Tumorrückgang nach Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Chrisrina

Tumorrückgang nach Chemo

Beitragvon Chrisrina » 25.10.2004 14:42

Hallo,
bei meiner Tochter wurde diesen Sommer MH IIa festgestellt. Sie hat nach der Kinderstudie 2 Zyklen OPPA erhalten und wir jetz noch mit 20 Gray bestrahlt.
Meine Fragen:

1) Wisst ihr, um wie viel Prozent euer tumor nach der Chemo bereits zurückgegeangen ist?

2) Nach wie vielen Wochen wurde bei euch ein CT/MR gemacht, bei dem man den Erfolg der therapie gesehen hat?

3) und natürlich ganz wichtig für meine Tochter: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Haare wieder so richtig gewachsen sind?

Vielen dank und alles gute für euch, eure chris

armin

Beitragvon armin » 25.10.2004 15:21

Hey Christina,
eigentlich ist unser Küken Cocolady für das Oppa -Schema zuständig.
Aber ich kann vielleicht etwas vorwegnehmen.
Die Haare wachsen recht schnell wieder nach Beendigung der Chemos und wahrscheinlich auch schon während der Bestrahlung wieder.
Der Rückgang ist sehr unterschiedlich und kann eigentlich schlecht in Prozenten ausgedrückt werden, je nach Schema ist 40-90%
Oft bleibt auch noch Monate oder Jahre lang Narbengewebe übrig.
Wichtig jedoch ist die Tendenz also daß es zurückgeht.
Ich hatte auch MH 2a jedoch mit Riskofaktor Bulk und habe wahrscheinlich immer noch Restgewebe am Bulk (Nach dem PET am 03.11.04 bin ich dann noch geheilter, i hope so)
Wie Du hier lesen kannst im Forum, haben hier alle geschafft den Hodgkin zu besiegen und das ist das was zählt.
Ihr schafft das auch und ich wünsche Euch viel Kraft für die Bestrahlungen und wenn diese nicht gerade im Halsbereich sind gibt es hier auch kaum Nebenwirkungen.
Also alles gute für Euch
Armin
PS.: 1-2 Wochen nach den Chemos wird in der Regel ein CT gemacht und wenn deine Tochter in der Studie ist ist das ohnehin vorgeschrieben.
(Cocolady ist gerade Segeln :wink: und meldet sich bestimmt bei Dir)
Zuletzt geändert von armin am 25.10.2004 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Florence

Beitragvon Florence » 25.10.2004 15:28

HAllo Christina,

ich habe auch MH 2a und bin gerade mit der Chemo fertig und im November fängt die Bestrahlung an. Aber ich werde nach dem Erwachsenenschema behandelt....
auf jeden Fall hatte ich letzte Woche CT (also nach Ende der Chemo) und da wurde festgestellt dass der Tumor richtig klein geworden ist von der Chemo, in Prozent kann ich das leider auch nicht sagen, auf jeden Fall ist alles sehr sehr klein geworden im Verhältnis zu vorher und Narbengewebe bleibt ja wie Armin schon gesagt hat so gut wie immer übrig....
Die letzte chemo ist bei mir jetzt 2 1/2 wochen her und im Moment fangen meine Haare wieder zu wachsen an, allerdings sind sie mir auch nie komplett ausgegangen...

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 25.10.2004 15:58

Hallo Chris,
ich bin zwar auch schon 36, aber vielleicht nutzen dir meine Angaben auch bissel was.
Meine Chemo bestand aus 2 x BEACOPP und 2 x ABVD. Meine Haare sind gleich wie wild ausgefallen. Aber beim ersten Zyklus ABVD sind sie schon wieder gewachsen. Ich war also nur 2 Monate oben ganz ohne. Aber es dauert dann auch wirklich ne Weile, eh es obenrum wieder ansehnlich wird. Ich bin dann erst wieder oben ohne gegangen, als 3 Monate lang alles gewachsen war. Sah immernoch aus wie Mäcki Messer, aber das war egal. Während der Bestrahlungen sind dann noch mal am Hinterkopf, linke Seite, die Haare
ausgefallen. Aber das war nicht so schlimm. Man siehts ja selber nicht. Das nächste CT wurde bei mir nach Chemo gemacht, das nächste dann nach Bestrahlungen. Nach der Chemo musste bei mir alles zu mindestens 50 % weggegangen sein, sonst hätten sie mit der Bestrahlung nicht angefangen. Habe morgen meinen nächsten Termin beim Onkologen. Mein Tumor hinterm Brustbein war 11 x 6 x 7 cm. Nach Chemo immernoch 6 x 3 x 4 cm und so ist er auch nach Bestrahlungen geblieben. Selbst bei der Größe geht man davon aus, dass sich wahrscheinlich alles um Narbengewebe handeln wird. Zumal die anderen Lymphis im Hals und in der Lunge fast alle komplett weg sind. Drück mir mal für morgen die Daumen, dass mein Restgewebe sich verkleinert ist, dann gibts nämlich endlich Entwarnung!
Wie alt ist denn deine Tochter?
Ich wünsch euch alles Gute!
LG Petra

