Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Ermutigungen und Tips.
Ich hab die Bestrahlung nun fast hinter mir ( am Dienstag ( 8.Juli.08 ) ist alles vorbei!
Ich habe die letzte Woche fast jeden Tag erbrochen und habe auch immer so ein unangenehmes Gefühl im Hals, leicht entzündlich mit Würgereiz und Schmerzen beim Schlucken. Dagegen habe ich diverse Medikamente bekommen, die aber alle nicht wirklich geholfen haben.
liebe grüße
Barbara
Begleitmedikation bei Bestrahlung
Fast vorbei
Hoffnung lässt die Flügel wachsen, Augen sehen weites Land, Berge kann ich überfliegen, Angst vor freiem Fall besiegen, Hoffnung traut auf Gottes Hand. (Hans Werner Scharnowski)
geb. 1980
Jan 08: MH IIa mit Bulk mediastinal
4 x ABVD
Mai 08: laut CT Restgewebe, PET ist negativ
Bestrahlung ab 16. Juni bis 8. Juli mit 30 Gray
geb. 1980
Jan 08: MH IIa mit Bulk mediastinal
4 x ABVD
Mai 08: laut CT Restgewebe, PET ist negativ
Bestrahlung ab 16. Juni bis 8. Juli mit 30 Gray
- Kasper.Carolin
Hallo Barbara,
für das schlucken kann ich dir Tepilta emrfehlen, das Betäubt Rachen und Speißeröhre auch hervoragend bei Sodbrennen!
Liebe Grüße Carolin
für das schlucken kann ich dir Tepilta emrfehlen, das Betäubt Rachen und Speißeröhre auch hervoragend bei Sodbrennen!
Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST
M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07
8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST
M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07
8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT
Hallo Barbara,
super das es Dir soweit gut geht Barbara, ich stecke noch mitten in der Bestrahlung und MAN tut der Hals weh. Aber egal es ist aufjedenfall nicht mit der Chemo zu vergleichen und somit echt ertraeglich. Freut mich aufjedenfall wahnsinning das Du soweit wieder fit bist.
Huhu Sane,
ich weiss was Du meinst mit dem Arbeiten es ist nicht immer leicht, ich musste zwischen rein auch ab und zu mal raus und frische Luft schnappen aber es wird immer leichter. Bei mir war das gute auf der Arbeit das die wussten was mit mir los ist und es verstanden wenn ich mal nicht so "auf der Hoehe war" Langsam aber sicher kommt nun auch meine volle Energie zurueck ich hab schon Laminat im ganzen Haus verlegt und gestrichen wie eine Wilde
I am back !!! Wie man hier so schoen sagt
Lass Dich net stressen und ueberarbeite Dich nicht mach nur soviel wie Du dir selber anmassen kannst , und wenns mal etwas langsamer geht versteht das bestimmt jeder bei dir im Geschaeft.
Liebe Gruesse
Hugs,
Conny
super das es Dir soweit gut geht Barbara, ich stecke noch mitten in der Bestrahlung und MAN tut der Hals weh. Aber egal es ist aufjedenfall nicht mit der Chemo zu vergleichen und somit echt ertraeglich. Freut mich aufjedenfall wahnsinning das Du soweit wieder fit bist.

Huhu Sane,
ich weiss was Du meinst mit dem Arbeiten es ist nicht immer leicht, ich musste zwischen rein auch ab und zu mal raus und frische Luft schnappen aber es wird immer leichter. Bei mir war das gute auf der Arbeit das die wussten was mit mir los ist und es verstanden wenn ich mal nicht so "auf der Hoehe war" Langsam aber sicher kommt nun auch meine volle Energie zurueck ich hab schon Laminat im ganzen Haus verlegt und gestrichen wie eine Wilde

Lass Dich net stressen und ueberarbeite Dich nicht mach nur soviel wie Du dir selber anmassen kannst , und wenns mal etwas langsamer geht versteht das bestimmt jeder bei dir im Geschaeft.
Liebe Gruesse
Hugs,
Conny
Liebe Conny,
meine Energie kommt gerade in einem großen Schub zurück. Nachdem es lange stagnierte- plötzlich geht wieder viel mehr. Also, etwas Geduld steht mir eben nicht schlecht!!!
Wow- Du bist handwerklich begabt???
Kann ichnicht mit halten.
Was bedeutet "hugs"???
Liebe Grüße,
Sane
meine Energie kommt gerade in einem großen Schub zurück. Nachdem es lange stagnierte- plötzlich geht wieder viel mehr. Also, etwas Geduld steht mir eben nicht schlecht!!!
Wow- Du bist handwerklich begabt???

