hallo.
bin 20 jahre und im juli d. j. wurde bei mir morbus hodgkin festgestellt. sofort wurde die bestrahlung eingeleitet. leider hat diese nicht ausgereicht. dann kam chemo hinzu. ich haeb öfters solche seiten von betroffenen aufgerufen. mir ist aufgefallen, das alle zuerst eine chemo und dann bestrahlung bekommen haben. bei mir ist das irgendwie anders. bestrahlung chemo bestrahlung chemo und dann nochmal bestrahlung. dann soll das endlich vorbei sein. ist dies behandlung also der wechsel in ordnung? wäre nett wenn hr mir antworten könntet.
danke
carina
suspekte therapie...
Hallo Carina,#
dan hattest du wahrscheinlich ein Frühstadium, oder zumindest wurde es so von den Ärzten gestaged. Wahrscheinlich hat die für ein Früstadium wohl ausreichende alleinige Strahlentherapie für dein vielleicht dann doch mittleres Stadium nicht ausgereicht und so wurde noch eine chemo hinten drauf gepackt. Mehr als insgesamt 30 Gray solltest du eigentlich nicht kriegen.
Bei mir war es ähnlich , erst war ich in der HD 13 2x ABV + Bestrahlung und wurde dann aufgrund des Befundes des Refernzradiologen hochgestuft un bekam dann 4 Zyklen ABVD + Bestrahlung.
Warst du denn in der Studie, selbst wenn nicht gibt es bundesweit für Hodgkin eigentlich überall die gleichen Therapien.
Frag doch mal die Ärzte , wie das kommt.
Interessieren würde mich auch dein Schema und wieviel Bestrahlungen du vor der Chemo ´bekommen hattest.
LG Armin
PS Hauptsache der Mist geht weg, sag ich immer, denn ich war froh raufgestuft worden zu sein, lieber einmal mehr und geheilt als in den nächsten Jahren ein Rezidiv wegen nicht ausreichender Therapie.
dan hattest du wahrscheinlich ein Frühstadium, oder zumindest wurde es so von den Ärzten gestaged. Wahrscheinlich hat die für ein Früstadium wohl ausreichende alleinige Strahlentherapie für dein vielleicht dann doch mittleres Stadium nicht ausgereicht und so wurde noch eine chemo hinten drauf gepackt. Mehr als insgesamt 30 Gray solltest du eigentlich nicht kriegen.
Bei mir war es ähnlich , erst war ich in der HD 13 2x ABV + Bestrahlung und wurde dann aufgrund des Befundes des Refernzradiologen hochgestuft un bekam dann 4 Zyklen ABVD + Bestrahlung.
Warst du denn in der Studie, selbst wenn nicht gibt es bundesweit für Hodgkin eigentlich überall die gleichen Therapien.
Frag doch mal die Ärzte , wie das kommt.
Interessieren würde mich auch dein Schema und wieviel Bestrahlungen du vor der Chemo ´bekommen hattest.
LG Armin
PS Hauptsache der Mist geht weg, sag ich immer, denn ich war froh raufgestuft worden zu sein, lieber einmal mehr und geheilt als in den nächsten Jahren ein Rezidiv wegen nicht ausreichender Therapie.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
hallo carina
ich bin auch "hochgestuft"worden, von 3 auf 4!
´hatte aber auch zuerst chemo dann bestrahlung.
kenn zwar auch niemanden,der zuerst die bestrahlungen hatte, aber ich denke nicht, dass das so einen riesen unterschied macht. da bestrahlungen sowieso monatelang noch nachwirken!
ich kann mich erinnern, dass ich mal mit irgendeinem arzt über die verschiedenen therapien gesprochen hab (ich glaub das war in der strahlentherapie) und der von den verschiedensten erzählt hat, also dass es auch patienten gibt, die zuerst bestrahlung dann chemo haben oder sogar abwechselnd-mal chemo-dann bestrahlung-dann chemo....
das war allerdings allgemein gemeint, d.h.ich weiss jetzt nicht ob es für MH üblich ist, aber wie gesagt, ich denke das ist nicht wirklich ein grosser grund zur sorge.
wie armin schon sagt: wichtig ist gesund werden. ob so oder so...
hast du die therapie jetzt schon hinter dir?
alles liebe und gute
sassi
ich bin auch "hochgestuft"worden, von 3 auf 4!
