Rezidiv nach der 2. Nachsorge ;-)
Hi ihr Lieben!!!!!!!!!!!!
eure Meinungen zu meinem Befund gleichen sich doch sehr....und dieses Gefühl, daß da wohl nix schlimmes sein kann, hab ich seitdem ich diesen Befund 3Mal gelesen hab auch!!!!!
Die CT`s vor der Diagnose wurden bei einem Radiologen gemacht, alle weiteren CT`s in der selben Klinik....
einzigster Unterschied....seit Januar hat die Klinik ein neues, hochauflösenderes CT....und brennt seitdem die Pics auf CD....( diese hab ich noch nicht!!)....
Bei der Nachsorge hab ich meinen Onkologen geftagt, ob es sein kann, daß ich was " Übergangenes" haben könnte, oder Narbengewebe, oder, oder....
aber er meinte, das wäre sehr unwahrscheinlich!!!???
@speedy, da wir zum 1.4.2008 unsere Krankenkasse wechseln und wir diese Woche mitten im Kommunionsstress stecken, werde ich nächste Woche diesen Antrag auf Kostenübernahme, bei der KK abgeben....und hoffen daß die den größten Teil zahlen!!!
@ MARC.....Vielen Merci für deine Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich danke euch von Herzen, denn seit einigen Tagen bin ich echt hin % hergerissen!!!!!!
und wieder die Frage, warum können Ärzte nicht erst alles abwarten, anstatt uns verrückt zu machen???!!!
eure Meinungen zu meinem Befund gleichen sich doch sehr....und dieses Gefühl, daß da wohl nix schlimmes sein kann, hab ich seitdem ich diesen Befund 3Mal gelesen hab auch!!!!!
Die CT`s vor der Diagnose wurden bei einem Radiologen gemacht, alle weiteren CT`s in der selben Klinik....
einzigster Unterschied....seit Januar hat die Klinik ein neues, hochauflösenderes CT....und brennt seitdem die Pics auf CD....( diese hab ich noch nicht!!)....
Bei der Nachsorge hab ich meinen Onkologen geftagt, ob es sein kann, daß ich was " Übergangenes" haben könnte, oder Narbengewebe, oder, oder....
aber er meinte, das wäre sehr unwahrscheinlich!!!???
@speedy, da wir zum 1.4.2008 unsere Krankenkasse wechseln und wir diese Woche mitten im Kommunionsstress stecken, werde ich nächste Woche diesen Antrag auf Kostenübernahme, bei der KK abgeben....und hoffen daß die den größten Teil zahlen!!!
@ MARC.....Vielen Merci für deine Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich danke euch von Herzen, denn seit einigen Tagen bin ich echt hin % hergerissen!!!!!!
und wieder die Frage, warum können Ärzte nicht erst alles abwarten, anstatt uns verrückt zu machen???!!!
LG aus dem Saarland, Tati
- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen!
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
- HD14

b]mehr über mich[/b]
... aber der Marc kann doch nix dafür, was son Arzt in seinen Bericht schreibt!!!
Was den Port angeht: Bis alles geklärt ist, würde ich ihn auch behalten, aber zwei Jahre???
Das finde ich echt lange...
Sane

Was den Port angeht: Bis alles geklärt ist, würde ich ihn auch behalten, aber zwei Jahre???

Das finde ich echt lange...
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
Liebe Tati,
selber verrückte Nudel Du!!!!!
Der Befund ist höchst eigenartig und ich kann eigentlich nur das bestätigen was die anderen vorher gesagt haben. Die wissen es einfach nicht und sind sich total unsicher.
Manno mann dann sollen die doch erstmal die Klappe halten.. Tzzzz die haben halt alle kein Feingefühl und wissen überhaupt nicht, was sie den Menschen damit antun.
Alle Ärzte müssten, meiner Meinung nach, in ihrem Studium einige Semester Psychologie besuchen. Es ist echt grausam was die mit uns machen. Ich habe solche Dinge schon mehrfach erlebt.
*g* Adipositas steht bei mir auch IMMER...also willkommen im Club.
Wie gesagt versuche ruhig zu bleiben, unsere Daumen sind natürlich weiter gedrückt, auch wenn es langsam schmerzhaft wird.
Alles Liebe Katrin.
selber verrückte Nudel Du!!!!!

