Juckreiz nach Chemo und / oder Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
renben

Juckreiz nach Chemo und / oder Bestrahlung

Beitragvon renben » 22.04.2008 23:51

Ich habs diesmal ganz kurz gefasst:

Es gibt ja so einige Leute hier mit diesem "Juckreiz" Problem.

Mir geht es jetzt mal darum, das Problem von mehreren Betroffenen zu hören. Einige machen sich nach der Therapie immense Progress/Rezidiv Sorgen und ich denke, es muss nicht unbedingt so sein. Ok, andererseits natürlich, wenn man mehrere Erfahrungen und Symptome von anderen hört und selber bei sich spürt, kanns natürlich auch ein Grund sein doch nochmal ein PET-CT machen zu lassen.

Ich versuchs mal so wie ich es im Forum feststellen konnte ... danach gibt es die Probleme:

a) Juckreiz vor, während und nach der Therapie
b) Juckreiz vor und nach der Therapie, aber nicht während
c) Juckreiz nach der Therapie, aber nicht davor und nicht während
d) Juckreiz während und nach der Therapie, aber nicht davor

So haben vielleicht vor allem die a) und b)'ler irgendwie das Problem, den Juckreiz immerwieder mit Hodgkin zu assoziieren, wobei die a)'ler nicht unbedingt so wie die b)'ler. Vor allem denke ich haben die b)'ler das Problem "Sorge um Rezidiv", weil der Juckreiz ja während der Therapie, verschwand und dann wieder kam.

Dann gibt es die Grenzen der Mediziner:
- Wir wissen nicht warum es den Patienten immernoch / wieder / plötzlich juckt.
- Wir wissen nicht genau, was man dagegen tun kann, wir können aber verschiedene Mittel mal ausprobieren.
- Wir können CT's oder PET-CT's machen, aber wenn da nichts eindeutig vergrößert ist oder großes Restgewebe leuchtet, ist wohl kein Hodgkin aktiv.
- Vielleicht ein Paraneoplastisches Syndrom

Ich finde es stellt sich die Frage, wie lange das Warten bis der Juckreiz verschwinden "sollte" noch im vernünfitgen Rahmen liegt. Einige schreiben:
Das Jucken hörte etwa innerhalb von einem Jahr nach Chemoende...:
- von allein auf
- durch ständiges eincremen auf
- durch einnahme von Medikamenten xyz

Gibt es noch den Punkt, .. Jucken hört seit 2 Jahren oder 5 oder 10, oder 20 nicht auf?

Gibt es hier Rezidive/Progresse, die sich bis zu einem Jahr lang mit "nur Juckreiz" als Symptom bemerkbar machten?

Ich selber versuch(t)e es damit:
- Cetrizin (1-0-1)
- Lotion statt Milk als Creme
- Kopf / Gedanken runterkühlen
- Ablenken
- Kühle Umgebungstemperatur

Das Cetirizin funktionierte nicht, es machte es teilweise noch schlimmer. Als ich es nach 3 Tagen absetzte, juckte es dafür aber komplett nicht mehr für etwa 3 - 4 Tage.

So sehe ich die Möglichkeiten - für mich als "wartender", wer noch andere sieht, bitte schreien!:
- Juckreiz ertragen und abwarten
- Juckreiz durch Medikamente "abschalten" / paraneoplastisches Syndrom / Signale blockieren (Empfehlung lt. Dermatologin)
- erneutes PET-CT

Vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse, die Fragen zu beantworten oder die Liste zu erweitern, vielleicht gibts ja für jeden irgendwas, was ihm persönlich hilft während es bei anderen nicht so gut funktioniert.

ok,
danke erstmal
rene

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 23.04.2008 10:36

Hallo,

ich hatte keinen Juckreiz vor, während der Tehrapie nr selten, aner da für jetz, ich könnte durchdrehen, bei Nacht erwache ich vor lauter Jucken überall, vorallem auf dem Koipf, wo doch das Problem ist, das die Haut so empfindlich wurde, seit meine Haara ausgegangen und neu gewachstn sind!

War beim Artz der Verschrieb mir Cotisonhaltige Creme für den Kopf, und Allergie Tebletten zum Schlucken und immer schon eincremen, nur bringt es etwas das ganze jetzt mit Cortison zu behadeln, und zum Schluß weiß keiner was es war und warum es kam? Ich spüre aber zum Glück niergendwo vergrößerte Lymphknoten, und eigentlich geht es mir ganz ordentlich!

