Wie läuft denn eine Nachsorgeuntersuchung ab ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
jassy77

Wie läuft denn eine Nachsorgeuntersuchung ab ?

Beitragvon jassy77 » 04.10.2004 11:04

Hallo Ihr Lieben !!

habe jetzt bald meine 1. Nachsorgeuntersuchung :? ..grusel...
Ende Juni habe ich BEACOPP 21esk. beendet und hatte nur noch Narbengewebe. :wink:

Wie läuft die denn eigentlich ab ??
Wieder CT und sowas??

Liebe Grüße aus München

Jasmin

sassi

Beitragvon sassi » 04.10.2004 12:01

hallo jassy

es kommt immer darauf an, wo du die lymphies sitzen hattest usw. ich denke mal ein CT wird auf jeden fall gemacht. wenn du was im knochenmark sitzen hattest, wird wrschl. auch eine knochenmarkspunktion gemacht. wenn die lunge in mitleidenschaft gezogen war-ein lungenröntgen. usw.

manche machen auch eine PET. ist echt schwer zu sagen, aber das schlimmste ist sicher mit den chemos und bestrahlungen überstanden. vor den nachsorgeuntersuchungen braucht niemand angst zu haben :?
ganz im gegenteil, was gibt es schöneres, als einen befund in der hand zu haben auf dem steht, dass man wieder gaaanz gesund ist!

ich habe mir damals meinen befund von der PET (von der nachuntersuchung) im wohnzimmer aufgehängt und monatelang hängen lassen. den satz "dass keine krebszellen mehr vorhanden sind" mit leuchtstift angemalt!!

also freu dich auf die nachsorgeuntersuchung und die befunde, auf denen es dann schwarz auf weiss steht!!

liebe grüsse
sassi

Oliver

Nachsorge

Beitragvon Oliver » 04.10.2004 14:29

Hallo,

ich sehe das auch so. Der Nachsorgetermin ist eine gute Sache um Klarheit zu bekommen. Ausserdem ist es für mich immer wieder eine Erinnerung. Eine Erinnerung an die Schönheit jedes Moments den ich erleben darf. Zwischen den Untersuchungen geht mir das manchmal verloren und ich rege mich über vollig unbedeutende Dinge auf bzw. lasse es mir schlechtgehen.
Die Untersuchung ist bei mir übrigens sehr schlicht: Blutbild und Ultraschall.
Ich denke immer das Wichtigste ist immer die Frage : Wie gehts ? Wenn ich dann sage "Alles prima" ist das die halbe Miete.

Lieben Gruß
Oliver

armin

Beitragvon armin » 04.10.2004 16:34

Ich bin auch mal gespannt, bin heute aus meiner teilstationären AHB entlassen worden und der wollte mich doch tatsächlich gesund schreiben, dieser spitzbärtige Oberarzt, der mich vor 3 Wochen einaml abgetastet hatte.
Ich habe am 20 oktober meine erste Nachsorge bzw. Nachstrahlung-Abschlußuntersuchung. Ich hoffe der Mediastinaltumor ist auch komplett weg und zwar ohne Narbengewebwe 8) .
Mir gehts , mal abgesehen von den Kreuzschmerzen duch die vielen Fango,Massage u. Medistream und Krankengymnastik (Einzel) MTT u. Ergormeter, Nordic Walkingn usw.) ganz gut.
Aber ist schon komisch , jetzt habe ich auf einmal Kreuzschmerzen, was ich 15 Jahre nicht mehr hatte (El Cheffe).
Ich hoffe es ist nur Muskelkater :wink: :wink:
LG Arminio
Matze liebe grüsse an Frank und Dich. (Muß immer wieder an Euch denken) :o
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 04.10.2004 17:30

Hallo Jasmin!

Ich kopiere dir mal einen Text hier ins Forum, den ich auf meiner HP von meiner ersten Nachsorge stehen hab:
(Noch kurz zur Info: Ich hatten war 2bE und hatte den grössten Brocken im Mediastiunum. Hab chemo und Bestrahlung bekommen)

"Ja, heute war meine allererste Nachsorge! Zuerst war ich in der Ambulanz bei meiner Ärztin und sie hat mich kurz untersucht. D.h. Lunge abgehört, LK in der Leiste, am Hals und den Achseln getastet, Puls gefühlt. Und wir haben sogar noch eine Vene gefunden :-) 3 Röhrchen Blut musste ich hergeben.
Danach habe ich die Scheine für Röntgen (Lunge) und Ultraschall der LK-Stationen bekommen und ich bin "nach unten". Nach dem Röntgen war ich beim Ultraschall. Die Ärztin dort kannte ich schon von den anderen Untersuchungen in der Kinderradiologie. Sie hat nix gefunden!!! :-))) Auf die Röntgen- und Blutergebnisse muss ich zwar noch warten, aber ich denke mal, dass dort nichts zu finden ist!"