Der Befund ist höchst eigenartig und ich kann eigentlich nur das bestätigen was die anderen vorher gesagt haben. Die wissen es einfach nicht und sind sich total unsicher.
Manno mann dann sollen die doch erstmal die Klappe halten.. Tzzzz die haben halt alle kein Feingefühl und wissen überhaupt nicht, was sie den Menschen damit antun.

Alle Ärzte müssten, meiner Meinung nach, in ihrem Studium einige Semester Psychologie besuchen. Es ist echt grausam was die mit uns machen. Ich habe solche Dinge schon mehrfach erlebt.
*g* Adipositas steht bei mir auch IMMER...also willkommen im Club.

Wie gesagt versuche ruhig zu bleiben, unsere Daumen sind natürlich weiter gedrückt, auch wenn es langsam schmerzhaft wird.

Alles Liebe Katrin.
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
Bibber!!!!
- sparklingmarc
Kassy hat geschrieben:Manno mann dann sollen die doch erstmal die Klappe halten.. Tzzzz die haben halt alle kein Feingefühl und wissen überhaupt nicht, was sie den Menschen damit antun.
... jetzt tut ihr den Ärzten aber auch Unrecht.
Es ist doch eine Verpflichtung der Ärzte, bei einer schweren Erkrankung auch nur bei einem Anfangsverdacht Vorsicht walten zu lassen. Überlegt doch mal, die würden etwas übersehen, weil sie es nicht ernst genommen haben? Die würden doch sofort wegen Verletzung der ärztlichen Sorgfaltspflicht vor Gericht stehen!
Und ein Befund muss doch geschieben werden, damit die anderen Ärzte informiert sind. Dass Tati eine Kopie davon bekommt, ist auch deren Informationspflicht dem Patienten gegenüber.
Dass Tati sich große Sorgen macht, verstehe ich... würde mir genauso gehen, aber ihr macht es euch da zu einfach.
Wir Patienten müssen diese Berichte mit den richtigen Augen lesen und wenn ich das so durchgucke... es ist (hoffentlich!!!) ein Fehlalarm.
Ahoi Marc
@ Kassy...........ja das Thema Feingefühl ist wohl für EINIGE Äezte ein Tabuthema!!!!
Danke fürs Daumendrücken....
das hat meine Tante letztens auch getan...und als ich dann mit der Meinung des Arztes nach Hause kam, hat sie geweint...weil sie das Daumendücken, während der Nacht vergessen hatte....verrückt, oder
@ Marc....ich geb dir prinzipiell recht!!!!
Und ich finde es auch gut, daß ein Arzt nicht um den heißen Brei redet!!!!
ABER, ich denke, bevor ein Arzt sich nicht sicher ist, sollte er seinen Verdacht
nicht konkretisieren....ich hab ihn nach anderen Möglichkeiten gefragt....er sagte: nee, eher nicht!!!!!
Und dann schreibt er in den Befund.....eventuell, vielleicht, wohl eher nicht????!!!!
Das kam mir spanisch vor und hat mich die ganze Zeit verwirrt!!!!!!!!!!!!!!
okidoki
Danke fürs Daumendrücken....

das hat meine Tante letztens auch getan...und als ich dann mit der Meinung des Arztes nach Hause kam, hat sie geweint...weil sie das Daumendücken, während der Nacht vergessen hatte....verrückt, oder

@ Marc....ich geb dir prinzipiell recht!!!!
Und ich finde es auch gut, daß ein Arzt nicht um den heißen Brei redet!!!!
ABER, ich denke, bevor ein Arzt sich nicht sicher ist, sollte er seinen Verdacht
nicht konkretisieren....ich hab ihn nach anderen Möglichkeiten gefragt....er sagte: nee, eher nicht!!!!!
Und dann schreibt er in den Befund.....eventuell, vielleicht, wohl eher nicht????!!!!
Das kam mir spanisch vor und hat mich die ganze Zeit verwirrt!!!!!!!!!!!!!!