´hatte aber auch zuerst chemo dann bestrahlung.
kenn zwar auch niemanden,der zuerst die bestrahlungen hatte, aber ich denke nicht, dass das so einen riesen unterschied macht. da bestrahlungen sowieso monatelang noch nachwirken!
ich kann mich erinnern, dass ich mal mit irgendeinem arzt über die verschiedenen therapien gesprochen hab (ich glaub das war in der strahlentherapie) und der von den verschiedensten erzählt hat, also dass es auch patienten gibt, die zuerst bestrahlung dann chemo haben oder sogar abwechselnd-mal chemo-dann bestrahlung-dann chemo....
das war allerdings allgemein gemeint, d.h.ich weiss jetzt nicht ob es für MH üblich ist, aber wie gesagt, ich denke das ist nicht wirklich ein grosser grund zur sorge.
wie armin schon sagt: wichtig ist gesund werden. ob so oder so...
hast du die therapie jetzt schon hinter dir?
alles liebe und gute
sassi
hi alle zusammen,
ich wurde 1985 auch zunächst bestrahlt (stadium IIa). hat aber auch nüscht gebracht, der tumor 15x10x4 konnte nur einen cm am rand eingeschmolzen werden. danach chemo, was in 1985 6xCOPP (Devita-Schema) bedeutete. da das nun rund 20 jahre her ist, kann ich jetzt nicht so genau sagen, ob es noch üblich ist, erst zu bestrahlen. nach meinem jetzigen kenntnisstand würde ich eigentlich sagen "nein". aber arminio hat recht: hauptsache es macht wieder schön. wie die "halbgötter in schweiß" zur vollremission gelangen ist letztlich egal.
lg matze
ich wurde 1985 auch zunächst bestrahlt (stadium IIa). hat aber auch nüscht gebracht, der tumor 15x10x4 konnte nur einen cm am rand eingeschmolzen werden. danach chemo, was in 1985 6xCOPP (Devita-Schema) bedeutete. da das nun rund 20 jahre her ist, kann ich jetzt nicht so genau sagen, ob es noch üblich ist, erst zu bestrahlen. nach meinem jetzigen kenntnisstand würde ich eigentlich sagen "nein". aber arminio hat recht: hauptsache es macht wieder schön. wie die "halbgötter in schweiß" zur vollremission gelangen ist letztlich egal.
lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

âlso danke schonmal für eure antworten!
das ding ist einfach das ich erst am I stadium war! der arzt meinte dann, bestrahlung und dann is es wech. war ja dann nicht so! und dann sagte er, dann gehts wohl nicht ohne chemo. nun war ich dienstag beim staging, und der arzt sagte, das ich mittlerweile im II Stadium wäre. vielleicht hat die trennung von meinem freund was damit zu tun das es schlimmer wurde. keine ahnung.
ich verstehe nur den wechsel und die behandlung nicht. 4 wochen chemo, dann 1 woche "frei", sdann 4 wochen bestrahlung, dann wieder 4 wochen chemo, und dann zum schluß noch 4 woxhen bestrahlung.
ich muss 4x die woche zur klinik zur chemo: bekomme alle 14 tage den beutel, und 4x in der woche den restlichen scheiß! ich habe da echt zweifel daran ob diese form der thera richtig ist, weil ich das überall anders gelesen habe. ich verstehe den arzt auch nicht wenn der mit mir redet. dfer kann nicht wirklich flüssig deutsch reden.
deshalb frage ich euch. ihr seid zwar keine ärzte aber ich denke das ihr mit schon richtige antqworten auf meine fragen geben könnt: da bin ich doch ganz zuversichtlich!!!