LG Corinna/Cocolady/Küken :lol:

Steffi74

Beitragvon Steffi74 » 06.10.2004 20:02

Hallo Jasmin,
wie hier schon berichtet wurde, laufen die Nachsorgen bei jedem etwas anders ab. Ich hab hier nicht alle Beiträge verfolgt, aber falls Du im Rahmen einer Studie behandelt wurdest, kannst Du bei der Studienzentrale anrufen, die können Dir den Nachsorgeplan zukommen lassen. So hab ich das auch gemacht. Der Nachsorgeplan enthält die Infos für die gesamten 10 Jahre Nachsorge. Allerdings kann Dein Arzt hier noch zusätzliche Untersuchungen vornehmen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute für die Nachsorge!
(Obwohl Du Dir da eigentlich keine Sorgen machen musst)

Viele Grüße
Steffi

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 06.10.2004 20:26

Hallo Steffy!

So einen Nachsorgeplan habe ich bei meiner Abschlussuntersuchung in der Ambulanz direkt bekommen... Musstest du dir den Plan selbst besorgen??

LG Corinna

Petite

Beitragvon Petite » 07.10.2004 18:18

Hallöchen,

hab heute auch bei der Studie angerufen.
In HD 13 ist bei der Nachsorge kein planmäßiges CT vorgesehen.
Ich hab der netten Stimme am Telefon auch erzählt, dass ich hochgestuft worden bin, statt 2 mal 4 mal ABVD erhielt.
Sie meinte, ich solle erst mal die LQ-Bögen ausfüllen (ich hatte wirklich noch welche geschickt bekommen) und in ein paar Wochen noch mal anrufen. Da sei die Spezialistin über HD 13 ausm Urlaub zurück.
Ich weiß nun überhaupt nicht, ob ich in der Studie noch bin oder nicht.
Als ich im Frühling mal anrief, meinte man zu mir, ich sei es und muss auch nach der Studie behandelt werden. :? :? :? :? :?
Ist das nicht komisch?
Wie siehts denn bei dir aus, Armin? Hast du auch noch diese Bögen erhalten?

Viele Grüße,
Franzi

PS: Ich geh am 18.10.2004 zur ersten Nachsorge (Blutbild, Sono und Röntgen).
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

armin

Beitragvon armin » 07.10.2004 18:31

Hallo PETITE ; ALTE RENTNERIN :wink: ;
ALSO ICH BEKAM DIESE FRAGEBÖGEN WÄHREND DER CHEMO UND HABE DANN AUF NACHFRAGE BESTÄTIGT BEKOMMEN; DAß ICH DEFINITIV nicht mehr in der Studie sei , weil ich 1tens nicht randomisiert wurde und zweitens einmal nur ABV im Rahmen der HD 13 Arm 1 bekam und den Rest dann ABVD Standarttherapie.
Aber trotzdem die Leute in Köln sind da total hilfsbereit auch zu Nichtstudienteilnehmérn und kennen sich natürrlich gehervorragend aus bei uns Hodgies und Ex-hodgies.
Ich habe ja am 20ten Oktober meinen großen Tag und will dann auch mal nach einem Nachsorgeplan fragen, ansonsten rufe ich auch in Köln an.
Ansonsten liebe Grüße (Und wie war der Liebesurlaub :lol: )
Armin :wink:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Petite

Beitragvon Petite » 07.10.2004 18:37

Ach siehste, dat hab ick verjessen 8)....ich habe nur nach den Nachsorgeuntersuchungen gefragt, aber nicht danach, ob sie mir einen schicken können. Ach naja, ich kann ja auch erst mal im KH nachfragen.
Ich wurde randomisiert und bin im PC bei der Studie in HD 13 eingepflegt, immer noch!! Mal sehen, was die Spezialistin sagt. ;)
Och Urlaub war schön, aber zu kurz ;) War in Hamburg übers Wochenende. Das Musical "König der Löwen" war ein Highlihgt, ich bin jetzt noch ganz begeistert.
Meine Gürtelrose ist schon extrem besser geworden. Geh am Montag wieder arbeiten. Heute hab ich das goldne Herbstwetter draußen genossen.
Wie gehts dir so? Wie läuft die AHB? Noch ausreichend Massagen für dich?
Gruß Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!

MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

armin

Beitragvon armin » 07.10.2004 19:14

Hey nochmal,
bin seit Montag fertig und es reicht mir und meinem Kreuz auch, ich habe noch nie so Schmerzen im Krez gehabt, wie nach der AHB. :wink: :wink:
Alles Muskelkater 8) :wink:
Ich habe mich gut erholt, bin jetzt also noch erholter :wink:
Liebe Grüße
Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“