PET ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
eddy

PET ?

Beitragvon eddy » 26.10.2007 17:50

So,der 2.Zyklus der Chemo ist rum,bisher hab ich es gut vertragen ( bis auf die Knochenschmerzen vom Neupogen ).
Ich hab heute recht lange mit meinem Onko geredet und er sagt wenn es erforderlich sein sollte werden wir auch ein PET machen,vielleicht sogar direkt in Köln.
Könnt ihr mir mal sagen wie so ein PET genau abläuft,wielange es dauert,ob ich stationär bleiben muß etc.?
Ich weiß eigentlich nur was ein PET ist,sonst eigentlich nicht viel.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Infos geben?
Am Montag geht es dann in Runde 3,hoffentlich geht es weiter so gut...

speedy
Beitragvon speedy » 26.10.2007 18:37

guckst Du hier:
dies hier hat Joachim mal einem anderen user geschrieben: Kopie:

<Du scheinst ein PET-CT zu kriegen. Das hatte ich auch. Wichtig ist, das Du keine zuckerhaltigen Lebensmittel oder Getränke zu Dir nimmst. Ich musste nüchtern bleiben habe vorsichtshalber den Abend davor auch schon nix zuckerhaltiges zu mir genommen und wie schon gesagt am Tag der Untersuchung war ich komplett nüchtern und habe nicht mal mehr einen Schluck Wasser zu mir genommen um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Confused

Im Gegensatz zum normalen CT dauert es einfach nur viel länger 3/4 Stunde bei mir (da musst Du total ruhig liegen) und die Ergebnisse gabs bei mir erst 1 Woche später.>

Es war eine Untersuchung in einer Strahlenambulanz. Ins Krankenhaus musst Du dafür nicht- Das Pet zeigt Stoffwechselaktivitäten (also wird nach Tumoraktivität geguckt.) Die Meinungen über den Sinn eines PETs gehen ziemlich auseinander.........
Ein Problem ist auch das die gesetzlichen Krankenkassen dies normalerweise nicht bezahlen. Und die Ärzte fragen Dich evtl. ob Du es nicht privat bezahlen kannst (Joachims sollte 1600 Euronen kosten)
Uns hat es schon etwas beruhigt das keine Tumoraktivität mehr nachgewiesen werden konnte.

LG
Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

eddy

Beitragvon eddy » 26.10.2007 22:31

Na das ist doch schon mal was greifbares.Ist ja auch nochn nicht sicher das es bei mir gemacht wird,kommt halt drauf an wie das Ergebniss des Zwischenstaging etc. ist.
Trotzdem erst mal Danke für die Infos. :poeh:

Beagle

Beitragvon Beagle » 26.10.2007 22:56

Ist ja auch nochn nicht sicher das es bei mir gemacht wird,kommt halt drauf an wie das Ergebniss des Zwischenstaging etc. ist.

Wie das? Dient denn die PET nicht neben einer CT zum Zwischenstaging? Was hätte eine PET sonst für einen Sinn?
Wenn nach dem 2. Zyklus die PET gut ist, weißt du, das die Therpie gut greift. Eventuell kann sogar eine Dosisreduktion angedacht werden, um Überbehandlung zu verhindern.
Ist die PET nicht so toll, sollte man überlegen, ob man am Protokoll was ändert, statt weiter eine offenbar wirkungsschwache Chemo zu fahren, die wenig bringt, aber nur den Körper belastet.

Schöne Grüße
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

eddy

Hallo Line,

Beitragvon eddy » 27.10.2007 12:53

na jetzt bin ich doch etwas irritiert.Ich ging eigentlich davon aus das das PET am Ende der Chemo gemacht wird.
Mit meinem Onko haben wir besprochen das ein Zwischenstaging mit CT etc. nach der 4 Chemo gemacht wird.Vielleicht hat er auch gemeint das wir dann auch das PET machen.Das scheint mir eigentlich auch logisch zu sein.
Wird das PET denn "normal" früher gemacht?
Ich werd ihn am Montag mal drauf ansprechen,kann sein das wir da aneinander vorbei gesprochen haben. :think2:

Beagle

Beitragvon Beagle » 27.10.2007 13:48

Hallo Eddy!

Tut leid, da hab ich dich mißverstanden. Ich hab dein Posting so ausgelegt, daß du deine PET jetzt nach dem 2.Zyklus bekommen wirst.
Wenn du nach HD 15 behandelt wirst, ist die PET tatsächlich erst nach Abschluß der Chemo vorgesehen. :D

Beim Zwischenstaging ist es zwar wie oben geschrieben medizinisch sinnvoll, auch eine zu machen, ist aber in der Studie nicht vorgesehen und wird wahrscheinlich in Deutschland von den Kassen nicht bezahlt (kenn mich da bei eurem Krankenkassensystem nicht wirklich aus).

Sorry für die Verwirrung
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.

10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung

nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ

Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ

6.NU 10/09 alles ok!

2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

eddy

Beitragvon eddy » 28.10.2007 15:18

Hallo Line,
zuerst mal mußte ich jetzt lachen wegen deines Spruches (

eddy

Beitragvon eddy » 28.10.2007 15:28

da war ich jetzt zu schnell,mein Posting war noch gar nicht fertig :keineAhnung:
Dein Spruch go home Lymphom ist ganz witzig,ist mir noch gar nicht aufgefallen :P
Ja,ich bin in der HD 15 und die Krankenkassen stellen sich bei nem PET in Deutschland immer quer.Es werden lieber Millionen für Werbung und irgendwelche blödsinnigen Gymnastiken ausgegeben ( ich kenne nicht einen der durch verordnete Gymnastik weniger krank wurde ) als für medizinisch sinnvolle Sachen.
Wie ist das eigentlich bei der Studie?Die Behandlung wird ja eigentlich von Köln aus gesteuert,weichen die im Bedarfsfall auch von der vorgesehenen "Standardtherapie" ab?
Es ist ja bei mir 8 mal BEACOPP eskaliert geplant,aber nach dem Zwischenstaging kann man doch im Prinzip erst erkennen wie der Medi.tumor sich entwickelt hat.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“