Liebe Grüße Carolin und hoffen wir das das Jucken bald ein ende hat!
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Nini

Beitragvon Nini » 23.04.2008 10:46

Hallo René,

ich bin Hilde, Ninis Mum. Nini hat gerade die Behandlung ihres zweiten Rezidivs abgeschlossen und hatte die ganze Zeit nichts mit Juckreiz zu tun.

Aber: Sie hatte etwa neun Monate vor der ersten Therapie Hustenreiz und trockenen, bellenden Husten. Der verschwand während der ersten Therapie, kam aber während ihrer anderthalbjährigen Remission schnell wieder zurück. Erklärung: die Zytostatika haben die Lunge angegriffen.

Dieser bellende Husten war u.a. ein Anzeichen für das erste Rezidiv. Während der Hochdosis und der anschließenden TP ging der Husten leicht zurück, verschwand aber nie ganz. Erklärung: Die hochdosieerte Chemo greift die Lunge an.

Remission wiederum für anderthalb Jahre. Dann gings richtig zur Sache. Im November 2007 steigerte sich der Husten derart, dass Nini Atemnot bekam. Ab nach Köln. Dort wurde eine Lungenentzündung festgestellt. (besser als Hodgkin) Sie bekam Antibiotika und der Husten wurde weniger. Da auch ihre Blutwerte nicht o.k. waren wurde ein Rezidiv nicht ausgeschlossen und nach zahlreichen Untersuchungen leider! auch bestätigt.

Jetzt nach 25 Bestrahlungen ist der Husten endlich weg und wir hoffen der Hodgkin auch. Das wird sich am Dienstag hoffentlich rausstellen.

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber für uns war der bellende Husten, der viereinhalb Jahre nicht aufhörte immer wieder ein Zeichen für Mr. Hodgkin und damit auch immer wieder die Angst vor einem Rezidiv.

Wie du schon selber sagst, möchtest du den Hodgkin bei deinen Überlegungen am liebsten rauslassen, aber es gelingt dir nicht so ganz.(Es wundert mich eh, wie du bei deinem Juckreiz noch so klar und logisch denken kannst.)

Ich hoffe für dich, dass das Jucken nichts MH zu tun hat.

Mein Tip: lass dich in Köln durchchecken.

Und: Wie ist das mit Borreliose, die macht doch auch häufig so seltsame Krankheitsbilder.

Und: du hast noch eine Möglichkeit vergessen: Juckreiz vor der MH-Erkrankung, vielleicht kannst du da noch nachforschen.

Alles Liebe

Hilde
Morbus Hodgkin IIA Medastinaltumor
Ersterkrankung: 9/02 Leipzieger Kinderstudie 2xOPPA 4xCOPP anschl. Bestrahlungen
1.Rezidiv: 2/06 HD mit autologer KMT
2. Rezidiv bestätigt

speedy
Beitragvon speedy » 23.04.2008 11:06

hi Rene,

Joachim hatte Juckreir an den Füssen, und an den Waden vor der Therapie.
Diesen Juckreiz gab es ca. 6-10 Jahre. Genau wissen wir es nicht, aber es war nach Borreliose (darauf wurde es auch immer geschoben).
Der Juckreiz war mal da und mal weg. Im Winter war es ganz schlimm und im Sommer wochenlang weg.
Keine Ahnung ob es überhaupt was mit MH zutun hatte, der Onko sagt nein.

Juckreiz hat er seit Therapie keinen mehr (war ja auch ordentlich Cortison dabei) Aber das die Haut gut aussieht kann ich auch nicht sagen. Die Haut leidet bei ihm jeden Winter kolossal, so auch diesmal (komische Flecken mit denen auch keiner was anfangen kann)
Joachim ist ganz zuversichtlich das es nix mit MH zutun hat und wenn jetzt die Sonne rauskommt verschwinden die Flecken, so schnell kann man gar keinen Termin beim Hautarzt kriegen.

