fertig mit Chemo
-
fertig mit Chemo
Habe heute den letzten Beutel vom 8. und letzten zyklus (HD 15) erhalten und bin froh, das die Chemo vorbei ist. Leider hab ich erst heute diese Seite entdeckt. Hoffe, das die Nachuntersuchungen die da kommen (welche eigentlich) gut ausgehen, hatte Befallene Knoten links im Hals und einen zwischen den Lungen, Knochenmark war mimimal befallen. Laut Arzt. Liebe Grüße Anja
Hallo Nachtigall
cooler Name ...lach
herzlich Willkommen in unserem Forum....und herzlichen Glückwunsch
zur " überstandenen" Chemo!!!!!
HD15??? also BEACOPP....das ist heftig aber auszuhalten, was?!
Nachuntersuchung dürfte in deinem Fall HD15, erst Mal PET heißen???
ansonsten Abschluß CT.....
ist noch eine Bestrahlung vorgesehen????
ansonaten müssen wir alle alle 3 Monate zur NS und alle 6 Monate zum CT.....
richtig Leute, oder???
dir alles Liebe & Gute

herzlich Willkommen in unserem Forum....und herzlichen Glückwunsch
zur " überstandenen" Chemo!!!!!
HD15??? also BEACOPP....das ist heftig aber auszuhalten, was?!
Nachuntersuchung dürfte in deinem Fall HD15, erst Mal PET heißen???
ansonsten Abschluß CT.....
ist noch eine Bestrahlung vorgesehen????
ansonaten müssen wir alle alle 3 Monate zur NS und alle 6 Monate zum CT.....
richtig Leute, oder???
dir alles Liebe & Gute
LG aus dem Saarland, Tati
- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen!
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen!

b]mehr über mich[/b]
-
Danke für Deine Antwort Tati. Was heißt PET???? Hab mich ehrlich gesagt nicht allzuviel mit Mr. H. beschäftigt, war ziemlich abgelenkt durch unseren Betrieb und die Kinder und wollte nur irgendwie durch diese Chemo durch, war nicht gerade leicht, weil bei mir immer die Blutwerte eine Woche nach den ersten drei Tagen in den Keller gingen, au?erdem war meine Zunge oft kaputt.. sehr schmerzhaft!! Ging aber zum Glück immerschnell vorbei, Dank Neulaster gingen die Leukos immer wieder hoch(teilw. runter auf 0,4) Zweimal hab ich Blut bekommen, einmal Thrombos, so hat sich die Chemo von Anfang August bis heute hingezogen.Man kann nicht gerade sagen ein Frühlingsspaziergang aber man kann es durchstehen, ist ja das einzige was hilft! Ach ja, es waren 8 Zyklen, mein Doc hat gesagt, das evt. noch eine Bestrahlung erfolgt, hätte aber nichts dagegen wenn nun erstmal Schluss wäre! Viele Grüße Anja
Hallo Nachtigall,
herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Chemo!!!!!
Ich hatte die gleiche Chemo wie Du und war so froh, als alles vorbei war. Normalerweise müßtest Du doch auch einen Termin für ein CT haben???
Sane
herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Chemo!!!!!

Ich hatte die gleiche Chemo wie Du und war so froh, als alles vorbei war. Normalerweise müßtest Du doch auch einen Termin für ein CT haben???
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
PET am 26.3. negativ
-
Donnerstag soll ich wieder zur Blutbildkontrolle, werde dann mal nachhaken wie es nun weitergeht, was heißt PET? Bei mir wurde keine Zwischenuntersuchung gemacht sondern alle 8 Zyklen durchgezogen, ansonsten hab ich so ziemlich die gleichen erfahrungen gemacht wie alle hier (Gewicht etc. hab bloß die Natulan nicht vertragen, sobald die bei mir im
Magen waren mußte ich schon zur Toilette), viele liebe Grüße Anja 

Also PET ist nicht unbedingt vorgeschrieben, soweit ich weiß. Hatte bisher nie ein PET. Ist glaub ich nur erforderlich, wenn das CT zweideutig ist und es die Studienzentrale verlangt.
Wünsch dir alles gute für die Nach-chemozeit.
VG
Wünsch dir alles gute für die Nach-chemozeit.
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
-
Ach so, aber was heißt denn nun PET???? Wird da wieder in einem rumgebohrt wie bei der Knochenmarkuntersuchung? Kommt die auch nochmal?
Wer hat denn zum Beispiel nach der HD15 noch Bestrahlung bekommen und wie lange? Durch die ambulante Therapie hat man ja auch viel Kontakt zu "Anderen" Krebspatienten, hab dann schon manchmal Angst noch anderen Krebs zu bekommen, versuch das aber zu verdrängen, außerdem finde ich diese Zeit nach der Chemo auch nicht so ohne, natürlich hat man jetzt ein bißchen Unsicherheit ob die Chemo den Herrn H. auch genug auf die Löffel gehauen hat, die Natulan mußte ich nach dem 2. Zyklus absetzen, hab die nicht vertragen, ansonsten hatte ich auch das übliche: Gewichtzunahme, Wassereinlagerungen, keine Haare, fand ich am geringsten als Belastung, Schlappheit (Wir haben vor 2 Jahren Haus gebaut und scho oft verflucht keinen Bungalow gebaut zu haben), Zunge oft kaputt, ausschlag na ja, Ihr kennt das ja. Danke für Eure Antworten Anja

