Morbus Hodkgin und Ebstein Baar Zusammenhang?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
uschi

Morbus Hodkgin und Ebstein Baar Zusammenhang?

Beitragvon uschi » 22.09.2007 19:58

Weiß jemand von euch ob es eine Zusammenhang zwischen MH und Ebstein Baar gibt.?

Mein Sohn hat MH und bei meiner Schwester wurde festgestellt, das sie seit 6 Jahren den Ebstein Baar Virus hat.

Uschi

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 22.09.2007 20:32

Aus Wikipedia:
Die Ätiologie (Ursache) des Morbus Hodgkin ist noch nicht hinreichend geklärt. In der Vergangenheit wurden viele Krankheitsauslöser diskutiert. Eine Entstehung durch das onkogene (krebsauslösende) Epstein-Barr-Virus (EBV) wird vermutet, da das Risiko, einen Morbus Hodgkin zu entwickeln, nach einem vorausgegangenen Pfeiffer-Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose), das durch das EBV verursacht wird, erhöht ist. Bei 50 % der Erkrankten in den industrialisierten Ländern lässt sich das Epstein-Barr-Virus in den Lymphomzellen nachweisen, in Entwicklungsländern beträgt diese Rate über 90 %. Umgekehrt infiziert sich nahezu jeder Mensch irgendwann im Laufe seines Lebens mit dem EBV, im 30. Lebensjahr liegt die Durchseuchungsrate bei über 95 %.

Dein Tipp ist durchaus treffend, allerdings bekommt aber fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens den EBV...
Ahoi Marc

renben

Beitragvon renben » 23.09.2007 07:47

... bei mir wurde kein Eppstein Barr Virus nachgewiesen.
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Tati

Beitragvon Tati » 23.09.2007 09:40

Hallo Uschi ;-)

Genau erforscht hat man das, glaube ich noch nicht, aber meine Ärzte sagten mir, daß fast alle!!!die MH haben, das Ebstein Baar Virus in sich haben.

Ich selbst hatte bevor ich MH als Diagnose bekam, ein halbes Jahr zuvor das Pfeiffersche Drüsenfieber ( was damals anhand durch Blutuntersuchungen herauskam!)....
Aber ich selbst denke daß das Virus mit MH in Zusammenhang steht!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Kassy

Beitragvon Kassy » 23.09.2007 11:22

Hallo Uschi,

ich hatte vor 5 Jahren den EBV. Ich denke schon das es da einen Zusammenhang gibt. Man hört es einfach immer wieder, das MH Patienten auch an EBV leiden oder litten.

Alles Liebe Katrin. :blumen:
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

renben

Beitragvon renben » 23.09.2007 12:07

naja, wikipedia sagt ja nur, dass 50% der Leute die MH haben auch den EBV haben.

die anderen 50% der MH erkrankten sollen sich also z.b. die frage stellen, ob sie sich im Urlaubsflieger nicht hätten ans fenster setzen sollen. Oder im Sommer auf grillen verzichten´. Oder den WLAN router doch nicht am Sofa aufstellen, wo auch das Handy und die basisstation der 3 Schnurlosapparate vom Telefon stehen. Oder vielleicht doch den Job wechseln, weil man immerwieder diesen doofen und unausweichlichen Stress hat. oder den mann oder die frau, weil man sich nicht nur auf arbeit aufregt sondern auch noch zuhause immer wieder emotionsausbrüche bekommt. vielleicht ist es ja doch genetisch bedingt. vielleicht ist ja auch die steckdose am bett schuld oder der mobiltelefon- sendemast auf dem nachbardach inmitten der großstadt. oder der feinstaub aus den motoren. vielleicht braucht man auch eine ganz bestimmte kombination aus gründen. es macht keinen spaß sich darüber gedanken zu machen. aber der glaube versetzt berge, wie ich im letzten halben jahr immer wieder gehört habe :-)

Von mir aus kann es gerne am EBV liegen, dann hat man wenigstens einen grund (ausser meine wenigkeit, aber so bin ich grundlos glücklich)

sorry fürs gefasel, aber es ist nunmal für jeden ein anderer grund, und wie gesagt, bei mir konnte kein EBV nachgewiesen werden.

lieben gruß
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.

April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert

Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)

Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

uschi

Beitragvon uschi » 24.09.2007 11:51

Also, habe mit unserem Onkologen gesprochen. Er sagt, es gibt ganz klar k e i n e n Zusammenhang zwischen EBV und MH.

Uschi

Sabi

Beitragvon Sabi » 24.09.2007 20:42

Viele Onkologen ... viele Meinungen :P
Beim Mischtypen des Morbus Hodgkin wird aber ganz klar ein Zusammenhang gesehen, weil durch eine Epstein Baar Infektion das Immunssystem bei vielen beeinträchtigt wird, auch nach Abklingung der akuten Infektion. Beim Mischtypen konnte beobachtet werden, dass bei vielen 4-5 Jahre vorher eine Infektion mit Epstein Baar stattgefunden hatt.
Was schlußendlich dazu führt, das MH ausbricht ... keine Ahnung. Aber beim Mischtypen kann man in der zytologischen Untersuchung auch Antikörper gegen EBV nachweisen, dass kann man bei den anderen nicht.
In diesem Sinne, so ganz unschuldig scheint das EBV nicht zu sein :wink2:
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Tati

;-)

Beitragvon Tati » 24.09.2007 21:44

siehste...dacht ich mir doch ....

Ich weiß nur daß,wenn man das Pfeiffsche Drüsenfieber hat, es sehr ansteckend ist, aber es nur bei denjenigen zum Ausbruch kommt, deren Immunsystem zu dem Zeitpunkt schwach ist....dh, daß mein Sohn, mein Mann etc den Virus von mir bekommen haben, er aber nicht ausgebrochen ist, da ihr Immunsystem prima funktioniert...
Aber kann es trotzdem noch zum Ausbruch kommen??
Gibt es dagegen ne Impfung???

Ich werd mal recherchieren ...
euch allen ganz lieben Dank für eure Antworten + Meinungen!!!!!!!!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 25.09.2007 00:35

Über die Ursachen von MH zu streiten ist eigentlich müßig, da die Ursache bzw. Ursachen nicht geklärt sind. Genauso wenig wie man beweisen kann, dass EBV die Ursache für MH ist, kann man EBV als Ursache ausschließen. Ein Onkologe, der also sagt, dass EBV garantiert nicht in Frage kommt, verhält sich deshalb in meinen Augen nicht ganz korrekt.

Meiner Meinung nach gibt es nicht den EINEN Grund für MH sondern mehrere, die dann im ungüstigen Fall zu MH führen. Bei mir wurde zwar auch kein EBV nachgewiesen. Aber ein guter Freund von mir hatte ein paar Wochen zuvor ganz schlimmes Pfeif. Drüsenfieber, sodass er sogar eine Nacht ins Krankenhaus musste. Da wir kurz zuvor noch oft Kontakt hatten, kann es gut möglich sein, dass ich mir EBV eingefangen habe - gilt es doch als extrem ansteckend. Deswegen glaube ich, dass das EBV schon eine Rolle bei MH spielt, auch wenn man es später nicht immer nachweisen kann.

Wie gesagt, es ist eigentlich sinnlos darüber zu reden, aber ich finde, die "private Ursachenforschung" ist trotzdem eine spannende und auch in Ansätzen unterhaltsame Angelegenheit. Deswegen konnte ich mir meinen Beitrag zu diesem Thema auch nicht verkneifen. :wink2:
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

uschi

Beitragvon uschi » 25.09.2007 12:37

Also erhlich gesagt, denke ich auch das EBV einen Zusammenhang mit MH hat.

Ich mach mir gerade Gedanken weil mein Sohn im gleichen Haus wie meine Schwester wohnt.
Zwar in der Einliegerwohnung, hat aber viel Kontakt und ißt auch manchmal bei ihr,
Kann das noch eine zusätzliche Belastsung für ihn sein.?

MH IIa, RF
HD 14, 2x BEACOPP esk, 2XABDV , 15x BEstr. 30 Gray

Letzte Bestrahlung ist am Mittwoch

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr für uns, und die Kinder???
Weiß jemand was.

Danke für die vielen Beiträge.

Grüße
Uschi

armin

Beitragvon armin » 25.09.2007 12:44

Ahoi,

Ab dem 40. Lebensjahr sind ca. 98 % der Menschen mit EBV infiziert.

Quelle : Wikipedia.

Insofern stimmt die Hypothese schon :wink2: . Ich habe noch kein EBV nachgewiesen bekommen hatte dafür aber den Hodgkin.

Das EBV steht lediglich im Verdacht ein mit auslösender Faktor zu sein für MH , mehr nicht.

Tatsache ist, daß es in Industrieländern häufiger vorkommt als in Entwicklungsländern. Das mag aber auch an der Diagnostik liegen.

Hodgkinfreie Grüße

Armin

Hier noch eine Studie zum Thema : http://www.infomed.org/screen/2000/P02.html
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Zurück zu „Morbus Hodgkin“