Was bedeutet "hugs"???
Liebe Grüße,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
Sane hat geschrieben:Liebe Conny,
Wow- Du bist handwerklich begabt???![]()
Was bedeutet "hugs"???
Liebe Grüße,
Sane
Huhu Sane,
ich liebe das Haus zu dekoreiren oder was um zu streichen u.s.w
Mein Mann kriegt immer die Kriese wenn ich sag : "ab zum Baumarkt" oder "ich geh zu Ikea" naja aber mit einem guten Schweinebraten ist er dann wieder beruhigt und gluecklich...haha
Hugs bedeutet : "Umarmungen oder ich drueck dich" hier schreibt man auch oft am ende XXX & OOO's was soviel wie Kuesschen fuer X und Umarmungen fuer O bedeutet.
So nun muss ich los zur Bestrahlung und dann geht's zum ....Baumarkt

Bis bald
xxx & ooo's

Conny
Hallo,
ich habe gerade die Antworten zum Thema Bestrahlung gelesen und habe auch ein paar Fragen. Ich habe nun 10xBestrahlung hinter mir von insgesamt 15 Stück. Nach der ersten Woche ging es mir noch sehr gut ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Aber nun nach der zweiten Woche werden die Schluckbeschwerden schon stärker. Hier im Forum werden ja einige verschiedene Medikamente dagegen besprochen. Ich werde morgen nach meiner Bestrahlung mal fragen was die mir dort empfehlen.
Außerdem stelle ich auch fest, dass nun einige Zahnhälse freiliegen. Sollte ich deswegen sofort zum Zahnarzt gehen ? Kann das überhaupt sofort behandelt werden ? Kommt das Zahnfleisch wieder zurück oder muß ich damit leben ?
Für die Bestrahlung habe ich eine Aufbeißschiene und für zu Hause zwei Zahnschienen, die ich mit Elmex Gelee fülle und täglich ca. 3 Min einwirken lasse. Kann ich sonst noch etwas für mein geschädigtes Zahnfleisch machen ?
Gruß Günter
ich habe gerade die Antworten zum Thema Bestrahlung gelesen und habe auch ein paar Fragen. Ich habe nun 10xBestrahlung hinter mir von insgesamt 15 Stück. Nach der ersten Woche ging es mir noch sehr gut ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Aber nun nach der zweiten Woche werden die Schluckbeschwerden schon stärker. Hier im Forum werden ja einige verschiedene Medikamente dagegen besprochen. Ich werde morgen nach meiner Bestrahlung mal fragen was die mir dort empfehlen.
Außerdem stelle ich auch fest, dass nun einige Zahnhälse freiliegen. Sollte ich deswegen sofort zum Zahnarzt gehen ? Kann das überhaupt sofort behandelt werden ? Kommt das Zahnfleisch wieder zurück oder muß ich damit leben ?
Für die Bestrahlung habe ich eine Aufbeißschiene und für zu Hause zwei Zahnschienen, die ich mit Elmex Gelee fülle und täglich ca. 3 Min einwirken lasse. Kann ich sonst noch etwas für mein geschädigtes Zahnfleisch machen ?
Gruß Günter
MH Diagnose Jan. 2008
Stadium 2a
4xABVD Feb - Juni 2008
Bestrahlung 30 gray (15x) Juli 2008
Abschlußuntersuchung am 01.09.2008, alles wieder in Ordnung.
Am 02.02.09 Nachuntersuchung mit CT, keine Auffälligkeiten.
Stadium 2a
4xABVD Feb - Juni 2008
Hallo Guenter,
erstmal Dein Hund sieht toll aus, Blue Merle Border? Wir haben auch 2 ein Sheltie Tri Color und ein Collie Sable aber noch kein Blue Merle.
So nun zur Bestrahlung also ich hab auch Schluckbeschwerden mal mehr mal weniger haben nach dem 7 oder 8ten mal Bestrahlung angefangen (musste insgesammt 17 machen) und hab auch so eine Mixture bekommen als Medikamente aber ich muss sagen das es diesmal nicht so gut hilft wie bei der Chemo. Was mir sehn gut hilft ist Softeis aber dafuer werd ich immer runder
Ich war auch beim Zahnarzt und der meinte das mein Mund total trocken sei und mein Zahnfleisch entzuedet was er aber waehrend der Bestrahlung nicht behandeln moechte da es sich verschlimmern koennte, das hat sich aber von ganz allein gelegt.Fuer den trockenen Mund soll ich mir so ein Mundwasser holen das dafuer etwas helfen kann, was mich wieder zurueck zum Softeis brachte. Musst mal Dein Arzt fragen ob er dir was verschreiben kann gegen die Halsschmerzen. Mein Onco sagte auch das es ok ist Zahnsachen zu erledigen weil ich die Bestrahlung nur auf dem Hals bekam und nicht
direkt im Kiefer, ich glaube da ist es anders, weiss nicht genau frag mal Deinen Onco oder Bestrahlungsdoctor.
hoffe dir gehts gut und das Du bald alles ueberstanden hast!!!!
Liebe Gruesse
Conny
erstmal Dein Hund sieht toll aus, Blue Merle Border? Wir haben auch 2 ein Sheltie Tri Color und ein Collie Sable aber noch kein Blue Merle.
So nun zur Bestrahlung also ich hab auch Schluckbeschwerden mal mehr mal weniger haben nach dem 7 oder 8ten mal Bestrahlung angefangen (musste insgesammt 17 machen) und hab auch so eine Mixture bekommen als Medikamente aber ich muss sagen das es diesmal nicht so gut hilft wie bei der Chemo. Was mir sehn gut hilft ist Softeis aber dafuer werd ich immer runder