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 25.10.2004 16:11

Hallo Christina,

nach dem Staging wurde ich mit MH 4b eingestuft. Nach meinem CT-Befund - nach 4 von 8 Zyklen hochdosierte Chemo (BEACOPP) für Erwachsene - heißt es ... "kein Nachweis pathologisch vergrößerter LK"... in mehreren Punkten. Da aber noch einige andere Details durch Rückenprobleme bei mir unabhängig vom Hodgkin existieren, wird vorsichtshalber das Behandlungsschema mit leicht reduzierter Dosis bis zum Ende durchgezogen.

Mit anderen Worten: eine Vorstufe der Heilung ist deutlich messbar eingetreten.

Das Gleiche wünsche ich euch auch.

Viele Grüße und weiterhin viel Kraft

Robert
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Anni

Beitragvon Anni » 25.10.2004 17:08

Hallo Purmaus, wünsche Dir für morgen sehr gefriedigende Resultate. Ich bin da optimistisch!!

Naja ich selbst bin ein grosser Feigling und habe immer panische Angst und hasse diese Untersuchungen .
Darum bewundere ich Euren Optimismus, Eure Kraft und Euren Mut und das gilt für alle hier.

katze

Beitragvon katze » 26.10.2004 00:02

Hi, wünsch deiner Tochter alles Gute. Ich bin selbst vor fünf Jahren an M.Hodgkin erkrankt und nach dem Kinderschema OPPA/COPP behandelt worden und anschließend bestrahlt worden. Jetzt geht es mir bestens, kaum Spätfolgen! Hoffe es bei deiner Tochter geht alles irgendwie glatt!

P.S. die Haare haben 2 Wochen nach der letzten Chemo zu wachsen begonnen, super dicht und nach drei Monaten war ich beim Friseur und ab da hat dann keiner mehr erkannt, dass irgendwas war.

Comaus

Beitragvon Comaus » 27.10.2004 00:17

Hallo Chris,

Ich hatte Morbus Hodgkin II a, diagnostiziert im April 04, Mai/ Juni Chemo mit Schema AV, also die abgespeckte ABVD Version, nach HD13.
Zwischenuntersuchung hatte ich im Juli und dort war schon ein deutlicher Rückgang der Lymphome zu erkennen, die Bestrahlung war dann im Juli/August und seit 21.10. bin ich in Vollremission!

Meine Haare sind auch ausgefallen. Im Juni Glatze und jetzt schon satte 3cm Monchichi Frisur ;-)

Ich habe über das Kinderschema mit meinem Onkologen gesprochen, er sagte es sei wesentlich härter als das Erwachsenenschema, was ich kaum glauben konnte, aber er sagte auch, daß Kinder bzw. Jugendliche das auch ganz anders verkraften könnten!
Wurde mit Euch über spätere Folgen/Fruchtbarkeit gesprochen, sollte man da vielleicht etwas beachten? Sollte nur ein Hinweis sein, keine Verunsicherung.

Ich drücke fest die Daumen, daß sie es schafft, bald eine Ex Hodgiliene zu werden und wünsche Dir, als Mutter auch ganz viel Kraft sie zu unterstützen!

Herzliche Grüße Patricia
Alles wird gut!!!

Christina

Beitragvon Christina » 27.10.2004 14:25

Ersteinmal vielen dank für eure Antworten!!!

Meine tochter (übrigens 16) ist gerade mitten in der Bestrahlung und es läuft alles bisher auch ganz gut. gestern haben wir dann den arzt gefragt, wie dass denn nun genau mit dem tumorrückgang aussehen würde und er sprach von einem rückgang am hals 89% und im Brustraum 93% und, dass wir damit echt zufrieden sein können.

Drücke(n) auch allen anderen weiter die Daumen alles alles gute Chris!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“