Erwerbslosenrente

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
paulanni

Beitragvon paulanni » 19.11.2007 21:03

Hallo Kassy,

an deiner Stelle würde ich zunächst Alo beantragen ,da dies meistens höher ist als ein Erwerbsminderungsrente (muß aber nicht!!!).

Also läßt du dir von der Rentenversicherung eine Kontenklärung mit Rentenauskunft erstellen. Diese kannst du über das Servicetelefon 0800/1000 480 70 kostenfrei anfordern oder dich in einer Auskunfts- und Beratungsstelle beraten lassen (auch Kontenklärung, Rente), natürlich auch kostenfrei.
Schau dir doch auch mal deine letzte Renteninformation an. Da findest du gleich auf der ersten Seite den Punkt "Rente wegen voller Erwerbsminderung": Wären sie heute ... voll erwerbsgemindert, dann bekämen sie ... :) . Vielleicht hilft dir das auch schon weiter.

Die fehlenden Unterlagen aus DDR-Zeiten lassen sich oftmals noch herausfinden, vlt. schreibst du mir mal eine PN mit allen Daten des Betriebes. Evtl. findet sich was.

Hast du alles beisammen, mußt du halt für dich abwägen. Alo-Geld kann zwar mehr sein, du mußt aber bedenken, daß du auch schnell mal in eine Maßnahme gesteckt werden kannst. Auf deine Gesundheit wird dann keine Rücksicht genommen, leider.
Da zählt nur schnelle Vermittlung unter allen Umständen. :?

Beantragst du aber die Rente, greift tatsächlich das schon oben angesprochene Procedere des AA mit eingeschränkter Vermittlung.

Ich selbst arbeite z.Zt. im Hamburger Modell. Kann mich langsam einarbeiten, bin aber trotzdem geschafft, wenn ich nach 2! Stunden gehe. Ab nächste Woche sinds dann 3h.
Mir macht aber meine fehlende Konzentration zu schaffen, ganz abzusehen, das das lange Sitzen nicht grad förderlich ist.
Ich hoffe, das ich irgendwann 4h arbeiten kann - aber ob ich es auf Vollzeit schaffe? Läuft evtl. auf eine Teil-EM raus.
Mal sehen, was mich noch so erwartet!? :(

LG Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Kassy

Beitragvon Kassy » 23.12.2007 17:18

Hallo ihr Lieben,

Ich war vor ein paar Tagen auf dem AA. Die fangen mich tatsächlich auf, haben mir aber gesagt, dass ich umgehend Rente beantragen muß.
Das ist blöd, weil die Differenz zwischen Rente und AloGeld 500Euro beträgt.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich verpflichtet bin den Rentenantrag so schnell zu stellen?!?!?!?!?!?!?!? Oder das AloGeld ausschöpfen kann?????

Aber ich bin erst mal froh, das es finanziell im Januar eerst mal weiter geht.

Alles Liebe Katrin.
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok