Hallo Kassy,
also in unserem Fall ist der Vorteil durch den SB-Ausweis nicht sooo wahnsinnig groß.
Falls du arbeiten gehst und mehr als geringfügig verdienst, dann hast du einen kleinen Steuerfreibetrag. Der wirkt sich eben erst dann aus, wenn du überhaupt Steuern abführst. Wenn du arbeiten gehst und du zeigst dem Chef deinen SB-Ausweis, dann hast du Anspruch auf 5 Tage Sonderurlaub. Die Erfahrung hier hat gezeigt, dass viele, gerade von den jungen Leuten, dem Chef nicht den SB-Ausweis zeigen würden. Womit die genau ein Problem haben,kann ich nicht sagen. Mir sind die 5 Tage Urlaub lieber... Ich probiere mit dem SV-Ausweis überall Rabatt zu kriegen. Das klappt manchmal (?) im Kino, Kurtaxe, Messen, Museen, alle möglichen Kulturevents und Eintrittsgelder. Irgendwo hatte ich auch schon mal geschrieben, ich bekam bei der Blue-man-group in Berlin 25 %

Ermäßigung. Wenn ich mal falsch geparkt habe

, dann Ausweis hin bissel bla bla und das Bussgeld wird zurückgenommen, klappt super. Parken auf Behindertenplätzen geht offiziell

nicht, weil wir nicht das "G" wie gehbehindert eingetagen haben
Das Integrationsamt fördert die Einstellung von schwerbehinderten Menschen mit Zuschüssen, das kann für manche Chefs lukrativ sein. In unserem Fall kann ich es aber nicht beurteilen. ich kann nur noch ein Beispiel aus unserem Büro anbringen. Mein Chef wollte/will eine Frau einstellen, die einen SChlaganfall hatte. Die kann ihren rechten Arm nicht mehr gut gebrauchen. Das I-amt würde zu 100 % übernehmen: Telefon und Tastatur für Links-Einhändler, Schreibtischstuhl mit einer speziellen Ablage für den rechten Arm, ebenso einen behindertengerechten Schreibtisch und was sonst noch für Geräte gebraucht werden, die dann nur mit links bedient werden könnten, mitunter auch ein spezielles, rutschsicheres Lineal. Aber das nur am Rande. Versuchs mal, nimm deinen Ausweis überall hin mit, wirst sehen, ab und zu kommt eine Gelegenheit, den ein oder anderen Euro zu sparen.
Ach ja. Ich habe GdB 80. Und ab einem GdB von 80 kann man auch den Euroschlüssel für alle Behinderten-WC´s europaweit bestellen. Das ist natürlich cool, den habe ich immer bei mir und damit kann ich in jedem Einkaufscenter, auf allen Strandpromenaden, Messehallen, Parkplätzen gemütlich aufs saubere und vor allem warme WC und immer schööön genüsslich an der langen Warteschlange vorbei

Ansonsten müsstest du noch mal das Forum durchsuchen, zum Thema wurde auch schon von anderen viel beigetragen. LG Petra
PS: was macht dein Rentenantrag? Ist der noch aktuell, oder hast du umdisponiert?