bis bald
carina
das ding ist einfach das ich erst am I stadium war! der arzt meinte dann, bestrahlung und dann is es wech. war ja dann nicht so! und dann sagte er, dann gehts wohl nicht ohne chemo. nun war ich dienstag beim staging, und der arzt sagte, das ich mittlerweile im II Stadium wäre. vielleicht hat die trennung von meinem freund was damit zu tun das es schlimmer wurde. keine ahnung.
ich verstehe nur den wechsel und die behandlung nicht. 4 wochen chemo, dann 1 woche "frei", sdann 4 wochen bestrahlung, dann wieder 4 wochen chemo, und dann zum schluß noch 4 woxhen bestrahlung.
ich muss 4x die woche zur klinik zur chemo: bekomme alle 14 tage den beutel, und 4x in der woche den restlichen scheiß! ich habe da echt zweifel daran ob diese form der thera richtig ist, weil ich das überall anders gelesen habe. ich verstehe den arzt auch nicht wenn der mit mir redet. dfer kann nicht wirklich flüssig deutsch reden.
deshalb frage ich euch. ihr seid zwar keine ärzte aber ich denke das ihr mit schon richtige antqworten auf meine fragen geben könnt: da bin ich doch ganz zuversichtlich!!!
bis bald

carina
Hallo Carina,
da habe ich ja nicht ganz unrecht gehabt mit meiner Ferndiagnose, leider
Also das mit dem Wechseln verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, aber das beste ist Du rufst mal hier an. Verlangst eine Frau Dr. Klimmt, die ist total nett, sagst ihr einen schönen Gruß von Armin Müller und erklärst ihr Deine Lage und ob die Therapie so in Ordnung sei, die weiß das 100%tig.
Ich ahbe auch oft lange mit ihr gesprochen während meiner chemo, obwohl ich nach der Raufstufung (Du siehst mir gings ähnlich) aus der Studie geflogen war.
Ich würde das auf jeden Fall machen !!! dort anrufen:
Dr. Anke Strenge-Hesse (Geschäftsführerin)
Zentrale des Kompetenznetzes Maligne Lymphome
Klinikum der Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Str. 9
50924 Köln
Tel.: 0221-478 7401
Fax: 0221-478 7406
E-Mail: anke.strenge-hesse@uk-koeln.de
Ansonsten alles gute, übrigens dieser Hodgkin der wächst sehr schnell, muß also nix mit deinerr Trennung zu tun haben, hast halt auch Pech gehabt baer trotzdem mit Hodgkin wiederun Glück wegen der guten Heilungsaussichten.
Liebe Grüße
Armin
da habe ich ja nicht ganz unrecht gehabt mit meiner Ferndiagnose, leider
Also das mit dem Wechseln verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, aber das beste ist Du rufst mal hier an. Verlangst eine Frau Dr. Klimmt, die ist total nett, sagst ihr einen schönen Gruß von Armin Müller und erklärst ihr Deine Lage und ob die Therapie so in Ordnung sei, die weiß das 100%tig.
Ich ahbe auch oft lange mit ihr gesprochen während meiner chemo, obwohl ich nach der Raufstufung (Du siehst mir gings ähnlich) aus der Studie geflogen war.
Ich würde das auf jeden Fall machen !!! dort anrufen:
Dr. Anke Strenge-Hesse (Geschäftsführerin)
Zentrale des Kompetenznetzes Maligne Lymphome
Klinikum der Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Str. 9
50924 Köln
Tel.: 0221-478 7401
Fax: 0221-478 7406
E-Mail: anke.strenge-hesse@uk-koeln.de
Ansonsten alles gute, übrigens dieser Hodgkin der wächst sehr schnell, muß also nix mit deinerr Trennung zu tun haben, hast halt auch Pech gehabt baer trotzdem mit Hodgkin wiederun Glück wegen der guten Heilungsaussichten.
Liebe Grüße
Armin

Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
hallo
also, so suspekt find ich die therapie gar nicht. es ist ja eine gewisse regelmässigkeit zu erkennen. und diese abwechslung mit chemo und bestrahlung ist vrmtl. deshalb, weil eben mit der bestrahlung begonnen wurde.
aber, ist eben nur eine vermutung meinerseits.
wenn du deinen arzt nicht richtig verstehst, das ist natürlich nicht so toll!!!! da kann ich nur sagen, versuch armins rat!! oder schnapp dir im krankenhaus den oberarzt oder sonsteinen-da rennen eh immer genug herum. ich hab auch meistens mehrere gefragt, wenn ich etwas ganz genau wissen wollte.
verstehen solltest du schon, was sie mit dir -warum machen.
alles gute und
think positiv
sassi
also, so suspekt find ich die therapie gar nicht. es ist ja eine gewisse regelmässigkeit zu erkennen. und diese abwechslung mit chemo und bestrahlung ist vrmtl. deshalb, weil eben mit der bestrahlung begonnen wurde.
aber, ist eben nur eine vermutung meinerseits.
wenn du deinen arzt nicht richtig verstehst, das ist natürlich nicht so toll!!!! da kann ich nur sagen, versuch armins rat!! oder schnapp dir im krankenhaus den oberarzt oder sonsteinen-da rennen eh immer genug herum. ich hab auch meistens mehrere gefragt, wenn ich etwas ganz genau wissen wollte.
verstehen solltest du schon, was sie mit dir -warum machen.
alles gute und
think positiv
sassi
Hallo Carina,
so wie das bei dir aussieht, hat die Behandlung nichts gemein mit den üblichen Behandlungsschemata bei MH. Das heißt zwar nicht, dass es nicht hilft, aber der Arzt müsste eigentlich schon begründen können, warum er sich nicht an die Standards der Studiengruppe in Köln hält.
Das beste ist wahrscheinlich bei der von Armin vorgeschlagenen Ansprechpartnerin anzurufen. Außerdem würde ich mir das Behandlungsschema vom Arzt schriftlich geben lassen. Mein Arzt hat es mir z.B. aus einem Buch rauskopiert, wo alle Medikamente und deren Dosierung erklärt waren.
Kopf hoch und lass dich nicht abspeisen!
Elisabeth
so wie das bei dir aussieht, hat die Behandlung nichts gemein mit den üblichen Behandlungsschemata bei MH. Das heißt zwar nicht, dass es nicht hilft, aber der Arzt müsste eigentlich schon begründen können, warum er sich nicht an die Standards der Studiengruppe in Köln hält.
Das beste ist wahrscheinlich bei der von Armin vorgeschlagenen Ansprechpartnerin anzurufen. Außerdem würde ich mir das Behandlungsschema vom Arzt schriftlich geben lassen. Mein Arzt hat es mir z.B. aus einem Buch rauskopiert, wo alle Medikamente und deren Dosierung erklärt waren.
Kopf hoch und lass dich nicht abspeisen!

Elisabeth
hallo erstmal
also er hat mir das so erklärt, wenn ich mich noch dran erinnern kann
lieber klein dosen als alle 14 tage die hammer dinger.
so hab ich das noch im kopf. bei einigen anderen patiente haben die das auch gemacht, und denen ging es während der thera gut.
ich mein ich hab kaum nebenwirkungen. kaum kahle stelle, noch übelkeit und erbrechen und den ganzen schnickschnack.
ich mein ok, solange es was bringt ist mir das scheissegal, aber trotzdem komisch.
über weitere antworten würde ich mich freuen!
carina
also er hat mir das so erklärt, wenn ich mich noch dran erinnern kann
lieber klein dosen als alle 14 tage die hammer dinger.
so hab ich das noch im kopf. bei einigen anderen patiente haben die das auch gemacht, und denen ging es während der thera gut.
ich mein ich hab kaum nebenwirkungen. kaum kahle stelle, noch übelkeit und erbrechen und den ganzen schnickschnack.
ich mein ok, solange es was bringt ist mir das scheissegal, aber trotzdem komisch.