- leuchtturm
Hallo Anja,
dann will ich mal kurz was zum PET schreiben...
Also: PET (Positronen-Emissions-Tomographie) ist ein Verfahren, welches die (Zucker)-Stoffwechselaktivität der Zellen sichtbar macht. Dabei bekommt man eine leicht radioaktive Zuckerlösung gespritzt, welche dann via Blutkreislauf zu den "bedürftigen" Stellen transportiert wird. Dort ist dann die Strahlung des markierten Zuckers im Tomografen sichtbar (Stichwort: "es leuchtet"). Auf diese Weise wird sichtbar gemacht, ob Tumorgewebe noch aktiv ist, da die i.d.R. schnell wachsenden Tumorzellen einen ziemlich intensiven Stoffwechsel haben.
Ideal ist hier, daß das potenzielle Tumorgewebe "nicht leuchtet". Dies bedeutet dann sinngemäß, das das Gewebe nur noch inaktives Rest- Bindegewebe ist, für welches der Körper z.T. Jahre benötigt, um es abzubauen.
Puuh. ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken...
Ich glaub Dir gern, daß die Zeit nach der Chemo nicht ohne ist - eben wegen der Unsicherheit und der Angst, von neuem erwischt zu werden.
Vielleicht ist verdrängen auch nicht wirklich gut. Evtl. wäre es gut, wenn Du mal mit einem Psychoonkologen sprichst? Die sind speziell ausgebildet und können Deine Ängste gut verstehen.
Wenn Du Dich mal bei Deinem Onko informierst, die können da oft weiter helfen.
Wünsche Dir alles Gute, und keine Rückfälle!!!
Alles Liebe
vom Leuchtturm
dann will ich mal kurz was zum PET schreiben...
Also: PET (Positronen-Emissions-Tomographie) ist ein Verfahren, welches die (Zucker)-Stoffwechselaktivität der Zellen sichtbar macht. Dabei bekommt man eine leicht radioaktive Zuckerlösung gespritzt, welche dann via Blutkreislauf zu den "bedürftigen" Stellen transportiert wird. Dort ist dann die Strahlung des markierten Zuckers im Tomografen sichtbar (Stichwort: "es leuchtet"). Auf diese Weise wird sichtbar gemacht, ob Tumorgewebe noch aktiv ist, da die i.d.R. schnell wachsenden Tumorzellen einen ziemlich intensiven Stoffwechsel haben.
Ideal ist hier, daß das potenzielle Tumorgewebe "nicht leuchtet". Dies bedeutet dann sinngemäß, das das Gewebe nur noch inaktives Rest- Bindegewebe ist, für welches der Körper z.T. Jahre benötigt, um es abzubauen.
Puuh. ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken...

Ich glaub Dir gern, daß die Zeit nach der Chemo nicht ohne ist - eben wegen der Unsicherheit und der Angst, von neuem erwischt zu werden.
Vielleicht ist verdrängen auch nicht wirklich gut. Evtl. wäre es gut, wenn Du mal mit einem Psychoonkologen sprichst? Die sind speziell ausgebildet und können Deine Ängste gut verstehen.
Wenn Du Dich mal bei Deinem Onko informierst, die können da oft weiter helfen.
Wünsche Dir alles Gute, und keine Rückfälle!!!

