Krankenkasse (Nachzahlung)

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
sparklingmarc

Krankenkasse (Nachzahlung)

Beitragvon sparklingmarc » 27.11.2007 23:23

Hallöle,

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wir sind ja alle erprobt im Umgang mit den Krankenkassen... :lol:

Ich habe eine Nachzahlungsaufforderung meiner Krankenkasse bekommen, für meine freiberufliche Tätigkeit von 2003 bis heute.
Natürlich muss ich fairerweise gestehen, dass ich Dussel versäumt habe, regelmäßig meinen Lohnsteuerjahresausgleich einzureichen, damit meine Beiträge entsprechend angepasst werden. Ich habe es schlicht aus den Augen verloren und seitens der Krankenkasse wurde da auch nie groß nachgefragt.
Klar - letztlich ist es eine Bringschuld von mir...

Jedenfalls habe ich das nun getan und nun kommt eine Aufforderung zur Nachzahlung von :shock: :blaa: :keineAhnung: Euro.

Ich würde das gerne mal checken lassen, an wen könnte ich mich diesbezüglich wenden? Steuerberater... Anwalt... :think2:

Ach ja... und welches ist denn die bequemste Brücke in Köln unter der ich schlafen könnte? :lol:
Ahoi Marc

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 28.11.2007 08:41

Hallo Marc,

ich bin zwar keine Spezialistin auf dem Gebiet, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da durchaus mit der Krankenkasse reden kann.

Wenn Du einfach mal anrufst, und denen mit Deinem ganzen Charme :D erklärst, dass Du aufgrund Deiner Krankheit keine bzw. verminderte Einnahmen hattest und Dich nun so schnell wie möglich um Deine Steuer kümmern wirst, dann könnte es schon sein, dass die Forderung erst mal auf Eis gelegt wird. Vielleicht noch dazusagen, dass Du während der Therapie mit dem ganzen Schreibkram überfordert warst etc...

Ich persönlich habe schon die Erfahrung gemacht, dass solche Termingeschichten bei einer guten Begründung auch im Ermessen des Sachbearbeiters liegen.

Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

speedy
Beitragvon speedy » 28.11.2007 11:32

hi marc,

das ist natürlich nicht gerade der ideale zeitpunkt für dich für solche Nachzahlungen..... 8) aber wann passt es einem schon mal.

Joachim hatte schon mal ähnliche Probleme. Wir haben die Erfahrung gemacht, das man mit der Krankenkasse durchaus reden konnte oder einen wahnsinnig netten schleimigen Brief schreiben kann (und die Schulden abstottern kann). Das Finanzamt dagegen tritt da etwas drastischer auf, die hatten gar kein Verständnis :roll: und hatten Joachim danach jahrelang auf dem Kieker und er musste jahrelang sehr pünktlich den Ausgleich abgeben und hat auch das Formblatt für Einkünfte aus selbständiger Arbeit von denen zugeschickt bekommen und das musste er auf jeden Fall unterschreiben - also pass auf das du vom Finanzamt nicht in die Kategorie kleiner Schwerverbrecher eingruppiert wirst - das geht schnell.. :lol:

Denk daran- ehrlich währt am längsten

Gabi 8)
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 28.11.2007 14:00

speedy hat geschrieben:Denk daran- ehrlich währt am längsten

... jau :D
Ich hatte das ganze Thema einfach aus den Augen verloren...

Ratenzahlung war 'ne gute Idee, das ist wohl kein Problem.
Ahoi Marc

speedy
Beitragvon speedy » 29.11.2007 13:53

hi marc,

es kann aber sein das die Krankenkasse Ratenzahlungszinsen fordert. Hak da nach. Das erzählen sie manchmal zuerst nicht.

LG Gabi 8)
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Zurück zu „Plauder Forum“