okidoki

- Diagnose 12/06
- HD14
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
- HD14

b]mehr über mich[/b]
- sparklingmarc
Das stimmt wohl. Dein Befundbericht ist allgemein etwas wischiwaschi, wenn ich da die Berichte meiner Ärztin daneben lege... das klingt irgendwie professioneller - auch, wenn ich viele Sachen mangels medizinischer Kenntnis nicht deuten kann.
Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das alles ein Fehlalarm wird. Ich hoffe es zumindest sehr. Der Arzt ist sich nicht sicher und formuliert das so, dass der nächste Arzt sich drum kümmern muss / darf und er selber seine Pflicht getan hat. Würde nicht für den Arzt sprechen, aber wäre gut für dich, gelle?
Das passt irgendwie nicht mit dem Bericht zusammen. Schon komisch... aber es läßt doch Freiraum für Hoffnung.
Ich hoffe, du bekommst möglichst schnell Klarheit, drücke dir weiterhin alle Daumen!!!
Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das alles ein Fehlalarm wird. Ich hoffe es zumindest sehr. Der Arzt ist sich nicht sicher und formuliert das so, dass der nächste Arzt sich drum kümmern muss / darf und er selber seine Pflicht getan hat. Würde nicht für den Arzt sprechen, aber wäre gut für dich, gelle?

Tati hat geschrieben:ABER, ich denke, bevor ein Arzt sich nicht sicher ist, sollte er seinen Verdacht nicht konkretisieren....ich hab ihn nach anderen Möglichkeiten gefragt....er sagte: nee, eher nicht!!!!!
Das passt irgendwie nicht mit dem Bericht zusammen. Schon komisch... aber es läßt doch Freiraum für Hoffnung.
Ich hoffe, du bekommst möglichst schnell Klarheit, drücke dir weiterhin alle Daumen!!!
Ahoi Marc
Marc, Du kannst mir glauben, dass ich schon mehrfach solche Ärzte erlebt habe. Leider.
Sicher sind nicht alle Ärzte so, das wollte ich damit nicht sagen. Aber wenn mir meine Gyn sagt, als sie den Knoten am Hals abgetastet hatte, das es ganz sicher Krebs ist, sie weiß bloß nicht welcher....und mir dann erzählt wie in ihrer Klinikzeit eine 36 jährige Frau bei der OP aufgemacht haben und aber alles gleich wieder verschlossen haben, weil es zu spät ist. Ein paar Tage später war sie tot.
Die Frau hatte überhaupt keine Ahnung ob es wirklich Krebs ist oder nicht. Sie hat mir das ein paar Tage vor Weihnachten gesagt und ich war total fertig. Finde zu dieser Zeit mal einen Arzt, der dich richtig untersucht. Die sind alle in den Weihnachtsferien. Ich habe dann für Mitte Januar einen OP Termin bekommen, zur Gewebeentnahme.
Die Zeit bis dorthin war die Hölle, ich war total verunsichert und hatte wahnsinnige Angst.
Das Tati den Befund bekommen hat, finde ich ok, ich habe auch alle meine Befunde.
Wie gesagt, das war nicht das Erste mal, wo mir so etwas passiert ist. Darum denke ich einfach ein wenig mehr Feingefühl würde den Ärzten gut tun. Natürlich sollen sie richtig befunden und nichts verheimlichen, aber die Art und Weise könnte eine andere sein.
Alles Liebe Katrin.
Sicher sind nicht alle Ärzte so, das wollte ich damit nicht sagen. Aber wenn mir meine Gyn sagt, als sie den Knoten am Hals abgetastet hatte, das es ganz sicher Krebs ist, sie weiß bloß nicht welcher....und mir dann erzählt wie in ihrer Klinikzeit eine 36 jährige Frau bei der OP aufgemacht haben und aber alles gleich wieder verschlossen haben, weil es zu spät ist. Ein paar Tage später war sie tot.
Die Frau hatte überhaupt keine Ahnung ob es wirklich Krebs ist oder nicht. Sie hat mir das ein paar Tage vor Weihnachten gesagt und ich war total fertig. Finde zu dieser Zeit mal einen Arzt, der dich richtig untersucht. Die sind alle in den Weihnachtsferien. Ich habe dann für Mitte Januar einen OP Termin bekommen, zur Gewebeentnahme.
Die Zeit bis dorthin war die Hölle, ich war total verunsichert und hatte wahnsinnige Angst.
Das Tati den Befund bekommen hat, finde ich ok, ich habe auch alle meine Befunde.
Wie gesagt, das war nicht das Erste mal, wo mir so etwas passiert ist. Darum denke ich einfach ein wenig mehr Feingefühl würde den Ärzten gut tun. Natürlich sollen sie richtig befunden und nichts verheimlichen, aber die Art und Weise könnte eine andere sein.
Alles Liebe Katrin.
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
Bibber!!!!
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
Bibber!!!!
- sparklingmarc
Kassy hat geschrieben:als sie den Knoten am Hals abgetastet hatte, das es ganz sicher Krebs ist, sie weiß bloß nicht welcher....und mir dann erzählt wie in ihrer Klinikzeit eine 36 jährige Frau bei der OP aufgemacht haben und aber alles gleich wieder verschlossen haben, weil es zu spät ist. Ein paar Tage später war sie tot.

