hallo ihr lieben also hab fix ne frage zum thema strahlentherapie...
also bekomm wahrscheinlich ab anfang 30gy strahlen verteilt auf 15tage sprich 2gy pro tag... nun meine frage da ja nur die brust bzw. der hals bestrahlt wird wollt ich wissen ob meine kopfhaare weiterwachsen dürfen bzw.nicht ausfallen?????
vielen dank im voraus für die beantwortung euer jan
strahlentherapie
- sparklingmarc
Die Haare fallen NUR im Bestrahlungsbereich aus, alle anderen nicht.
Meistens ist allerdings der untere Nackenbereich mit im Bereich drin, da bekommt man dann eine halbmondförmige Nackenglatze. Sieht ehrlich gesagt auch ziemlich blöde aus... aber ist halt nicht zu ändern.
Aber tröste dich: Die Haare kommen wieder!
Meistens ist allerdings der untere Nackenbereich mit im Bereich drin, da bekommt man dann eine halbmondförmige Nackenglatze. Sieht ehrlich gesagt auch ziemlich blöde aus... aber ist halt nicht zu ändern.
Aber tröste dich: Die Haare kommen wieder!

Ahoi Marc
@wolle
also meine lymphknoten waren ziemlich groß besonders der beim schwerchfell... die größe ist aber nicht definierend für die bestrahlung sondern die form sprich ob er längllich-kettenförmig ist oder "nur rund" und wieviel vom tumor nach der ganzen chemo-aktion überrig bleibt aber frag ruhig dein arzt er ist ja verpflichtet dir rede und antwort zugeben... mein war super wärend der ganz therapie habe ihn irgendwie richtig ins herz-geschlossen der war während der gesamten chemo super nett, immer für mich da und behandelte mich stehts menschlich... ach jetzt schwärm ich schon wieder... LACH
also alles gute wolle
also meine lymphknoten waren ziemlich groß besonders der beim schwerchfell... die größe ist aber nicht definierend für die bestrahlung sondern die form sprich ob er längllich-kettenförmig ist oder "nur rund" und wieviel vom tumor nach der ganzen chemo-aktion überrig bleibt aber frag ruhig dein arzt er ist ja verpflichtet dir rede und antwort zugeben... mein war super wärend der ganz therapie habe ihn irgendwie richtig ins herz-geschlossen der war während der gesamten chemo super nett, immer für mich da und behandelte mich stehts menschlich... ach jetzt schwärm ich schon wieder... LACH
also alles gute wolle
ich weiß das studien wichtig sind und ich bin allen dankbar die studin mitmachen nur: ich bin ziemlich jung 19 will mein leben weiterleben wei gehabt (als nach chemo) mein arzt und ich waren uns damals einig das die normale chemo mit stahlen wohl das beste für mich sei und wir damit sauf der vermeindlich sicherin seite sind...
guck doch mal auf deinen arztbrief den du zur diagnose bekommen hast da steht drauf welche form dein lymphknoten hatte...
PS. ich dacht ich wär der einzige der um die zeit noch wach ist ;O)
und entschuldige mich jetzt schon für die rechtschreibfehler aber es ist spät ;O)
guck doch mal auf deinen arztbrief den du zur diagnose bekommen hast da steht drauf welche form dein lymphknoten hatte...
PS. ich dacht ich wär der einzige der um die zeit noch wach ist ;O)
und entschuldige mich jetzt schon für die rechtschreibfehler aber es ist spät ;O)
Hi,
was bedeutet denn "nur rund"? Ich bin einfach mal neugierig... sind das die einfachen Lymphies???
Als mir im KH der eine Knoten entnommen wurde,war der Pathologe ganz begeistert von der runden Form. Mir ging die Begeisterung verständlicherweise etwas abhanden...
Sane
was bedeutet denn "nur rund"? Ich bin einfach mal neugierig... sind das die einfachen Lymphies???
Als mir im KH der eine Knoten entnommen wurde,war der Pathologe ganz begeistert von der runden Form. Mir ging die Begeisterung verständlicherweise etwas abhanden...
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
Hallo Jan,
also von so einer Unterscheidung habe ich noch nie was gehört.
Die befallenen Knoten bei meinem Mann waren auch "länglich" und wie auf einer Perlenkette aufgereiht und teilweise aufgrund der größe und dem verbundenen Platzmangel (?) miteinander "verbacken". Lymphknoten sind ja aufgereiht und ziehen sich so durch den Körper.
Die von meinem Mann waren 3 x 5 cm bis teilweise 5 x gut 6 cm also Hühnereier und länglich. Das da Unterschiede von den Formen gemacht werden, habe ich noch nicht gehört.
PET haben sie bei Dir nicht gemacht? Bei Joachim blieben 2 Knoten zurück, die so 1 x 2 cm waren und die wurden dann sicherheitshalber bestrahlt. er hat allerdings nur 2 x 2 ABVD gekriegt. Wie groß sind Deine Reste?
Halte durch, bald hast Du es geschafft. Ich hoffe Du hast nette Freunde/ Verwandte die Dir helfen?
Liebe Grüsse Gabi
also von so einer Unterscheidung habe ich noch nie was gehört.
Die befallenen Knoten bei meinem Mann waren auch "länglich" und wie auf einer Perlenkette aufgereiht und teilweise aufgrund der größe und dem verbundenen Platzmangel (?) miteinander "verbacken". Lymphknoten sind ja aufgereiht und ziehen sich so durch den Körper.
Die von meinem Mann waren 3 x 5 cm bis teilweise 5 x gut 6 cm also Hühnereier und länglich. Das da Unterschiede von den Formen gemacht werden, habe ich noch nicht gehört.
PET haben sie bei Dir nicht gemacht? Bei Joachim blieben 2 Knoten zurück, die so 1 x 2 cm waren und die wurden dann sicherheitshalber bestrahlt. er hat allerdings nur 2 x 2 ABVD gekriegt. Wie groß sind Deine Reste?
Halte durch, bald hast Du es geschafft. Ich hoffe Du hast nette Freunde/ Verwandte die Dir helfen?
Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....