Lymphdrüsengröße am Hals

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
dumdidum

Lymphdrüsengröße am Hals

Beitragvon dumdidum » 14.11.2007 08:27

Hallo ihr Liebn!

Gestern war meine zweite Nachsorge und es wäre alles perfekt wenn da nicht der linke Halsteil wäre (da ist damals schon die Probe entnommen worden und da war auch glaub ich das meiste bzw. die größten Dinger drinn :-) )

Naja ich hatte da einen super Arzt der hat mir gleich mal alles erklärt, wie er das alles findet und beurteilt usw. und das auf einer Art und Weise wo ich es sogar verstehe *gg*

naja lange Rede kurzer Sinn:

Ich hab auf der linken Seite ein Lymphdrüsenpaket wo der größte ca. 3cm groß ist.

Ich weiß, dass die Dinger immer wieder anschwellen wegen jeder Kleinigkeit usw. aber naja....3cm is doch etwas größer =)

sonst ist nix auffälliges am ganzen Körper =)

Vl. kann wer hier kurz was dazu sagen bzw. aus eigener Erfahrung berichten. Ich mach mir jetzt da net den unnötigen Stress weil eh noch das Endgespräch fehlt und ein eventuelles PET aber naja, ein bisschen denkt man ja doch auch=)

Liebe Grüße

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 14.11.2007 10:25

Hallo Dumdidum,
das machst du erst mal richtig: ja nicht unnötigen Stress machen.
Dann kommst es erst mal darauf an, wie war denn diese Stelle vorher befallen, wie groß waren die LK da, wie sind sie während der Therapie zurückgegangen.Es kann gut möglich sein, dass es einfach ein Rest, d.h. Narbengewebe ist. Mein Onko hat mal gesagt: "Sie werden irgendwann aufhören die LK zu zählen" Und so isses auch. Ich weiß im Hals habe ich irgendwo auch noch einen LK mit 2 cm zu sitzen, der hat sich in seiner Größe nur maximal verkleinert. Der ist jetzt aber schon die ganze Zeit da. Da er nicht größer wird und sich nicht mehr bewegt, geht man davon aus, dass es Narbengewebe ist. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

dumdidum

Beitragvon dumdidum » 14.11.2007 13:36

Hallo Purmaus!

Danke für die Antwort!

Also ich weiß, dass am Hals bei meiner Diagnose des MH die Größe des LK bis zu 6cm war, da wars dann klar, dass das net so normal is :-)

wenn ich mal so fragen darf: gibt es Zahlen über folgende Punkte?

-Häufigkeit von Rezidivfällen?
-Häufigkeit der Heilung von Rezidivfällen wenn Rezidiv innerhalb eines Jahres nach Komplettheilung auftritt?

Wisst ihr auch wie das behandelt wird wenn nur 1 Stelle betroffen ist?

Weil es gibti m i-net von "nur" Strahlentherapie bis zu Hochdosis alles irgendwie :-)

Liebe Grüße

Zurück zu „Morbus Hodgkin“