direkt im Kiefer, ich glaube da ist es anders, weiss nicht genau frag mal Deinen Onco oder Bestrahlungsdoctor.
hoffe dir gehts gut und das Du bald alles ueberstanden hast!!!!
Liebe Gruesse
Conny
Hallo Günter,
ich kann Dir auch nur empfehlen, zusätzlich bei Beschwerden Ärzte aufzusuchen. Ich hatte Magenschmerzen und ärgere mich heute noch, das ich mich damit ein paar Tage rumgequält habe. Ich finde man muss sich in der Situation nicht noch mit irgendwelchen Schmerzen rumschleppen.
Das mit den freiliegenden Zahnhälsen hatte ich übrigens auch. Da hab ich allerdings garnix gemacht, das ging ein paar Tage nach der Bestrahlung von allein wieder weg. Hab nur Mundspülungen gemacht und elmex für empfindliche Zähne benutzt. Mundhygiene ist bei der Bestrahlung schon sehr wichtig.
In ein paar Tagen bist Du durch!
Wohin gehts denn auf Reha?
LG Joachim
ich kann Dir auch nur empfehlen, zusätzlich bei Beschwerden Ärzte aufzusuchen. Ich hatte Magenschmerzen und ärgere mich heute noch, das ich mich damit ein paar Tage rumgequält habe. Ich finde man muss sich in der Situation nicht noch mit irgendwelchen Schmerzen rumschleppen.
Das mit den freiliegenden Zahnhälsen hatte ich übrigens auch. Da hab ich allerdings garnix gemacht, das ging ein paar Tage nach der Bestrahlung von allein wieder weg. Hab nur Mundspülungen gemacht und elmex für empfindliche Zähne benutzt. Mundhygiene ist bei der Bestrahlung schon sehr wichtig.
In ein paar Tagen bist Du durch!
Wohin gehts denn auf Reha?
LG Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay

Hallo,
danke für die Antworten und Tipps. Ich habe wegen der Schluckbeschwerden nun Tepilta bekommen. Muß ca. 20 Minuten vor dem Essen eingenommen werden, damit die Beschwerden beim Essen nachlassen. Hilft momentan aber nicht sehr viel. Am besten ist immer noch der Tipp von Conny mit dem Eis, läßt sich am besten ohne Schmerzen Essen (übrigends Conny, sie ist ein Australian Shepherd und heißt Yola). Anderes Essen läßt sich am besten ertragen wenn man es sehr langsam ist und sehr gut durchkaut. Der Termin beim HNO hat nicht wirklich viel gebracht. Laut dem sind es halt die üblichen Nebenwirkungen mit denen man leben muß und die wieder nachlassen. Wegen der freiliegenden Zahnhälse soll ich noch warten mit einem Termin beim Zahnarzt bis ein paar Wochen nach der Bestrahlung. Naja am Freitag habe ich ja meine letzte Bestrahlung und dann kann es nur noch besser werden. Nach 4-5 Wochen findet dann die Abschlußuntersuchung statt und danach geht´s in den (K-)Urlaub mit Frau und Hund an den Comersee für 3 Wochen.
Gruß Günter
danke für die Antworten und Tipps. Ich habe wegen der Schluckbeschwerden nun Tepilta bekommen. Muß ca. 20 Minuten vor dem Essen eingenommen werden, damit die Beschwerden beim Essen nachlassen. Hilft momentan aber nicht sehr viel. Am besten ist immer noch der Tipp von Conny mit dem Eis, läßt sich am besten ohne Schmerzen Essen (übrigends Conny, sie ist ein Australian Shepherd und heißt Yola). Anderes Essen läßt sich am besten ertragen wenn man es sehr langsam ist und sehr gut durchkaut. Der Termin beim HNO hat nicht wirklich viel gebracht. Laut dem sind es halt die üblichen Nebenwirkungen mit denen man leben muß und die wieder nachlassen. Wegen der freiliegenden Zahnhälse soll ich noch warten mit einem Termin beim Zahnarzt bis ein paar Wochen nach der Bestrahlung. Naja am Freitag habe ich ja meine letzte Bestrahlung und dann kann es nur noch besser werden. Nach 4-5 Wochen findet dann die Abschlußuntersuchung statt und danach geht´s in den (K-)Urlaub mit Frau und Hund an den Comersee für 3 Wochen.
Gruß Günter
MH Diagnose Jan. 2008
Stadium 2a
4xABVD Feb - Juni 2008
Stadium 2a
4xABVD Feb - Juni 2008