Wenn Deine Ärzte nicht beunruhigt sind, würd ich an Deiner Stelle die Ostseekur antreten, Seeluft ist super für die Haut. Wahrscheinlich werden dort Deine Befürchtungen in den Hintergrund gedrängt, weil Du auf andere Gedanken kommst. 8)

Ich wünsch Dir ne schöne AHB und das alles gut ist. Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Tati

Beitragvon Tati » 23.04.2008 12:27

Hi Rene ....
na da geb ich doch gleich mal meinen Senf dazu ;-)

aaaaalso...ich hatte ca 15 Jahre Juckreiz an den Ohren & am schlimmsten an den Waden ( gut man hat dann vor 9 Jahren ne Lebensmittelallergie diagnostiziert ).....trotzdem hatte ich vor der Therapie schlimmen Juckreiz an den waden ,,,,kann mich also Speedy anschließen.....während der Therapie NIX....lag aber wohl eher an dem verordneten Kortison!!!!....na das hat Tati dann mal schöööön ausgenutzt und alles gegessen was davor tabu war ;-)

Jetzt, nach abgeschlossenen therapien...hab ich den Juckreiz jeden!!!! Abend....er fängst meist an den Arminnenseiten & Waden an....
ich nehm dann Xusal Tabletten und hab nach 5 Minuten Ruhe!!!!

Ich hab mir noch keine großartigen Gedanken gemacht, ob es mit MH zu tun hat, da wie erwähnt, ich eh ne Allergie hab
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

juliettefanfan

Beitragvon juliettefanfan » 23.04.2008 12:39

Ich "zitiere" ein teil einer pn an casper.carolin:

Ich hatte vor der chemo so schlimm juckreiz dass ich hätte aus dem fenster springen konnte! Zum glück wohnte ich damals mit einer freundin zusammen.
Hast du mal probiert ob Kälte dir vielleicht gut tut wie eiswürfel in einem tuch gewickelt auf dem kopf? Aber nicht zu lange!
Kennst du combudoronsalbe? Da ist arnica drin aber vor allem auch urtica was bei manchen leuten gut hilft....bon courage

Glücklicherweise hatte ich von beginn der therapie keinen juckreiz mehr an den waden
Bises von juliette

Wenn alle Saiten meiner Seele gestimmt sind,wird bei jeder deiner Berührungen die Musik der Liebe erklingen... (frei nach:Taore)

[MH mischtyp PS IIIB.therapie:6x ABVD/COPP .
60 Gy bestrahlung]

Nini

Beitragvon Nini » 23.04.2008 21:28

Hallo René,

ich noch mal.

Also: Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Ärztin der Uni-Klinik in Köln. Mein Töchterchen ist auf Kurzurlaub und ich habe einiges wegen der Nachsorge am Dienstag für sie geklärt.

Gleichzeitig habe ich die Ärztin nach Juckreiz im Zusammenhang mit MH gefragt.
Ich versuche das, was sie gesagt hat, sinngemäß wiederzugeben.

Also: Juckreiz hat nicht unbedingt etwas mit MH zu tun. Falls du unseren Feind MH aber ausschließen möchtest, vor allem, da deine Eoso..., ich weiß nicht mehr wie die Dinger heißen, recht hoch sind, hat sie mir den Tipp gegeben, einen Hämato-Onkologen aufzusuchen, der Morbus Hodgkin definitiv ausschließen kann.

Falls du keinen in deiner Nähe hast, hier die Telefonmummer von Köln: 0221 478 4004.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir an der Ostsee, ach ich weiß nicht was, irgendetwas, das dir fürchterlich gut tut.

Und noch was: Was hältst du von homöopathischen Mittelchen. Es gibt etwas mit Apis (Bienengift), das den Juckreiz verschwinden lässt. Werde mich genauer erkundigen.

Gruß

Hilde
Morbus Hodgkin IIA Medastinaltumor

Ersterkrankung: 9/02 Leipzieger Kinderstudie 2xOPPA 4xCOPP anschl. Bestrahlungen

1.Rezidiv: 2/06 HD mit autologer KMT

2. Rezidiv bestätigt

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 23.04.2008 21:57

Hmm... also ich habe dieses Problem glücklicherweise gar nicht.

