Habr Ihr auch unsagbare Knochenschmerzen? Und was hilft?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kasi

Habr Ihr auch unsagbare Knochenschmerzen? Und was hilft?

Beitragvon Kasi » 13.05.2008 07:45

Hallo Ihr alle,
habe mich längere Zeit nicht gemeldet, weil ich einfach mich nur schwer traue, hier zu schreiben.
Aber es gibt ja eigentlich mal was positives von meinem Vater. Der blöde MH ist anscheinend (man weiß es ja nie genau) nicht mehr da. Zumindest hat das letzte CT nichts erkennen lassen. Die Ärzte hatten zwar gehofft, durch die Bestrahlungen verschwindet der Knoten oberhalb der Lunge bzw. wird deutlich kleiner, ist aber leider nicht eingetreten.
So ist das Restrisiko etwas größer. Aber wir wollen positiv denken.

Es geht ihm aber trotzdem nicht so wirklich gut. DIE KNOCHENSCHMERZEN.

Die Ärzte meinen eben, damit müsse er leider leben, das wäre der Preis den er für die Hochdosis bezahlt hat. Aber he, das macht doch nicht wirklich glücklich.

Jetzt meine Frage:

Gibt es hier im forum Leute die ähnlich starke Knie- und vor allem Rückenschmerzen haben oder hatten und habt ihr ein Mittelchen wengistens zur Linderung? Schmerzfrei wäre ja schon wie ein Sechser im Lotto. Wir alle würden und schon über einen Dreier freuen :roll:

Seid lieb gegrüßt
Andrea
Mein Vater 59 Jahre, Diagnose 09/2006 MH IIb/III, 8x BEACOPP esk., wärenddessen schon rezidiv, 08/2007 HD mit Stammzelltr., 11/07 Beginn 15x Bestrahlung, Bestrahlung Ende im Dez. 07, zur Zeit keine aktiven Zellen mehr, nur etwas großes Restgewebe, JUHU!!!

Nini

Beitragvon Nini » 13.05.2008 10:45

Hallo,

ich bin Hilde, Ninis Mum.

Die Ärzte sind manchmal einfühlsame Schätzchen, denn mit Schmerzen muss keiner leben. Nini bekam gegen ihre Knieschmerzen Novalgin.

Nimmt dein Vater noch Cortison? Cortison kann Knochenschmerzen auslösen. Nachdem Nini das Cortison ausgeschlichen hatte, hatte sie nach einiger Zeit auch keine Knochenschmerzen mehr. Und sie nahm zusätzlich hochdosiertes Calcium ein, denn Cortison entzieht den Knochen Kalk.

Grüße und schmerzfreie Tage

wünscht Hilde
Morbus Hodgkin IIA Medastinaltumor
Ersterkrankung: 9/02 Leipzieger Kinderstudie 2xOPPA 4xCOPP anschl. Bestrahlungen
1.Rezidiv: 2/06 HD mit autologer KMT
2. Rezidiv bestätigt

sparklingmarc

Re: Habr Ihr auch unsagbare Knochenschmerzen? Und was hilft?

Beitragvon sparklingmarc » 13.05.2008 10:54

Kasi hat geschrieben:Die Ärzte hatten zwar gehofft, durch die Bestrahlungen verschwindet der Knoten oberhalb der Lunge bzw. wird deutlich kleiner, ist aber leider nicht eingetreten.
So ist das Restrisiko etwas größer.

... also, das halte ich für meine Fehlinformation der Ärzte. Fast jeder behält Restgewebe zurück, so klein wie ursprünglich werden die LK in dem Bereich selten. Meiner ist im Lungenbereich auch noch 2,6 cm, das ist eigentlich zu groß, aber es ist halt inaktiv und das ist doch das Wichtigste?
Ahoi Marc

Kasi

Beitragvon Kasi » 13.05.2008 22:11

Hallo Hilde,
danke für Deine Empfehlung. Werde ich meinem Vater weitergeben. Cortison hat er genommen, aber jetzt schon länger nicht mehr. Daher sollte es also nicht kommen. Die Behandlungen sind jetzt alle abgeschlossen in der Uni Dresden.
Er wird jetzt von seiner Hausärztin betreut, die ist Fachärztin für Inneres. Bei ihr ist er glaube ich in guten Händen. Mal sehen, was sie sagt. Sie hatte immerhin den Verdacht auf MH und das ganze schnell ins Rollen gebracht.

Hallo Marc,
das denke ich auch. Wichtig ist, dass er inaktiv ist. Aber da ich nicht selbst betroffen bin, sehe ich das natürlich etwas lockerer als mein Vater. Diese Sch...angst sitzt ihm halt sehr im Nacken.

Ciao.
Andrea
Mein Vater 59 Jahre, Diagnose 09/2006 MH IIb/III, 8x BEACOPP esk., wärenddessen schon rezidiv, 08/2007 HD mit Stammzelltr., 11/07 Beginn 15x Bestrahlung, Bestrahlung Ende im Dez. 07, zur Zeit keine aktiven Zellen mehr, nur etwas großes Restgewebe, JUHU!!!