über weitere antworten würde ich mich freuen!
carina
Chemo eskaliert
Hallo Carina,
jeder Körper reagiert anders. Ich bin in HD 15 (Schema BEACOPP ekaliert, 21 Tagezyklus), also volle Dröhnung der Chemo, Bestrahlung ist bei mir vorerst nicht geplant wegen der Lage der Zellen. Nebenwirkungen gibt es reichlich: div. Haarausfälle, Kribbeln bis Taubheit in Fingerspitzen und Füßen, Stimme meistens ab Tag 8 stark angegriffen, Schmerzen von Epo und Neupogen ... (weitere auf Anfrage).
Als ich mir heute meine Laborwerte abholte (HB 3,8 mml/l, Leukos 0,1, Thrombos 50) fiel mir beim Warten die Einsteinsche Formel e=mc² (Energie = Masse x Beschleunigung) ein. Könnte für uns frei übersetzt heißen: "Solange wir genügend geistige Kraft haben, bringen wir unseren müden/schlappen Körper schon irgendwie in Schwung; notfalls halt im Kriechgang." Noch habe ich die Kraft, um mich nicht im Rollstuhl ins Labor karren zu lassen, auch wenn die Werte jeden Zyklus etwas schwächer werden.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.
roro
PS: Übrigens waren bereits nach der 1. Runde einige Knoten kaum noch tastbar. Mal sehen was MRT und CT demnächst beim Zwischenstaging bringen.
jeder Körper reagiert anders. Ich bin in HD 15 (Schema BEACOPP ekaliert, 21 Tagezyklus), also volle Dröhnung der Chemo, Bestrahlung ist bei mir vorerst nicht geplant wegen der Lage der Zellen. Nebenwirkungen gibt es reichlich: div. Haarausfälle, Kribbeln bis Taubheit in Fingerspitzen und Füßen, Stimme meistens ab Tag 8 stark angegriffen, Schmerzen von Epo und Neupogen ... (weitere auf Anfrage).
Als ich mir heute meine Laborwerte abholte (HB 3,8 mml/l, Leukos 0,1, Thrombos 50) fiel mir beim Warten die Einsteinsche Formel e=mc² (Energie = Masse x Beschleunigung) ein. Könnte für uns frei übersetzt heißen: "Solange wir genügend geistige Kraft haben, bringen wir unseren müden/schlappen Körper schon irgendwie in Schwung; notfalls halt im Kriechgang." Noch habe ich die Kraft, um mich nicht im Rollstuhl ins Labor karren zu lassen, auch wenn die Werte jeden Zyklus etwas schwächer werden.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.
roro
PS: Übrigens waren bereits nach der 1. Runde einige Knoten kaum noch tastbar. Mal sehen was MRT und CT demnächst beim Zwischenstaging bringen.
Hallo Carina,
die Aussage Deines Arztes gefällt mir gar nicht. Was heißt da kleine Dosen ? bevor es Dir überhaupt schlecht geht. Ich meine , wenn die Dosis zu gering ist dann hilft es auch nicht so wie man es sich vorstellt.
Sieh mal die Beacopp eskaliert-Schemen an, das ist genau das Gegenteil von leichte Dosen und speziell bei diesem Schema sind die Soforterfolge enorm, siehe RORO u. TIFFY ( Übrigens ist der Rückgang am Anfang immer sehr stark , da das tumoröse Gewebe nur zu 1% aus Hodgkinzellen besteht und der Rest reaktives entzündliches Gewebe ist, aber trotzdem Glückwunsch an RORO).
Warum ist es denn auch immer besser, wenn man sich während der Chemo bloß keinen Infekt einfängt - und zwar damit man bloß keine Chemopause einlegen muß.
Die Bestrahlung wird in der Regel nach der chemo gemacht, da sich dann schon die Lymphies verkleinert haben und die Strahlen gezielter und effektiver das vermeintliche Restgewebe zerstören können.
Hast Du denn Mal in Köln angerufen ????
Die werden es Dir erklären können.
Liebe Grüße Armin
PS.: Die Erfolge basieren auf einer einheitlichen Therapieform und dem gleichen Ablauf bundesweit, da dieses sich als sehr erfolgreich erwiesen hatte. In welcher Klinik wirst du denn behandelt ???
Und wenn du nicht willst mai mir deinen Therapieplan und ich rufe in Köln an, bräuchte dann aber das Schema, Dosis der Bestrahlung und den geplanten Ablauf.
@ RORO
bei Deinen Blutwerten
ist aber nicht mehr viel mit Schmusie/Schmusie, gell Tiffy, Askese ist angesagt. 
die Aussage Deines Arztes gefällt mir gar nicht. Was heißt da kleine Dosen ? bevor es Dir überhaupt schlecht geht. Ich meine , wenn die Dosis zu gering ist dann hilft es auch nicht so wie man es sich vorstellt.
Sieh mal die Beacopp eskaliert-Schemen an, das ist genau das Gegenteil von leichte Dosen und speziell bei diesem Schema sind die Soforterfolge enorm, siehe RORO u. TIFFY ( Übrigens ist der Rückgang am Anfang immer sehr stark , da das tumoröse Gewebe nur zu 1% aus Hodgkinzellen besteht und der Rest reaktives entzündliches Gewebe ist, aber trotzdem Glückwunsch an RORO).
Warum ist es denn auch immer besser, wenn man sich während der Chemo bloß keinen Infekt einfängt - und zwar damit man bloß keine Chemopause einlegen muß.
Die Bestrahlung wird in der Regel nach der chemo gemacht, da sich dann schon die Lymphies verkleinert haben und die Strahlen gezielter und effektiver das vermeintliche Restgewebe zerstören können.
Hast Du denn Mal in Köln angerufen ????
Die werden es Dir erklären können.
Liebe Grüße Armin
PS.: Die Erfolge basieren auf einer einheitlichen Therapieform und dem gleichen Ablauf bundesweit, da dieses sich als sehr erfolgreich erwiesen hatte. In welcher Klinik wirst du denn behandelt ???
Und wenn du nicht willst mai mir deinen Therapieplan und ich rufe in Köln an, bräuchte dann aber das Schema, Dosis der Bestrahlung und den geplanten Ablauf.
@ RORO
bei Deinen Blutwerten


Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
Hallo Carina,
anbei der Link zu den Behandlungen bei MH: http://www.lymphome.de/InfoLymphome/Hod ... apieHD.jsp
Die einzige Abweichung bei der Behandlung scheint es bei dem lymphozyten-prädominanten Hodgkin Lymphom zu geben, da hier die Prognose besonders positiv ist. Welche Art Hodgkin hast du denn?
@roro: also bei solchen Blutwerten würde ich es auch über die Einsteinsche Formel versuchen. Ich halte dir meine Durchhaltedaumen.
Elisabeth
anbei der Link zu den Behandlungen bei MH: http://www.lymphome.de/InfoLymphome/Hod ... apieHD.jsp
Die einzige Abweichung bei der Behandlung scheint es bei dem lymphozyten-prädominanten Hodgkin Lymphom zu geben, da hier die Prognose besonders positiv ist. Welche Art Hodgkin hast du denn?
@roro: also bei solchen Blutwerten würde ich es auch über die Einsteinsche Formel versuchen. Ich halte dir meine Durchhaltedaumen.
Elisabeth
hallo ihr,
also es hilft ja. es geht langsam aber sicher zurück. und mir geht es zum glück nicht beschissen...
is ja nicht so das diese thera form nix bringt. ich werde der frau aus köln eine e-mail schreiben und ihr meine situation erklären. soo, nu muss ich mal wat essen. hatte heute "freien" tag...
könnt gerne weiter antworten schreiben!
so long
carina
also es hilft ja. es geht langsam aber sicher zurück. und mir geht es zum glück nicht beschissen...
is ja nicht so das diese thera form nix bringt. ich werde der frau aus köln eine e-mail schreiben und ihr meine situation erklären. soo, nu muss ich mal wat essen. hatte heute "freien" tag...
könnt gerne weiter antworten schreiben!
so long
carina
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