Das erste mal...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tiffy
Das erste mal...

Beitragvon Tiffy » 09.10.2004 22:57

Hallo und einen guten Abend an alle,
Robert ist heute zum ersten mal seit Diagnosestellung stationär im Krankenhaus.
Er war heute morgen total schlapp und lag bis Mittag im Bett. Da hab ich schon langsam angefangen mir Sorgen zu machen. Er hatte heftige Kopfschmerzen und Wadenkrämfe, so das wir nachmittag zur Notaufnahme gefahren sind. Nach der Routine (EKG, Blutdruck und Blutentnahme) sind wir erstmal wieder nach Hause gefahren, da das Labor meistens 1 Stunde braucht, um alles zu bearbeiten. Leider waren die Werte so schlecht, das er zur Zeit gerade die 2. Blutkonserve bekommt. (Hb 3,1!!!). Für morgen sind wohl noch 2 EK geplant, aber das haben wir schon abgelehnt. Wir wollen dann lieber zu unserer Ärztin nach Jena fahren.
Über die Ärztin im Krankenhaus hab ich mich so geärgert, bin jetzt noch ganz wütend. Die hat uns wie entmündigt behandelt, da konnte sich nicht mal Robert spitze Bemerkungen verkneifen. Na ja, morgen hol ich ihn wieder heim! Ich denke, da fühlt er sich wohler!!!
Wie ist/war das bei euch? Hattet ihr auch so schlechte Hb-Werte? Habt ihr Erypo gespritzt und wenn ja mit welchem Erfolg?
So das wars erst mal. Schönes WE
Katrin (Tiffy)
PS: In besagter Notaufnahme arbeite ich selbst, kenn mich also im Krankenhaus recht gut aus.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Rich E.

Beitragvon Rich E. » 10.10.2004 00:00

Auch N´abend :),
also ich bin grad im 4. Zyklus (von 8x BEACOPP) und das einzige am Blut was noch einigermaßen ok ist, ist der HB Wert. Ich bin in der HD15 Studie und bekomme diese Epo/Plazebo Spritze, wobei sich alle Ärzte mittlerweile einig sind, dass es kein Plazebo ist, da mein Tiefststand bisher bei 10 lag. Nach der Epo Spritze geht der HB Wert auch immer wieder etwas hoch (so zwischen 0,5 und 1). Im gesamten fällt er zwar von Zyklus zu Zyklus immer etwas weiter, aber nicht dramatisch.
Dafür hab ich nach dem 3. Zyklus zum ersten mal Thrombozyten bekommen, da diese unter 10000 gefallen sind. Die Chemodosis wurde für die aktuelle Runde zwar etwas reduziert (ca. 12%) aber die Werte sind wieder nicht sehr berauschend. Hab kein gutes Gefühl für Montag.
Yo, und Leukos sind meist bei 200 - 300 am "schlechtesten" Tag. Nervt schon sowas.
Hat er denn keine Atemnot bei einem so schlechten HB Wert?

Wünsche euch, dass es bald wieder aufwärts geht.
Grüße,
Rich E.

susanne80

Beitragvon susanne80 » 10.10.2004 15:20

Hallo Katrin,

ich hoffe, dass es Robert bald wieder besser geht. Ich werde ja auch mit 8 mal BEACOPP eskaliert behandelt, so einen tiefen HB-Wert hatte ich allerdings nie (mein schlechtester lag nach dem 2. Zyklus bei ca 8, da hatte ich einen richtigen bakteriellen Infekt), seitdem ist er nicht mehr unter 10 gefallen, liegt meistens sogar bei über 11. Ich habe nach dem 2. Zyklus aufgehört Erypo / Placebo zu spritzen, da ich keine Wirkung feststellen konnte. Ich habe den Tipp bekommen, Rote Beete zu essen (ich habe das Gefühl, dass das hilft und außerdem ist es garantiert nebenwirkungsfrei).
Ich wünsche Euch beiden alles Gute und hoffe, dass Robert bald wieder heim kann.

Viele Grüße,
Susanne

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 10.10.2004 16:17

Hi Tiffy mein niedrigster Hb war bei 7( ging mir ziemlich schlecht während der zeit) hab aber noch kein blut gebraucht 2 tage später war er bei7,1 da gings mir noch schlechter und doc hat mich nicht gehen lassen weil ich zusammen gebrochen bin! War auch in der Hd 15 studie und habe auch diese spritzen bekommen haben aber nichts gebracht!!!Hoffe auch das es Robert bald besser geht, kenne ihn zwar nicht aber gute besser!!! Mfg Chefkoch.

sassi
sassi

Beitragvon sassi » 10.10.2004 16:58

hallo tiffy
ich hatte auch BEACOPP, und nach der 2. chemo musste ich auch blutkonserven bekommen. leider bekam ich nach der bluttransfussion hohes fieber. das ging dann aber auch wieder weg und ich hatte zum glück keinen infekt.
von da an musste ich 3mal die woche erypo spritzen. bis zum ende der therapie!!
allerdings machte diese erypo-spritze bei mir keine nebenwirkung, und hielt die Hb werte in schach.

ich konnte diesem zeug also nur gutes abgewinnen!

alles gute für euch
sassi

Jule

Beitragvon Jule » 10.10.2004 18:28

Hallo Tiffy,
ich lag mit den Hbs auch immer an der Grenze vorm geht-nicht-mehr, der tiefste war 4,6, auch schon mit Atemnot usw., als ich Erypo dann bekam, sank er nicht mehr ganz so tief ab und ich bin mit Werten um die 6 durchgekommen. Anfangs wirkten die Spritzen am meisten, da hatte ich sogar mal einen Wert von 9, so gut war ich noch nie im Leben ;)
ansonsten auch nebenwirkungsfrei, viel Glück!
LG Jule

Helga74

Beitragvon Helga74 » 10.10.2004 23:37

Hallo Tiffy,

ich habe 8xBeacopp14 erhalten und Epoetin alfa, allerdings offensichtlich das Plazebo, da mein HB ab der dritten Chemo meistens auf ca 6 fiel. Dann habe ich EKs erhalten, während der Therapie insgesamt 18 Stück. Vermutlich deswegen habe ich momentan (3 Monate nach der Chemo) noch mit zu hohen Ferritinwerten zu kämpfen (über1300!).

Alles Gute für Euch beide

Helga

Andreas

Beitragvon Andreas » 11.10.2004 00:21

Ich hab während meiner Therapie auch 2 mal Blutkonserven erhalten weil mein HB unter 5 gerutscht war. Das ganze ist weniger dramatisch, kommt bei dieser Therapieform sogar relativ häufig vor. Nach der Therapie wird sich das Blut wieder regulieren und mein HB ist heute bei guten 8-9. Nicht gerade viel, aber ausreichend, wenn man bedenkt das die Therapie "erst" ein Jahr vorbei ist.

An dem Tag wo ich die Blutkonserven bekommen habe (war glaube der 5 Zyklus bei Becaopp/esk.) fühlte ich mich supertoll, hätte soviele Sachen erledigen können, wenn da erstens die Leukos nicht so tief gewesen wären und mein Gesamtzustand eigentlich total katastrophal war *g*

Zurück zu „Morbus Hodgkin“