.

Bis heute Abend, Petra
Bestrahlung 04-05/04

Katrin

Beitragvon Katrin » 06.12.2004 14:24

Hallo Petra,

hab diesen Wisch auch gerade bekommen. Hat mich auch voll geärgert. Immer dieser Bürokratie-Müll. Ist denn bei Dir schon was rausgekommen?

Lieben Gruß

Katrin

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 07.12.2004 13:48

Hallo Katrin,
wie gehts dir und dem Baby?? Ich hoffe, es ist alles im grünen Bereich.
Ich habe erst mal zum Versorgungsamt einen Brief geschickt, in dem ich mich bissi dumm angestellt habe und gefragt habe, ob die sich nicht im Jahr vertan haben. Mein Ausweis gilt ja noch bis 5.12.2005. Aber die nette Dame rief an, tja "von amts wegen" da kannste nichts machen.
Ich habe meinen Wisch schon wieder zurückgeschickt.

Du kannst uns ja mal wieder was von deinem Baby erzählen, ja?
LG Petra
Bestrahlung 04-05/04

Katrin

Baby

Beitragvon Katrin » 10.12.2004 13:50

Hallo Petra,

dumm stellen ist gut :-)

Dem Baby geht es sehr gut, besser als der Mama :-) Die ist ziehmlich erschöpft, aber soweit komme ich damit klar. Es war mir ja vorher bewusst, dass mein Körper noch recht schwach ist.

Seit ein paar Tagen spüre ich jetzt, wie es sich bewegt und das ist toll (20. SSW).

Ich musste noch unendlich viele Prozeduren über mich ergehen lassen, Spezialultraschall, Genetische Beratung etc., also einfach ist es nicht. Aber ich freue mich sehr und sehe da für mich auch mehr Sinn drin, als mich nach der Krankheit dem Leistungsdruck, der an Akademiker gestellt wird auszusetzen (bin jetzt seit 10 Wochen krankgeschrieben).

Heute habe ich wieder Ultraschall, vielleicht weiß ich dann schon, ob´s ein Mädchen oder ein Junge wird.

Meine Familie hat sich auch beruhigt, alle freuen sich, nachdem die Onkologen grünes Lichte gegeben hatten :-)

Ganz liebe Grüße

Katrin

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 10.12.2004 16:23

Hallo Katrin,
schön, dass es dem Baby gut geht und besser als dir. Andersrum wär ja auch schitt irgendwie. Das machst du richtig, dass du dich krank schreiben lassen hast. Geniesse die Zeit. Ausserdem ist Advent. Denk an dich und an dein Baby. Und freu dich heute, wenn du wirklich schon weißt, was es wird. Ich habe es damals auch gewußt. Zu DDR-Zeiten war es ja den Ärzten nicht erlaubt, etwas Preis zu geben über das Geschlecht. Aber meine Ärztin hat sich "verplappert" und hat beim Ultrasschall gesagt: ich weiss ja was wird! Ich dann darauf: Und, hat er alles dran? Sie wieder: ja alles dran. Na gut, sie hat ja so direkt auch nichts gesagt... Aber ehrlich gesagt, ich wollte es gar nicht wissen, was es wird, wollte mich echt überraschen lassen. Aber schön war es auch zu wissen, dass ein kleiner Tony raus kommt. Und als er das erste Mal auf oder in meinen Armen lag dachte ich: Oh Gott, der sieht ja aus, wie meine Schwiegermutter. Ich sag dir, ich war begeistert :( also, wie du siehst, die Überraschung wird groß. LG Petra
Wär schön, wenn du uns weiterhin so ein bisschen auf dem laufenden halten würdest, denn wir sind auch alle bissel schwanger mit dir! :D
Bestrahlung 04-05/04

Zurück zu „Morbus Hodgkin“