Hat jemand Erfahrung damit??
Therapieende war Ende Sept. 2xABDV 2xBEACOPP esk , 15X30Gray
Nun sind die Leukos ganz schlecht. Der Onkologe meint es kann von der Chemo kommen.
Abwarten bis Jan.
War das bei jemand so??
Die Infektionsgefahr ist doch dann rel groß, oder?
Kann man da was dagegen tun? Oder ist abwarten ok.
Uschi
Leukos immer noch schlecht
Hallo,
was heißt denn schlechte leukos? Schlecht hieß es als die damals bei mir auf genau NULL waren *g*
kommt ganz drauf an würde ich sagen, über 1000 (oder 1.0) ist schonmal wenig mit infektionen zu rechnen, alles dadrunter hatte ich damals hausarrest.
ich meine, das meine gute 3 monate nach chemo ende so bei 2,4 - 4 waren...
gruß
was heißt denn schlechte leukos? Schlecht hieß es als die damals bei mir auf genau NULL waren *g*
kommt ganz drauf an würde ich sagen, über 1000 (oder 1.0) ist schonmal wenig mit infektionen zu rechnen, alles dadrunter hatte ich damals hausarrest.
ich meine, das meine gute 3 monate nach chemo ende so bei 2,4 - 4 waren...
gruß
Hallo
Es geht um meinen Sohn.
Die Leukos sind bei 1700. Bestrahlungsende war Ende Sept.
Er soll soziale Kontakte meiden. Verstehe ich schon - er geht aber inzwischen wieder zum Arbeiten zumindest Stundenweise.
Hat das bei euch auch so lange gedauert, bis die Leukos wieder hoch sind?
Uschi
Es geht um meinen Sohn.
Die Leukos sind bei 1700. Bestrahlungsende war Ende Sept.
Er soll soziale Kontakte meiden. Verstehe ich schon - er geht aber inzwischen wieder zum Arbeiten zumindest Stundenweise.
Hat das bei euch auch so lange gedauert, bis die Leukos wieder hoch sind?
Uschi
Zuletzt geändert von uschi am 19.12.2007 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
mein Arzt meinte, dass man soziale Kontakte auch bei so schlechten Leuko-Werten nicht völlig abbrechen sollte (sprich: sich isolieren). Gleichzeitig sollte dabei aber nicht die Herausforderung einer Infektion suchen, indem man z.B. näheren Kontakt mit offensichtlich Kranken (schnupfen..) sucht.
Bei den Leukowerten gibt es zudem noch nen anderen Wert, der auch eine Rolle spielt. Dieser wírd ausgerechnet über die Anzahl der Leukos und einem weiteren Wert (fällt mir leider grad nicht ein) den man auch bei einer Blutabnahme feststellen kann. Ist dieser dann größer als 1000 ist noch alles O.K.. Darunter wird es langsam dann kritisch (so bei ca 500/600/700).
Ich hatte vorletzte Woche (6ter Zyklus) nähmlich auch so schlechte Leukos und hab den Chefarzt daraufhin konsultiert. Der hat es mir dann erklärt und gesagt das da trotzdem noch alles i.O. ist.
Mit dem Speichelproblem kann ich dir nen zuckerfreien Kaugummi empfehlen (Zahnpflegekaugummi von Wrigl...z.B.). Mein Zahnarzt hat mir den Tip gegeben (deswegen natürlich auch zuckerfrei
- ist sowieso besser wegen angegriffener Mundflora). Und ich kann sagen, dass er bei mir die Speichelproduktion auch wirklich anregt und damit hilft.
Gute Gesundheit und geruhsame Weihnachten
Daniel
mein Arzt meinte, dass man soziale Kontakte auch bei so schlechten Leuko-Werten nicht völlig abbrechen sollte (sprich: sich isolieren). Gleichzeitig sollte dabei aber nicht die Herausforderung einer Infektion suchen, indem man z.B. näheren Kontakt mit offensichtlich Kranken (schnupfen..) sucht.
Bei den Leukowerten gibt es zudem noch nen anderen Wert, der auch eine Rolle spielt. Dieser wírd ausgerechnet über die Anzahl der Leukos und einem weiteren Wert (fällt mir leider grad nicht ein) den man auch bei einer Blutabnahme feststellen kann. Ist dieser dann größer als 1000 ist noch alles O.K.. Darunter wird es langsam dann kritisch (so bei ca 500/600/700).
Ich hatte vorletzte Woche (6ter Zyklus) nähmlich auch so schlechte Leukos und hab den Chefarzt daraufhin konsultiert. Der hat es mir dann erklärt und gesagt das da trotzdem noch alles i.O. ist.
Mit dem Speichelproblem kann ich dir nen zuckerfreien Kaugummi empfehlen (Zahnpflegekaugummi von Wrigl...z.B.). Mein Zahnarzt hat mir den Tip gegeben (deswegen natürlich auch zuckerfrei

Gute Gesundheit und geruhsame Weihnachten
Daniel

Morbus Hodgkin. Diagnose Sep07, IIIb, Studie HD15, BEACOPP, 8x2Wo.Hodgkinfrei seit 23 Januar 08!!!!!!!!!! Ja!!!!!!!!!! Reha in der Katha 03/08 war geil. 2te Nachsorge 31.07.08 alles OK
Gib mir die Gelassenheit, dass hinzunehmen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Kraft, dass zu ändern, was ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.
"Wer viel bedenkt wird wenig leisten."
(aus Wilhelm Tell von Friedrich v. Schiller)
Gib mir die Gelassenheit, dass hinzunehmen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Kraft, dass zu ändern, was ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.
"Wer viel bedenkt wird wenig leisten."
(aus Wilhelm Tell von Friedrich v. Schiller)
Hallo Daniel,
waren heute noch beim Arzt , der hat die gleiche Meinung wie dein Arzt.
Du hast es ja bald geschafft mit deiner Chemo. Laß es dir noch gutgehen.Alles Gute für dich.
die Idee mit dem Kaugummi hört sich gut an. Habe heute gleich einen besorgt.
War heute mit meiner Tochter beim Zahnarzt der hat xylismile empfohlen xylitol ist ein natürlicher Zuckeraustauschstoff der in vielen Gemüsearten und Früchten enthalten ist und auch beim menschl. Stoffwechsel enthalten ist. Viele zahnmed. Studien haben bei regelmäßiger Verwendung folgende Wirkung bewiesen
Hemmung von Kariesbakterien
weniger Plaque- und Däurebildung
Kariesreduzierung um 40-90%
3x2Stück pro Tag
werde das mal meinem Sohn geben.
Ich wünsche dir ebenfalls viel Gesundheit alles alles Gute und schöne Weihnachten
Uschi
waren heute noch beim Arzt , der hat die gleiche Meinung wie dein Arzt.
Du hast es ja bald geschafft mit deiner Chemo. Laß es dir noch gutgehen.Alles Gute für dich.
die Idee mit dem Kaugummi hört sich gut an. Habe heute gleich einen besorgt.
War heute mit meiner Tochter beim Zahnarzt der hat xylismile empfohlen xylitol ist ein natürlicher Zuckeraustauschstoff der in vielen Gemüsearten und Früchten enthalten ist und auch beim menschl. Stoffwechsel enthalten ist. Viele zahnmed. Studien haben bei regelmäßiger Verwendung folgende Wirkung bewiesen
Hemmung von Kariesbakterien
weniger Plaque- und Däurebildung
Kariesreduzierung um 40-90%
3x2Stück pro Tag
werde das mal meinem Sohn geben.
Ich wünsche dir ebenfalls viel Gesundheit alles alles Gute und schöne Weihnachten
Uschi
Hallo zusammen,
ohne Panik verbreiten zu wollen: Meine Therapie ist mittlerweile über 3 1/2 Jahre her. Bei jeder Nachsorge, so auch bei der letzten im November, hatte ich Leuko-Werte unter dem Normbereich. Es kann also sein, dass die Chemo langfristig in die Leukoproduktion eingreift. Habe dies letzte Woche erst mit meiner Onkologin besprochen. Sie meinte, dass die Leukos zwar unter dem Referenzwert liegen, aber trotzdem kein Anlass zur Panik besteht. Ich bin trotz der Werte nicht anfälliger für Krankheiten. Seit der Therapie hatte ich erst einen heftigen Infekt. Der ist gerade ein paar Wochen her.
Also, nach der Therapie werden sich die Leukozyten wieder erholen, aber es kann durchaus sein, dass sie nicht mehr in den normalen Bereich kommen.
Wünsche noch 'ne schöne Vorweihnachtszeit, Gruß Alty
ohne Panik verbreiten zu wollen: Meine Therapie ist mittlerweile über 3 1/2 Jahre her. Bei jeder Nachsorge, so auch bei der letzten im November, hatte ich Leuko-Werte unter dem Normbereich. Es kann also sein, dass die Chemo langfristig in die Leukoproduktion eingreift. Habe dies letzte Woche erst mit meiner Onkologin besprochen. Sie meinte, dass die Leukos zwar unter dem Referenzwert liegen, aber trotzdem kein Anlass zur Panik besteht. Ich bin trotz der Werte nicht anfälliger für Krankheiten. Seit der Therapie hatte ich erst einen heftigen Infekt. Der ist gerade ein paar Wochen her.
Also, nach der Therapie werden sich die Leukozyten wieder erholen, aber es kann durchaus sein, dass sie nicht mehr in den normalen Bereich kommen.
Wünsche noch 'ne schöne Vorweihnachtszeit, Gruß Alty