Reha

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Silke

Reha

Beitragvon Silke » 04.12.2002 14:48

Hallo Leute,
hatte am Freitag, 29.11., meine letzte Chemo (MH-4 Zyklen ABVD), im Januar ist noch eine Strahlentherapie mit 20 Gy vorgesehen. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich eine Reha machen soll. Bin schon ziemlich kaputt und denke, dass ein gewisser Wiederaufbau nicht schlecht wäre.
Allerdings befürchte ich, in der Reha nur von älteren Patienten umgeben zu sein - ich selbst bin 30 -, die sehr gern über ihre Krankheit reden, was ich nicht die ganze Zeit tun möchte.
Hat jemand Erfahrung mit Reha?
Viele Grüße
Silke

Nicole

Reha

Beitragvon Nicole » 05.12.2002 08:51

Hallo liebe Silke!
Ich bin erst gestern aus der Tumorbiologie in Freiburg nach Hause gekommen und wollte Dir deshalb gleich auf Deinen Beitrag antworten. Ich habe dort 3 Wochen Reha gemacht und hatte auch zuerst Angst, weil dort ausschließlich Krebskanke untergebracht sind und die Klinik auch einen Akutteil hat (von dem man allerdings nichts mitbekommen hat, weil dies ein separater Teil im Gebäude ist). Auch ich hatte Angst mit 27 Jahren nur von Alten umgeben zu sein. Sicher hat es dort auch Ältere gegeben. Die Leute mit denen ich zu tun hatte waren so um die 40. Davon hatte es auch genug (!) und wir haben uns echt gut verstanden. Du kannst Dir ja die Leute aussuchen, mit denen Du etwas mehr Kontakt hast. Über die Krankheit gesprochen haben wir zwar auch, aber das war nicht das Hauptthema, so dass ich in diesen 3 Wochen echt nette Menschen kennengelernt habe. Der andere Aspekt ist, dass mir die Reha körperlich echt viel gebracht hat und ich nicht denke, dass ich die selben Erfolge in nur so kurzer Zeit zu Hause erzielt hätte.
Alles in allem fand ich die Reha doch eher positiv und den Leuten, die Dir auf den Wecker gehen, denen kannst Du ja aus dem Weg gehen.

Meld Dich vielleicht mal, wenn Du Dich entschieden hast Reha zu machen oder nicht.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute Nicole

Heike

Reha

Beitragvon Heike » 05.12.2002 13:58

Hallo Silke!
Ich (28 Jahre) bin zur Zeit zur Reha und habe leider keine sehr positiven Erfahrungen gemacht. In der Kurklinik sind wirklich größtenteils nur "alte Leute", die auch wirklich gern über ihre Krankheiten reden. Da ich körperlich auch schon vor der Reha recht fit war (hatte nur zwei Zyklen ABVD und 20 Gray Bestrahlung), konnte ich keine erhebliche Verbesserung feststellen. Ich persönlich würde auch keine weitere stationäre Rehamaßnahme mehr beantragen. Aber es soll ja auch Kliniken geben, in denen viele junge Leute sind. Ich würde darauf achten, dass Du Dich für eine Klinik entscheidest, die nicht nur eine reine Onkologie-RehaKlinik ist.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, egal wie Du Dich entscheidest!
Heike

claudia

Reha

Beitragvon claudia » 07.12.2002 14:32

Liebe Silke,

ich habe genau das Richtige für Dich und zwar im Schwarzwald gibt es eine Rehaklinik in der ich vor 15 Monaten war, dort dürfen nur Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahre hin. Natürlich werden diese - dem Alter entsprechend - in Gruppen unterteilt. Ich war 27, der Jüngste war 20 und der Älteste 20. Es war so schön und mir hat es soviel gebracht. Körperlich und vor allem auch psychisch. Gerne kannst Du mir privat mailen, damit ich Dir Deine speziellen Fragen antworten kann. Oder Du schaust mal unter "Haus Schönwald" in der Suchmaschine (Google), ich kann es Dir aber nur empfehlen.

Liebe Grüße
Claudia

Mary

Reha

Beitragvon Mary » 18.03.2003 22:27

Ich kann dir auch nur das sagen was man dir schon geschrieben hat. Ich war auch im Haus Schönwald im Schwarzwald. Und es war einfach Megagenial. Nur Junge Leute. Man macht viel Freizeitprogramm, Sport und bekommt psychologische Betreuung. Du bist in einer Gruppe von 12-15 Leute in deiner Altersgruppe. Jedoch solltest du beachten das es doch ganzschön anstrengend ist, weil man immer volles Programm hat. Aber keine Sorge. Ich war auch voll K.O. als ich dort angekommen bin und hatte am Ende der Reha im Fitnesstest eine Steigerung von 61% im Gegensatz zum Anfang.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste