Earthlings 2003

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
armin

Earthlings 2003

Beitragvon armin » 25.01.2008 12:59

Hallo,

kennt Ihr Earthlings ?

"Earthlings" ist eine Dokumentation in Spielfilmlänge über die absolute Abhängigkeit der Menschheit von Tieren (als Haustiere, Nahrung, Kleidung, zur Unterhaltung und in der wissenschaftlichen Forschung), veranschaulicht aber auch unsere Geringschätzung gegenüber diesen sog. "nicht-menschlichen Versorgern". Sprecher des Films ist der Oscar-nominierte Joaquin Phoenix ("Gladiator"), die Filmmusik schrieb der mit Platin ausgezeichnete Künstler Moby.
Der Film bietet detaillierte Einblicke in Tierhandlungen, Welpen-Fabriken und Tierheime sowie Massentierhaltungen, den Leder- und Pelzhandel, die Sport- und Unterhaltungsindustrie und schließlich den medizinischen und wissenschaftlichen Beruf. "Earthlings" verwendet versteckte Kameras und vorher nicht gezeigtes Filmmaterial, um die täglichen Praktiken einiger der größten Industrien der Welt aufzuzeichnen, deren aller Profit vollständig auf Tieren beruht. Kraftvoll, informativ und zum Nachdenken anregend, ist "Earthlings" mit Abstand die umfassendste jemals produzierte Dokumentation zum Verhältnis zwischen Natur, Tieren und menschlichen Wirtschaftsinteressen. Es existieren viele würdige Tierrechtsfilme, aber dieser Film geht über das Bisherige hinaus. "Earthlings" schreit danach, gesehen zu werden. Höchst empfehlenswert
!

Hier sind viele Tierliebhaber/Tierhalter. Daher möchte ich mal díesen 1,5 Stunden langen Film einstellen.

Aber Achtung es ist nichts für schwache Nerven. Es zeigt die Respektlosigkeit des Menschen gegenüber anderen Individuen als Dokumentarfilm oder die Abhängigkeit der Menschheit von Tieren. :?

Wie gesagt, schaltet lieber aus, wenn ihr es nicht ertragt. Ich persönlich war gefesselt und konnte nicht abschalten - es ist so schlimm... :cry:
und es hat mich tagelang bewegt...

http://video.google.com/videoplay?docid ... 9218547625

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 25.01.2008 14:50

Hab´s mir die letzten 90 Minuten angeschaut...

:shock: :shock01: Erschreckend, aber wahr... :? Sehr empfehlenswerter Film!

Zum Glück hatte ich schon Mittag gegessen... *würg* :kotz:
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 25.01.2008 16:37

:? das ist eine von den Sachen, wo ich genau weiß, dass ich das gar nicht genau wissen möchte.

Eine Bekannte von mir hat einen Bauernhof mit eigener Metzgerei, die Tiere werden auch dort geschlachtet. Ich war mir sicher, dass ich nieeemals von dort eine Wurst essen würde. Irgendwann habe ich den Hof mal besucht und mir das genauer angeguckt und zeigen lassen. Natürlich, die Ochsen werden dort nicht sehr alt und irgendwann werden sie getötet. Aber: Die wachsen in einem super Stall auf, können auf die Wiese und haben ein richtig gutes Leben. Die Schlachtung selber habe ich mir nicht angeguckt, aber auch das wird so gemacht, dass es für das Tier schnell und schmerzlos ist.
Letztlich fand ich das in Ordnung und mit der Würde der Tiere vereinbar.

Dann habe ich irgendwann mal einen "Hühnerköpfautomaten" im Fernsehen gesehen... :blaa:
Oder wie in Polen Gänse gemästet werden... :blaa:

Ich weiß, es ist nur ein sehr kleiner Beitrag, aber wenn irgend möglich, kaufe ich Fleisch nur noch in kleinen Metzgereien und nicht mehr bei Aldi...

Den Film würde ich wohl nicht verkraften, daher gucke ich mir das mal besser nicht an... :?
Ahoi Marc

sassi
Beitragvon sassi » 25.01.2008 20:27

ich weiss auch, dass ich das nicht sehen muss/will/kann.
einfach nur schrecklich. aber vielleicht sehen sich das viele menschen an und auch mal die "richtigen" und es wird irgendwann mal anders sein.

ich fasse mich da schon auch selbst an der nase. das einzige was ich da mache ist, dass ich keinen echten pelz oder auch kein echtes leder mehr kaufe (obwohl man in plastikschuhen ganz schön schweissfüsse kriegt :wink2: ) fleisch esse ich sowieso sehr wenig. und ich versuch, wenn ich eines kaufe darauf zu achten woher es kommt.

:wub: Bild :wub:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sinus

Beitragvon sinus » 25.01.2008 21:16

Das mit den Haustieren ist ja echt schlimm :shock:

Naja, zumindest das Thema "Nahrung" in dem Film deckt sich nicht mit den Verhältnissen, die in der EU herrschen. Der Film zeigt die Züchtung und Schlachtung wie sie in den USA und Südamerika praktiziert wird. ICh denke wenn man darauf achtet, wo das Fleisch herkommt macht man sich zumindest nicht an den gezeigten Praktiken zum Mittäter.
Mediastinaltumor 13cm, IIBE
6*BEACOPP nach HD15 -> fertig :)
30Gy IF -> auch fertig!
1. Nachsorge: 5.5.08 -> nix :D
2. Nachsorge: auch nix
etc... ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2871

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 26.01.2008 02:14

:shock: ich kann nicht hin kuken :shock:

ich schalte ab, das geht doch nicht!
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

bonny0404

Re: Earthlings 2003

Beitragvon bonny0404 » 26.01.2008 10:59

armin hat geschrieben:es ist so schlimm... :cry:

es ist sogar soooooooo...schlimm und ich finde gut,das du diesen film gepostet hast.

mein apell ist: guckt bitte nicht weg...seht ihn euch an und schickt den link weiter,damit er weiter beachtung findet.

KEINER kann sich freisprechen,nicht in irgendeiner weise an diesen morden mitschuldig zu sein.
ich glaube wirklich,das viele DAS nicht wussten.aber WEGSEHEN und denken: "ach...unser fleisch kommt woanders her und da wird das nicht so gemacht" ,ist falsch,denn genauso ist es!

ich frag´mich auch schon immer,was das für menschen sind,die sowas durchführen können!

...naja,der mensch eben,der sich ja für sooo intelligent und übermächtig hält!menschen fühlen sich eben gut,wenn sie macht besitzen (egal worüber).

ich finde jeder kann was gegen diese gewalt tun,indem er bei sich anfängt.anstöße dazu gibt es ja genug in dem film.

als wir unseren laden noch hatten,haben wir dort auch überall fyler verteilt

ich hab hier ein paar links,wo ihr auch flyer laden könnt,um sie zu verteilen (wer die möglichkeit hat).dort haben wir unsere auch her.

www.soylent-network.com

Bild

Bild

und um mich ein wenig in den himmel zu loben: ich habe bestimmt schon einigen tieren das leben gerettet,weil ich mal vor längerer zeit einen ähnlichen film gesehen habe und mich das nicht nur zum nachdenken,sondern auch zum handeln animiert hat.
aber schuldig bin ich auch,denn unschuldige menschen gibt es nicht.

aber es stimmt,was in dem film gesagt wird: es ist unglaublich schwer,anderen menschen klar zu machen,was sie da tun.meine eltern belabere ich jedes mal,aber da ändert sich nichts! es wird alles verniedlicht und schön geredet.das ärgert mich total!

ja,ja, der TOLLE über alles erhabene mensch! (ich finde menschen furchtbar) und der film beweist mal wieder,wozu menschen fähig sind.

und gut das es im film angesprochen wurde: warum parieren zirkustiere?
aus purer angst!
wer kinder hat kennt das vielleicht auch: mancher opa,oder oma (oder noch ältere generationen) kommen zu dir zu besuch und wenn dein kind nicht hört heißt es gleich: man hau der mal eins hinter die ohren dann pariert die auch!
warum: aus angst PARIEREN auch kinder.(warum muss man eigentlich PARIEREN?damit man besser in den rahmen der gesellschaft passt und massenkompatibel ist?)

es gibt genug bereiche,wo man anfangen kann,das leben schöner zu machen,nur sind wir menschen zu faul zu NACHzudenken.

danke armin,für den lehrenswerten denkanstoß zum wochenende an alle die,die heute noch ihren braten für den sonntag planen :wink2:
oder das suppenhun schon im topf liegt:supermarktpreis: 3 suppenhühner:2,99 EURO (ein leben = 1 EURO!!!!! :shock: )

edit: links überarbeitet,damit man auch ein vorschaubild sehen kann (also einfach die bilder anklicken)
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 26.01.2008 11:36

Danke Armin für den Link.
Ich muss gestehen, dass ich es beim ersten Mal nicht geschafft habe, mir alles durchgehend anzusehen :oops: . Ich werde mir den Film aufteilen müssen.

Danke an Bonny, so ähnlich wie Du denke ich auch, ich konnte es nur nicht so gut formulieren.
Nein, wir sollen nicht wegschauen!

Und es geht uns sehr wohl was an, auch wenn die Aufnahmen zufällig in anderen Ländern gemacht wurden. Dies sind ja nur Beispiele. Ich denke unsereins in Mitteleuropa kann sich hier mit keinerlei Federn schmücken, wenn man dann beim Discounter Fleisch zu unfairen Preisen einkauft... was in letzter Zeit leider auch wieder immer öfters wieder getan habe, wenn die Zeit nicht gereicht hat, und ich nicht noch wo anders zum Einkaufen hin wollte.
Und es geht ja auch um unsere grundsätzliche Einstellung und Haltung gegenüber der Schöpfung. In diesem altmodischen Wort ist der ganze Umfang (die ganze Erde) am besten enthalten.

Es ist eigentlich alles ein Problem von zu wenig Zeit (die wir uns nehmen), und der grenzenlosen Geldgier und Unbescheidenheit.
Das heißt jetzt nicht, dass ich besser bin, aber ich bin dankbar dafür, immer mal wieder einen Anstoß zu bekommen.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Matthias
Beitragvon Matthias » 26.01.2008 11:52

bei mir gibts gleich Schweinerouladen gefüllt mit Hackfeisch und Käse an einer Rahmsauce mit Wildreis

lecker brasilianisches Rinderfilet aus der Metro mit Röschtzwieble und Ciabatta.

um mitternacht hab ich mir 2 spiegeleier gebraten und anschließend 5 ferrero rocher gefuttert

Heute gabs Kartoffelgratain aus der Tüte und Cordon Bleu aus der Tiefkühltruhe

Fischstäbchen (die von Käptain Iglo )

das sind nur ein paar wenige beispiele ausm test-forum.

ich werde meinen braten am sonntag trotzdem in die röhre schieben und mein huhn in der suppe versenken. für mich ist entscheidend, wo das fleisch herkommt und wie das tier vorher gelebt hat. ich bin gern bereit für mein schnitzel 10 oder 12 euro/kg, für meine rouladen 15 euro/kg und für mein huhn 10 euro/kg zu bezahlen. Fleisch ausm ALDI oder LIDL boykottiere ich gänzlich. lieber esse ich weniger. aber gänzlich auf fleisch verzichten werde ich auch nach so einem film nicht.

und all diejenigen, die sich mehr oder weniger täglich farbe und sonstige substanzen ins gesicht schmieren... habt ihr mal drüber nachgedacht, warum das zeug keine allergien und sonstigen reaktionen auf eurer haut und in euren augen auslöst??? obwohl... das ist ja auch schon lange bekannt und trotzdem boomt die kosmetikindustrie ohne ende.

fazit:
ich habe den film nach 40 minuten ausgemacht, denn er zeigt nichts neues, allenfalls andere bilder. wenn sich jeder an die eigene nase fasst, klappts auch mit dem schwein oder ochse von nebenan.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 26.01.2008 12:52

Fleisch von Aldi oder Lidl... das ist ja nicht nur die Sache, wie / wo es herkommt.

Auch, wenn es nicht ganz in diese Diskussion passt: Brat dir mal ein Schnitzel von Aldi und vom kleinen Schlachter nebenan... die Qualität / Geschmack ist ziemlich anders...
Ahoi Marc

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 26.01.2008 12:56

Elisabeth hat geschrieben:es geht ja auch um unsere grundsätzliche Einstellung und Haltung gegenüber der Schöpfung.
LG
Elisabeth

das hast du aber schön formuliert elisabeth :daumen:

ich bestimmt mal wieder unglaublich großkotzig rübergekommen :oops: :wink2: ,aber ich bin genau wie elisabeth auch schreibt,gefangen in zeitmangel und handle dann so,wie ich es eigentlich nicht will und kaufe dann auch dinge,die dann sogar im kühlschrank liegen und nicht mal gegessen werden (das finde ich sooo schrecklich!)

und eier esse ich z.b. auch (jede woche zwei hochgerechnet)... und JA matze du hast recht creme und duschgel etc befinden sich auch in meinem haushalt.

aber generell ist es doch gut,sich gedanken zu machen und zu gucken,wo unser essen her kommt,wie du z.b. und einige andere auch.

oder fast food restaurants...da geh ich auch 1x im monat hin und esse einen chicken-burger,aber ich denke mal das viele leute viel öfter dort hin gehen und sowas kann man definitiv reduzieren.
oder das man sich seine nächste tasche eben nicht aus echtem leder kauft usw.

fleisch esse ich,so wie sassi auch nur ganz wenig und versuche es auch ganz zu vermeiden.tiere,die fell hatten esse ich z.b. überhaupt nicht und hab ich nur in meinem elternhaus als heranwachsende gegessen sonst gar nicht.

aber den link weiter schicken kann jeder und selbst wenn dann nur EINER ein paar gewohnheiten aus respekt den tieren gegenüber überdenkt und ändert,hat man doch schon ETWAS erreicht :idea:

guten hunger matze :hungrig: bei mir gibts kein huhn sondern kohleintopf ohne fleischeinlage :wink2:

NHL Stadium III-IV,

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 26.01.2008 13:11

bonny0404 hat geschrieben:tiere,die fell hatten esse ich z.b. überhaupt nicht

... naja, aber da geht es doch schon los. Was ist denn mit den Fischen? Ein Schaf kann quäken, wenn es Schmerzen hat, Rinder können sogar weinen. Und Fische? Die werden aus den Netzen einfach an Bord gekippt und müssen ersticken, tuen sich vielleicht weh, wenn da Tonnen von Fisch übereinanderliegen oder werden noch lebend ausgenommen.
Aber Fische sind stumm, in ihren Augen kann man keine Angst ablesen... :?
Ahoi Marc

Matthias
Beitragvon Matthias » 26.01.2008 13:25

sparklingmarc hat geschrieben:Fleisch von Aldi oder Lidl... das ist ja nicht nur die Sache, wie / wo es herkommt.

Auch, wenn es nicht ganz in diese Diskussion passt: Brat dir mal ein Schnitzel von Aldi und vom kleinen Schlachter nebenan... die Qualität / Geschmack ist ziemlich anders...

genau... die qualität ist tatsächlich besser beim fleischer nebenan. was auch ganz logisch ist und aus meiner sicht schon damit zu tun hat, wo und wie das tier gelebt hat. und wenn das tier eben auf der wiese "gespielt" hat und langsam herangewachsen ist ohne mast und sonstigen stress... dann kostet das eben auch.
das gleiche gilt für den kauf von eiern. ein ei von einem wirklichen freiland-huhn kostet locker 40 cent. würde mich mal interessieren, wer bereit ist, für ne 10-er packung eier 4 bis 5 euro auszugeben.

ich möchte hier wirklich nicht als moralapostel auftreten, denn auch ich kann mich nicht allen finanziellen und zeitlichen zwängen entziehen. aber da wo ich etwas machen kann, mach ich es dann auch. ich finde es aber nicht so richtig passend, mein brasilianisches rinderfilet zu verdrücken und an anderer stelle dann die schlachtpraktiken aus südamerika anzuprangern. das passt nicht zusammen (mal ganz abgesehen davon, dass es auch in südamerika gute zuchtfarmen gibt, aber das fleisch dann halt auch wieder 40 bis 50 % mehr kostet).

deshalb MUSS jeder für sich entscheiden, wie sein speiseplan und sein einkaufszettel aussieht. aber losgelöst wieviel jeder auszugeben bereit ist und wie das tier gelebt hat... ein lebendes schwein haut sich niemand in die pfanne. geschlachtet werden muss das tier immer. natürlich gibt es auch dabei groooße unterschiede, allerdings führt selbst die humanste schlachtung zum tod des tieres. daran ändert auch ein film nichts.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP

16 Jahre in Remission

05/2009 Hinterwandinfarkt

12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 26.01.2008 13:29

@ marc
ich hab weder in meinem ersten noch im zweiten text geschrieben,das ich mich von schuld frei spreche...ich bin genauso schuldig und JEDES tier verdient unseren respekt.

lies nochmal in ruhe marc...es geht in dem film nicht nur darum kein fleisch zu essen,sondern zu überdenken,was vermeidbar ist.

letzte woche habe ich z.b. gar kein fleisch gegessen und das ist dann auch keine seltene woche.
rindfleisch hab ich bestimmt 10 jahre nicht mehr gegessen,fisch evtl.1x im monat (3 fischstäbchen) usw.

es geht auch nicht darum,wieviel fleisch verkonsumiert bonny mit ihrem spatzen-magen :wink2:

NHL Stadium III-IV,

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 26.01.2008 14:44

Dann kann man gleich die Frage stellen ob es nicht sinnvoller wäre, ganz auf Fleisch zu verzichten. Aber das will ich nicht. Das gelegentliche Rinderfilet ist gut für die Seele. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Es schmeckt mir nach dem Film noch genauso gut.

Dass die Deutschen gerade Fleisch beim Discounter kaufen kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Für das Auto kaufen sie das teuerste Motoröl und den eigenen Körper behandeln sie wie eine Müllhalde.
Anscheinend steht beim Essen für viele noch der Preis über der Qualität, wobei auch vielen finanziell die Hände gebunden sind.

Übrigens sind wir hier ja neben einem sozial- und gesellschaftskritischen Forum auch noch ein Forum für Krebskranke und für diejenigen, die MH überstanden haben. Gerade nach so einer Krankheit sollte jeder ein wenig mehr auf die Nahrungsmittel achten, da sind wir uns wohl alle einig.

Ob sich letztlich durch einen solchen Film was ändert, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, mal wieder einen Denkanstoss zu bekommen und sich gelegentlich selbst zu hinterfragen.

Ein Freund von mir ist Kürschner, d.h. er verarbeitet Pelz. Unabhängig davon wie man zu dieser Sache steht: Es ist doch eine Doppelmoral, wenn man mit einer Lederjacke bekleidet und dem Cheeseburger in der Hand vor dem Geschäft meines Freundes steht und gegen Pelzfarmen demonstriert, oder? :stupid:

Wer fragt beim Käse, ob der aus Milch von GLÜCKLICHEN und gut behandelten Kühen gemacht wurde?!?
Wer beschwert sich, dass der Kaffeepreis eigentlich viel zu billig ist, und dass so die ausgebeuteten Arbeiter auf den Plantagen in Südamerika oder Afrika nie zu irgendwas kommen können? Wer kauft denn Kaffee aus dem Dritte-Welt-Laden?
Ist es okay, dass man in Deutschland mit einem älteren Auto sonntags nicht mehr in die Innenstadt fahren darf und auf der anderen Seite in Südostasien nicht mal die Möglichkeit besteht, eine Abgasunetrsuchung machen zu lassen?

Wo fängt´s an und wo hört´s auf... :41576:
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG

Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray

Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Zurück zu „Plauder Forum“