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 14.05.2008 06:58

hallo andrea,

ich muss leider auch mit den knochenschmerzen leben.

ich nehme 4 schmerztabletten am tag,morgens geht es schon los mit 2 gegen das starke "muskelkater-gefühl" und die rücken-und kopfschmerzen.

über den tag verteilt nehme dann noch 2 tabletten (opiate).

im bestrahlten bereich ist seit der bestrahlung alles druckempfindlich.

die medikation ist mit dem arzt abgesprochen,aber es schädigt auch den magen und so muss ich auch magentabletten einnehmen und plage mich mit oft mit übelkeit,die wiederum dazu führt,das ich zu wenig essen kann.

ich wünsche deinem vater,das es ihm bald besser geht,aber ich fürchte,das die ärzte recht haben.aber mit den richtigen medikamenten kann sicher auch dein vater eine lösung finden.
war dein vater denn noch berufstätig?er könnte ja auch rente beantragen.wenn man zuhause ist,kann man besser mit den schmerzen umgehen,als wenn man damit noch arbeiten muss.bei mir machen die opiate nämlich auch müde.

alles gute!
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Kasi

Beitragvon Kasi » 14.05.2008 07:55

Hallo Bonny,
freue mich irgendwie, dass Du mir auch geantwortet hast. Deine Leidensgeschichte verbindet irgendwie, auch wenn nichts schönes dahinter steht. Du hast ja auch ne Menge durchgemacht.

Mein Vater will glaube ich das alles noch ohne Tabletten schaffen. Er hat dahingehend einen unbändigen Willen, was ja auch gut so ist. Er muß das glaube ich noch akzeptieren und dass fällt ihm schwer.

Er würde auch nie in so einem Forum schreiben. Deshalb mache ich das. Hat mir hier schon viel geholfen. Und letztlich kann ich ihm wenigstens erzählen, dass es vielen genauso geht. Dann weiß er wenigstens, dass er nicht der einzige ist.

Mein Vater hat bis zur Krankheit gearbeitet wie ein Verrückter. Er hatte eine Firma. Er konnte nie still sitzen. Um so schwerer ist es glaube ich für ihn, nicht mehr zu können.

Der Rentenantrag läuft schon seit Dezember letzten Jahres. Die Behörden, was soll man sagen.

In drei Wochen wird er 60. Dann will er unbedingt eine Schiffsreise mit meiner Mutti machen. Er fährt für sein Leben gern Schiff. :)

Sicherlich gibt das auch noch mal einen Motivationsschub.

Also, sei lieb gegrüßt und Dir auch mal ein paar schmerzfreie Tage.

So lange dieses Restgewebe nicht aktiv ist, ist es doch cool.

Andrea

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 14.05.2008 08:49

hallo andrea,

ja,so ein filou war ich auch,aber da hat mich das schicksal definitiv ausgebremst :?

hat dein vater mal seine knochendichte testen lassen?ich hab ja durch das viele cortison eine manifestierte osteoporose bekommen (das nennt sich wirklich so)

in dem fall kann man mit medikamenten helfen,die knochendichte wieder aufzubauen.

das dein vater eine schiffsreise macht,finde ich schön und es wird ihm sicher super gut tun.

mit den rentenanträgen hab ich auch durchweg schlechte erfahrungen gemacht.meist dauerte es mindestens ein jahr bis die fertig waren mit der bearbeitung.
wenn man dann seinen bescheid für 1,5 jahre bekommt,kann man schon praktisch gleich den antrag auf fortzahlung stellen...ist wirklich so.

grüße deinen vater mal unbekannterweise von mir und ich wünsche ihm viel spaß auf seiner reise und das wichtigste ist wirklich,das man (wenn auch mit schmerzen) den blöden krebs und die schwere therapie hinter sich gelassen hat...alles andere bessert sich schon im laufe der jahre :brav:
der körper braucht nach so einer therapie viel zeit und wir patienten viel geduld!
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Ramon

Beitragvon Ramon » 15.05.2008 13:53

huhu =)
also bei mir kommen die knochenschmerzen immer mit diesen Granozyt spritzen die für den blutaufbau oder so ähnlich sorgen sollen da sich wohl dabei das Knochenmark versucht neu zu bilden und das versursacht die schmerzen (laut meinem doc.) scheint aber normal zu sein.
Kann mich nur anschließen das Die Novalgin Tropfen da auf jeden Fall die Lösung allen übels sind ( zumindest immer für ne zeit xD). Wirken super schnell und man kanns bis zu 6mal am Tag nehmen! Einfach mal nachfragen und dann kriegt ihr das sofort verschrieben!
Liebe Grüße und Gute Besserung
Ramon
Morbus Hodkin Stadium III BE
Chemo Start : 19.12.07
Ende : 17.05.08
Und Mister Hodgkin hat nix mehr zu melden ;)
Kur in Bad Gandersheim,
inzwischen wieder richtig fit!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“