Ahoi Marc
Hallo ihr Lieben
also heute ist/ war dann Tag NULL....
wir haben am Wochenende die Kommunion von unserem Cedric gefeiert...und es war wunderschön!!!
Und ich hab zuvor ja gesagt...bis zur Kommunion mach ich mir keine Gedanken mehr über das was ist & kommt....
Und pünktlich in der Nacht zu Montag kamen dann diese bösen
Gedanken auf...konnte die ganze Nacht nicht schlafen.....
Heute bin ich dann sofort zur Krankenkasse gedüst und hab dort den Antrag auf Kostenübernahme abgegeben....
Der Sachbearbeiter meinte, es bräuchte wohl mind. 3 Wochen Bearbeitungszeit!!!!!!
Okay, das hab ich ja schon von meinem Onko gehört.....
dann hab ichgestern noch meinen Vermiter getroffen, der ein sehr liebenswerter Mensch ist und letztes Jahr nach meiner Chemo seine Darmkrebs- Diagnose erhalten hatte....und teilte mir mit...
bei ihm sei nix mehr zu machen......HORROR....!!!!!
ich hab den ganzen Abend geheult.....sowas zieht mich total runter,
macht mich sehr traurig & mutlos....
auch wenn er eine ganz andere Diagnose hat wie ich......UNFAIR!!!!!
Das alles wollte ich heute mal loswerden!!!!!
Ich denk an euch,

also heute ist/ war dann Tag NULL....
wir haben am Wochenende die Kommunion von unserem Cedric gefeiert...und es war wunderschön!!!
Und ich hab zuvor ja gesagt...bis zur Kommunion mach ich mir keine Gedanken mehr über das was ist & kommt....
Und pünktlich in der Nacht zu Montag kamen dann diese bösen
Gedanken auf...konnte die ganze Nacht nicht schlafen.....
Heute bin ich dann sofort zur Krankenkasse gedüst und hab dort den Antrag auf Kostenübernahme abgegeben....
Der Sachbearbeiter meinte, es bräuchte wohl mind. 3 Wochen Bearbeitungszeit!!!!!!
Okay, das hab ich ja schon von meinem Onko gehört.....
dann hab ichgestern noch meinen Vermiter getroffen, der ein sehr liebenswerter Mensch ist und letztes Jahr nach meiner Chemo seine Darmkrebs- Diagnose erhalten hatte....und teilte mir mit...
bei ihm sei nix mehr zu machen......HORROR....!!!!!
ich hab den ganzen Abend geheult.....sowas zieht mich total runter,
macht mich sehr traurig & mutlos....
auch wenn er eine ganz andere Diagnose hat wie ich......UNFAIR!!!!!
Das alles wollte ich heute mal loswerden!!!!!
Ich denk an euch,
- Diagnose 12/06
- HD14
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
- HD14

