Ich brauch wiedermal euren Rat.

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Olivia

Ich brauch wiedermal euren Rat.

Beitragvon Olivia » 25.06.2008 09:48

Mein Freund hat nächste Woche die 4. und letzte Chemo (MH Stadium IIa) und es geht ihm leider gar nicht gut - auch seelisch nicht!
Ich wollte euch fragen ob irgendwer einen Psychoonkologen zu Rate gezogen hat, während der Therapie? Ich fände es total gut, wenn mein Freund auch einen aufsuchen würde. Ich hatte ihm auch den Vorschlag gemacht, aber der ging in die Hose.
Bringt es was mit einem Psychologen darüber zu sprechen? was haltet ihr davon?
Ach wenn ich nur wüsste wie ich ihm helfen kann.

ganz liebe grüße
Olivia

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 25.06.2008 10:21

Man kann halt niemandem zum Psychologen zwingen, wenn er sich sperrt.

Wie wäre es denn, wenn er sich hier von uns Hodgkies im Forum "aufpäppeln" lässt? :D

Mir tat das Forum sehr gut...
Ahoi Marc

Olivia

Beitragvon Olivia » 25.06.2008 10:43

nein zwingen kann ich ihn nicht, aber ich weiss dass es ihm gut täte!
hab ihm das forum auch angeboten - aber er blockt total ab.
will gar nicht über die krankheit reden und wenn ich ihn frage wies ihm geht, dann sagt er "natürlich gut - warum? ich hab ja nichts"! das ist ein klassisches verdrängen!

speedy
Beitragvon speedy » 25.06.2008 11:34

Olivia hat geschrieben:will gar nicht über die krankheit reden und wenn ich ihn frage wies ihm geht, dann sagt er "natürlich gut - warum? ich hab ja nichts"!

das hat Joachim auch ein paar Mal gesagt :roll: :0047:

Rückwirket betrachtend würde ich sagen, es war eine Art fieser Humor und heute kann ich drüber lachen 8) So isser eben, so war er immer und so isser geblieben (Joachim jetzt)

Ich hab ja nachdem der ganze Spuk vorbei war und Joachim wieder gesund war selber Autogenes training gemacht (war ein tipp von Joachim, er meinte das würde mir sicher 8) helfen). Die Therapeutin meinte - man kann keinen anderen Menschen ändern, sondern nur sich selbst. Man kann dort lernen ruhiger zu werden und Sachen die man nicht ändern kann, so hin zu nehmen...

Hoffe Dir geholfen zu haben und weiterhin einen erfolreichen Kampf für Deinen Schatzi Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Olivia

Beitragvon Olivia » 25.06.2008 13:02

ach gabi - das ist so nett wenn du mir solche sachen schreibst.
ich bin glücklich für dich und joachim, dass es ihm wieder gut geht!
danke - das mit dem autogenen training ist eine super idee!!!!

olivia

Zurück zu „Morbus Hodgkin“