Ich finde es aber ziemlich gut, hier so ein Thementhread mal aufzumachen. Ich habe sowieso schon öfter mal überlegt, ein weiteres Forum vorzuschlagen, wo jedes Problemchen so einen Thread bekommt, damit nicht jeder Neuling hier erst die Suchfunktion finden muss.
So ein Themenforum sollte allerdings auch moderiert sein, damit unpassende Beiträge rausgelöscht werden können oder eventuell gekürzt. Das soll gar keine Disskussionen verhindern, nur muss es halt auf den Punkt sein... meiner Meinung nach.

Wir habe hier (leider) sehr viel Knowhow im Forum zu den verschiedensten Themen... das müsste man mal irgendwie kanalisieren... *find*
Ahoi Marc

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 24.04.2008 10:29

Hallo René,

ich hatte diesen Juckreiz auch an den Unterschenkeln. Erst nur auf den Schienbeinen, dann aber auch um die ganze Wade rum. Wobei das Wort Juck"reiz" nicht so das Richtige ist. Es war eher ein Juck-und Kratzwahnsinn. Das erst Mal bemerkt im Januar 2003, ständig beim Hautarzt gesessen, keine Salbe half. Im Sommer war es leicht besser, nehme an wegen Luft und/oder Sonne. Ab Herbst dann wieder doller. Im Oktober Staging. Im Krankenhaus: "Nein, mit Ihrer Krankheit hat dieses Gejucke nichts zu tun. " Hm... In der Hautabteilung war ich dann ein gefragtes Objekt, weil sie mir dort 2 Stückchen Haut rausgeschnippelt haben. So was hatten sie noch nicht gesehen :keineAhnung: Im Befund stand dann so was drin, von wegen könnte was allergisches sein. Als ich dann zu meinem Onkologen in die Tagesklinik kam und ihm auch die Beine zeigte: "Jaaaa typisches B-Symptom" Frag mich heute noch, warum die Ärzte im Krankenhaus den Zusammenhang nicht herstellen konnten oder wollten. Ist jetzt aber auch egal. Ab dem Tag der ersten Chemo ist das Gejucke weg und weg geblieben. Die Haut ist sehr trocken geblieben, spannt ganz viel und ich creme sie auch immer ein, allerdings mit nichts besonderem, mit Nivea-Lotion oder was ich grad hab.

LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Teasy86

Beitragvon Teasy86 » 24.04.2008 13:16

hm... also ich steh noch ziemlich am anfang mit der chemo (bekomme ab montag 3. zyklus beacopp)...
um auf den juckreiz zu sprechen zu kommen... also vor der chemo hatte ich das überhaupt nicht, jetzt während der chemo juckt es mich öfters mal vorallem am bauch und rücken... zwar nicht arg, dass mir das auf die nerven geht, aber es juckt... is das jetzt normal dass während der chemo ein juckreiz da is, mein nur, weil ihr alle sagt vor der chemo? oder versteh ich da jetzt irgendwas falsch?
Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK :)

Sane

Beitragvon Sane » 25.04.2008 16:21

Hallo,
ich habe in meiner Juckreizverzweiflung schon einiges an Salben, Cremes und Kühlmethoden (u.a. Kühlkissen aus dem Gefrierfach) ausprobiert- der Erfolg war immer nur kuzfristig!

Nu ist meine Chemo ja erst gute 2 Monate her und ich gehöre nach Renes Kategorie zu Typ a, allerdings: Juckreiz vor Chemo, während Chemo kurz verschwunden um dann noch während der Chemo zurückzukommen!

Habe bei der Hautärztin jetzt mit Lichtduschen angefangen. Unter kanarischer Sonne waren meine Hautprobleme nämlich fast weg!

Ich hoffe, dass sich alles wieder regeneriert!

Kratz!
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

renben

Beitragvon renben » 25.04.2008 23:12

Hallo ihr lieben!

Danke für die vielen Tipps! Konnte gestern leider zeitlich hier nicht schreiben.

Bin mir nicht sicher ob eine Borreliose 8x beacopp eskaliert überlebt. Ich hoffe ja mal nicht.

Also kommt noch Combudoronsalbe in Betracht (ich denk mal ist sone Cortisonsalbe wie Carolin erwähnte?)
Kühlen hilft meistens auch. Scheint hier auch mehreren so zu gehen.

Was mir auch geholfen hat:
Wir hatten gestern viel Sonne, dass hab ich doch sofort ausgenutzt und viel draussen gemacht ... und ich bin praktisch beschwerdefrei. *grübel*, auch passt es zu Sane's Erfahrung.