b]mehr über mich[/b]
Hallo Tati!
Ich fühle mich gerade irgendwie indirekt angesprochen, als ich das von deinem Vermieter und seinem Darmkrebs gelesen habe.
Die Mutter eines Mädels aus meiner Stufe hatte ebenfalls Darmkrebs und vor einigen Monaten hat sie erfahren, dass sie ein Rezidiv hat. Und es sieht wohl auch nicht so rosig für sie aus. Sie hat es mir neulich erzählt und meinte zu mir, dass sie mit mir irgendwie besser darüber reden kann als mit anderen, weil sie das Gefühl hat, dass ich sie besser verstehen würde auf Grund meiner Vorgeschichte. Aber ich muss sagen, dass es mir schon ziemlich schwer fällt da mit ihr drüber zu reden. Bei MH kann man wenigstens von guten bis sehr guten Heilungschancen sprechen und einen damit wieder aufbauen, aber ist die Prognose alles andere als gut, kann man sich da ja auch nichts schön reden und ein "Ach, sie schafft das schon!" bringen. Mir tut es so schrecklich leid für das Mädchen. Sie befürchtet, dass sie nun ihr Abi nicht packen wird, weil sie gedanklich, verständlicherweise, absolut wo anders ist...
Solche Situationen zeigen mir immer wieder, was für ein Glück im Unglück wir doch mit unserer Diagnose in der Regel haben.
Ich fühle mich gerade irgendwie indirekt angesprochen, als ich das von deinem Vermieter und seinem Darmkrebs gelesen habe.
Die Mutter eines Mädels aus meiner Stufe hatte ebenfalls Darmkrebs und vor einigen Monaten hat sie erfahren, dass sie ein Rezidiv hat. Und es sieht wohl auch nicht so rosig für sie aus. Sie hat es mir neulich erzählt und meinte zu mir, dass sie mit mir irgendwie besser darüber reden kann als mit anderen, weil sie das Gefühl hat, dass ich sie besser verstehen würde auf Grund meiner Vorgeschichte. Aber ich muss sagen, dass es mir schon ziemlich schwer fällt da mit ihr drüber zu reden. Bei MH kann man wenigstens von guten bis sehr guten Heilungschancen sprechen und einen damit wieder aufbauen, aber ist die Prognose alles andere als gut, kann man sich da ja auch nichts schön reden und ein "Ach, sie schafft das schon!" bringen. Mir tut es so schrecklich leid für das Mädchen. Sie befürchtet, dass sie nun ihr Abi nicht packen wird, weil sie gedanklich, verständlicherweise, absolut wo anders ist...
Solche Situationen zeigen mir immer wieder, was für ein Glück im Unglück wir doch mit unserer Diagnose in der Regel haben.
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Hallo Ju
das ist es!!!!
Was soll, kann man den Menschen da richtiges sagen????
aber das seltsame ist....wenn mein Umfeld nicht weiß wie es mit mir umgehen soll...da sie Angst haben ich könnte in Tränen ausbrechen, sag ich immer: " mensch, ich bin immernoch so wie eh & je"....
aber nun bin ich selbst in so eine Situation...in der auch ich mal nicht weiß, wie ich mit dem Menschen umgehen soll!!!!
Ich hatte ihn zu der Kommunion meines Sohnes eingeladen....aber seine Frau kam alleine und meinte, es ginge ihm nicht gut.....
als ich ihr dann sagte, daß ich auf Ihren Geburtstag nicht kommen konnte, aus Angst!!! ihrem Mann zu begenen...
fing sie an zu weinen und meinte...
ja, Tatjana er hat Angst dich zu sehen.....
seltsam oder????
Warum haben wir beide diese Angst uns zu begegnen?????
Ich danke dir für deine Zeilen!!!!!

das ist es!!!!
Was soll, kann man den Menschen da richtiges sagen????
aber das seltsame ist....wenn mein Umfeld nicht weiß wie es mit mir umgehen soll...da sie Angst haben ich könnte in Tränen ausbrechen, sag ich immer: " mensch, ich bin immernoch so wie eh & je"....
aber nun bin ich selbst in so eine Situation...in der auch ich mal nicht weiß, wie ich mit dem Menschen umgehen soll!!!!
Ich hatte ihn zu der Kommunion meines Sohnes eingeladen....aber seine Frau kam alleine und meinte, es ginge ihm nicht gut.....
als ich ihr dann sagte, daß ich auf Ihren Geburtstag nicht kommen konnte, aus Angst!!! ihrem Mann zu begenen...
fing sie an zu weinen und meinte...
ja, Tatjana er hat Angst dich zu sehen.....
seltsam oder????
Warum haben wir beide diese Angst uns zu begegnen?????
Ich danke dir für deine Zeilen!!!!!
- Diagnose 12/06
- HD14
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
- HD14

b]mehr über mich[/b]
- sparklingmarc
Tati hat geschrieben:Warum haben wir beide diese Angst uns zu begegnen?????
... vielleicht, weil man es sich immer viel zu kompliziert macht?
Ein Freund von mir betreut einen spastisch gelähmten Jungen (nebenberuflich). Da hatte ich das selbe Problem, aber es stellte sich heraus, dass die Lösung ganz einfach war: Ich solle ihn einfach fragen!
Also dann: "Du, ich weiß gar nicht, wie ich mit dir umgehen soll, du bist halt schon recht anders gebaut als ich... kann ich da was kaputt machen?"
Naja... reden kann er auch nicht so klasse, aber im Kopf ist er ganz normal. Er meinte, dass sei alles kein Problem und im übrigen ist er sich dessen ja selber bewußt. (Nicht wörtwörtlich, aber sinngemäß...)
Damit war das Thema durch.
Ahoi Marc