Alles Liebe
vom Leuchtturm
hoch malignes großzelliges B-Zell Lymphom Stadium IIA ,festgestellt 15.12.07
Staging: 7. - 10.1.08
Therapie: 6-8x R-CHOP 21 ab 14.01.08
16./17.4. SZ sammeln - fertig!
8. Zyklus am 11.06.08 - fertig!
23.06. Staging - fertig!
06.08. PET/CT - hurraaaaa!!!
20.08.-17.09. - Reha Ratzeburg
10/08 Sono- i.o.
11/08 1. NS - i.o.
02/09 2. NS - i.o.
05/09 3. NS - i.o.
08/09 4. NS - i.o.
11/09 5. NS - i.o.
02/10 6. NS - i.o.
05/10 7. NS - i.o.
12/10 8. NS - ???
Staging: 7. - 10.1.08
Therapie: 6-8x R-CHOP 21 ab 14.01.08
16./17.4. SZ sammeln - fertig!
8. Zyklus am 11.06.08 - fertig!
23.06. Staging - fertig!
06.08. PET/CT - hurraaaaa!!!
20.08.-17.09. - Reha Ratzeburg
10/08 Sono- i.o.
11/08 1. NS - i.o.
02/09 2. NS - i.o.
05/09 3. NS - i.o.
08/09 4. NS - i.o.
11/09 5. NS - i.o.
02/10 6. NS - i.o.
05/10 7. NS - i.o.
12/10 8. NS - ???
-
-
Nachtigall,ein PET ist gar nicht schlimm und tut auch nicht weh oder so
Ich musste das schon zweimal machen,was im indefekt heißt du liegst eine Stunde in der Röhre
Und alle 10 Minuten wirst du ein Stückchen weiter reingeschoben ^^
So war es zumindest bei mir
Aber das gute ist,du darfst Musik hören
Das lenkt doch dann ein wenig ab,ich hab meinen iPod mitgenommen ^^

Ich musste das schon zweimal machen,was im indefekt heißt du liegst eine Stunde in der Röhre

Und alle 10 Minuten wirst du ein Stückchen weiter reingeschoben ^^
So war es zumindest bei mir

Aber das gute ist,du darfst Musik hören

Das lenkt doch dann ein wenig ab,ich hab meinen iPod mitgenommen ^^
-
...UNTERSCHWELLIG???
Nee, im letzten Zyklus war das nicht mehr unterschwellig, sondern ich konnte mich kaum noch zusammenreißen. Habe damals hier im Forum auch mal nachgefragt, ob das eigentlich normal ist, dass man bei z.B. fröhlichem Gelächter der Schwestern am liebsten zuschlagen möchte bei Betreten der Praxis...
Zu meiner Beruhigung ging das wohl noch einigen anderen so.
War unglaublich zickig- mein armes Umfeld.
Nachtigall, dafür bleiben wir konserviert und hübsch!
Sane
Nee, im letzten Zyklus war das nicht mehr unterschwellig, sondern ich konnte mich kaum noch zusammenreißen. Habe damals hier im Forum auch mal nachgefragt, ob das eigentlich normal ist, dass man bei z.B. fröhlichem Gelächter der Schwestern am liebsten zuschlagen möchte bei Betreten der Praxis...
Zu meiner Beruhigung ging das wohl noch einigen anderen so.
War unglaublich zickig- mein armes Umfeld.

Sane
Morbus Hodgkin 2a
PET am 26.3. negativ
PET am 26.3. negativ
-

- Kasper.Carolin
Das ist doch normal sowas nennt sich im Fachchargon Hormonverschiebung würde ich sagen!!! Da sind fast alle so, denn es ist ein Großer Druck der auf einem LAstet da darf mal auch mal unterschwellig sein!
Die Idee mit den Tellern zu werfen Finde ich gut, aber das du es Ab geblasen hast nch besser das kriegt sich schon wieder ein, jemand der noch nie in dieser blöden Situation war, wird das nie verstehen, denn üerleg mal, hat sich dein LEbensrhytmus nicht verändert oder auch deine Ansichten? Ich find schon meine Meinung ist die das ich sage es verändert sich alles und deshalb kann ein ausenstehender einen da nicht verstehen!
Das mit dn Wassereinlagerungen wird dich noch ein wenig begleiten, aber mach dir nichts daraus freu dich lieber immer wenn ein paar Pfunde weg sind!!
Aber jetzt erstmal gratulation zum Chemoende!
Und den Rest schaffst du auch noch!
Liebe Grüße Carolin
Die Idee mit den Tellern zu werfen Finde ich gut, aber das du es Ab geblasen hast nch besser das kriegt sich schon wieder ein, jemand der noch nie in dieser blöden Situation war, wird das nie verstehen, denn üerleg mal, hat sich dein LEbensrhytmus nicht verändert oder auch deine Ansichten? Ich find schon meine Meinung ist die das ich sage es verändert sich alles und deshalb kann ein ausenstehender einen da nicht verstehen!
Das mit dn Wassereinlagerungen wird dich noch ein wenig begleiten, aber mach dir nichts daraus freu dich lieber immer wenn ein paar Pfunde weg sind!!

Aber jetzt erstmal gratulation zum Chemoende!

Und den Rest schaffst du auch noch!
Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST
M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07
8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST
M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07
8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT
-

Zuletzt geändert von Nachtigall am 30.05.2008 14:58, insgesamt 1-mal geändert.