Glaubt jemand daran, dass Vitamin C das Jucken lindern könnte? Also ich bin grad darauf gekommen in der Suchmaschine: Vitamin c + juckreiz zu suche. Dann kam ich auf vitamin c + histamin... dann auf histamin-intoleranz und schliesslich auf Clavlansäure Allergie, welche ich habe. Dann gab es noch das Wort DAO (Diaminoxidase), ich glaube im Wikipedia. Vielleicht lass ich ein DAO und B6 Blutbild machen. :-)

Gabi: Also ich habe keine Erscheinungen, also komplett: pruritus sine materia. Meine Ärzte sind wegen dem Jucken schon beunruhigt, werd mal nach nem PET-CT fragen. Notfalls selbstzahler :-(

Hallo Teasy: wegen dem Jucken vorher ist es so, einige haben's und andere nicht ..hmm blöd erklärt... ich meine ... wenn man es hat, gilt es (noch?) nicht als B-Symptom bei der Stadiumeinteilung. Also, da es während der Therapie bei dir anfing, kann ich keine Tipps geben, ich denke nämlich, dass es ein anderer Grund ist- vielleicht sowas wie medikamentenbedingter Juckreiz?! Was sagt denn Dein Arzt dazu? Hier im Forum hab ich auch schon öfter von gelesen. Da kann jemand anderes bestimmt mehr zu sagen.

LG
Rene

Und Hilde: ich bin fleissig am Daumen drücken, dass Nines Nachsorgeergebnis gut ist. Und danke fürs Nachfragen in Köln!

Sane

Beitragvon Sane » 26.04.2008 12:17

Hallo, nochmal zu meinem Lieblingsthema:

Mich würde noch interessieren, ob ihr auch Juckreiz an den Schleimhäuten habt?!? Bei mir sind es die Augen, geht auch wieder weg mit Bepanthen für die Augen (Apotheke), kommt bisher aber noch regelmäßig wieder.

Und dann würde mich interssieren, ob bei irgendjemandem Allergietabletten helfen. Bei Rene scheinbar nicht. Carolin, wie sieht es bei Dir aus???

Ich gehe gleich wieder in die Sonne!
Sane
Morbus Hodgkin 2a

PET am 26.3. negativ

renben

Beitragvon renben » 26.04.2008 23:24

Hallo Sane, ich hatte auch ab und zu Probleme mit den Augen, aber nie so schlimm etwas dagegen zu unternehmen. Ich frag mich ob du eine Bluttransfusion hattest und wenn ja, ob es damit zusammen hängen kann. Ich denke aber, es liegt einfach erstmal daran, dass alles normalisiert werden muss. Deine Chemo war ein ganz schöner klumpen arbeit für Dich und ich selber, auch wenn ich oft (gefühlte Temperatur) jammer, kann nur empfehlen: gib Dir Zeit. ich selber lebe auch nicht nach dem Motto, aber ich glaube in einigen Dingen ist es vielleicht hilfreich.

Ich hoffe,jemand kann noch was dazu antworten.

Viele Grüße und alles Liebe
Rene
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Sane

Beitragvon Sane » 28.04.2008 14:08

Hi Rene,
ja, ich hatte 2 Bluttransfusionen. Ob das damit zusammenhängen könnte- möglich!

Ja, ich bin mir bewußt, dass ich mir wirklich Zeit geben muss...

Der Juckreiz erinnert mich tagtäglich an den toten Mr. Hodgkin und daran, dass alles eben noch nicht sooo lange her ist. Manchmal schaffe ich auch, das so zu sehen, an anderen Tagen bin ich so auf meine Haut fixiert, dass mich alles nur noch wahnsinnig macht!

Aber ich habe auch festgestellt, dass ich mich ablenken kann. Also finde ich Arbeit im Moment noch eine gute Idee!

Vielleicht rückt damit die Krankheit endlich auch etwas in den Hintergrund, das kann eigentlich nur gut sein.

Wenn es mich zu sehr anstrengt, muss ich eben wieder meine Stunden reduzieren.

Ich hoffe, die Sonne am Wochenende hat Dir gutgetan!

Bis dann,
Sane
Morbus Hodgkin 2a

PET am 26.3. negativ

Zurück zu „Morbus Hodgkin“