Schmerzen am ganzen Körper

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Comaus

Schmerzen am ganzen Körper

Beitragvon Comaus » 02.10.2004 11:43

Hallo Ihr Lieben,

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und hatte mich auch ganz gut erholt und ganz sicher nicht überanstrengt.
Meine körperliche Verfassung hatte sich auch schon verbessert ggü. der Bestrahlungszeit.
Ab und zu hatte ich im Bestrahlungsbereich so ein Ziehen.

Seit Anfang der Woche fühle ich mich furchtbar...mein Rücken schmerzt und es zieht ganz stark in der Brust. Ich habe das Gefühl totale Gliederschmerzen zu haben, kann mich kaum Bewegen.
Dazu kommt ein komischer Schüttelfrost, der wenn er mich durchschaudert ein ganz komisches Gefühl an gewissen Stellen am Körper hinterlässt. Ich kann das schwer beschreiben, ist aber nicht wie normaler schüttlfrost. Bei einatmen piekt es auch, da wo die lymphies waren. Gehe ich eine Treppe hoch, rast der Puls und ich bekomme kaum Luft.

Was kann das sein? Dache erst an eine Grippe, aber so ist alles in Ordnung.
Meine Haut juckt auch wieder an den Beinen, so wie alles angefagen hat...irgendwie mache ich mir sorgen....

Entschuldigt, daß ich mich jetzt ausheule und selber so wenig geschrieben habe, in letzter Zeit.

Bis bald Chao Pat
Alles wird gut!!!

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 02.10.2004 13:29

Hallo Comaus,

hast du schon mal (vor der Krankheit) das Gefühl erlebt, wenn du Stress hattes und auf einmal - von einem Tag auf den anderen - Urlaub gemacht hast? Mir geht es dann manchmal so, dass man fertiger ist, als wenn man voll unter Druck steht. Umgekehrt wirkt dieser Effekt nach einer Ruhepause, die erholsam war, auch.

So ähnlich hört es sich bei dir an. Genieße über´s Wochenende erstmal wieder deine gewohnte Umgebung. Nimm gfls. ein paar Tabletten gegen die Schmerzen. Notfalls kannst du ja zur Beruhigung deine Blutwerte HB & Leukos überprüfen lassen. Du wirst sehen, am Montag ist alles wieder gut oder zu mindest besser.

Es wird alles gut. Viele Grüße

Robert aus Weimar

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 02.10.2004 15:55

Hallo Meermaus,

schön, mal wieder was von dir zu lesen. Aber was ich so lese, ist ja nicht so schön.

Ich habe ständig so ein "altes-Weib"-Gefühl. Wenn ich längere Zeit sitze oder hocke und dann wieder hoch will - Donnerwetter...Ich weiß auch nicht, sind das die Muskeln?

Im bestrahlten Bereich (hinterm Brustbein) hatte ich auch Schmerzen. Die saßen immer so zwischen den Schulterblättern, aber immer nur von hinten, immer so ein unangenehmes Gefühl. Die Schmerzen hatte ich so ab 6 Wochen nach der Bestrahlung für ca. 3 Monate würde ich sagen. Jetzt hat sich das ganz schön gebessert. Ich kann mir vorstellen, dass das Gewebe noch arbeitet (hoffentlich kleiner wird). Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Strahlen sollen ja noch bis zu 6 Monaten nachwirken. Im Halsbereich und den Schlüsselbeinen ist das nicht so schlimm, zieht nur ab und zu. Weiterhin zieht es ab und zu im Körper, mal links mal rechts. Ich glaube, das sind die kleineren Nachwirkungen von der ganzen Chemie.

Wegen der Kurzatmigkeit kann ich nicht so viel sagen, da ich das nicht in dem Ausmaß habe, im Gegenteil, kann radfahren, treppensteigen (schaffe sogar bis zum 5. Stock ohne Pause). Bin zwar auch bissel kaputt danach, aber das ist glaube ich normal.

Insgesamt gesehen denke ich, dass unsere Körper auch ganz schön viel zu verarbeiten haben und glaube auch, dass die Organe auch ganz schön was abbekommen haben und wir das durch Ziehen oder Stechen oder Schmerzen merken. Wär schön, wenn sich das im Laufe der Jahre geben würde. Aber wir werden wohl lebenslang immer irgendwelche "Erinnerungen" an die Therapie haben.

Ich hoffe, dass ich das alles im rechten Licht sehe. Werde ja durch meinen eigenen CT-Befund auch sehen, ob ich recht hatte. Ich gehe nicht davon aus, dass sich was neues bildet, denn dann hätte man auch keine Schmerzen.

Das Problem mit der Haut kenne ich,hatte ich vor der Diagnose auch. Im Moment habe ich nichts, aber dafür Alty - frag den mal.

Mach dir nicht so viele Sorgen, geniesse das Leben und die Kur. Wann geht es eigentlich los?

Schönes WE, LG Petra

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 02.10.2004 22:20

Hi Pat,

lass dich mal ganz doll drücken,ich kann gut verstehen,wie es dir geht.
Ich mache im Moment genau das gleiche durch.Nachts kann ich nicht schlafen,weil ich Angst habe das es wieder los geht.Habe genau wie du Schmerzen in der Brust.Genauso ging es vor etwa einem Jahr auch los erst leichte Schmerzen,dann immer stärker und meist nachts.Überall pieckt und zieht es.Das mit der Kurzatmigkeit habe ich nicht,aber wenn ich tief einatme,dann merke ich leichten Druck.Ich mache mir auch tierische Sorgen.
Meine Eltern meinen ich soll zum Arzt gehen,aber ich denke,dann hat Mr.Hodgkin wieder die Oberhand,ich will ihm gern zeigen,das ich das Sagen habe und nicht er!
Ich denke dennoch das die Schmerzen von der Bestrahlung kommen.Das dauert ewig bis sich das Gewebe erholt hat.Außerdem ist ja auch noch Narbengewebe und Restgewebe da und ich denke,das immer irgendwo mal hier und mal da ein Knoten stärker anschwillt und dann wieder weg geht.Habe das jedenfalls schon oft hier im Forum mal gelesen.
Es ist echt schwer mit dieser Angst zu leben,das alles alles von vorn beginnt,aber denke dran,nur wer an den Sieg glaubt kann auch ein Gewinner sein!
Ich denke an dich und hoffe das die Schmerzen schnell wieder vergehen.Versuche dich abzulenken und mach am besten nur schöne Dinge,damit du nicht immer dran denken musst,auch wenn es schwer ist sich nicht auf die Schmerzen zu konzentrieren.
Wünsche dir ein sorgenfreies Wochenende,
liebe Grüße Silvia

armin

Beitragvon armin » 03.10.2004 10:48

Liebe Patricia,
mensch mach keim scheiss, tut mir echt leid, was die so beim Kükenschema wiederfahren ist.
Aber irgendwie habe ich es glaube ich auch übertrieben mit 3xEinzeltraining Krankengymnastik, 3x Fitness, Jeden Tag MTT = Medizinisch Therapeutisches Training , oder und Ergometer (Fahrrad, erschreckend wie wenig Pizza da pro Stunde nur wegggehen.
Plus 3-4xFango, Medistream (Muß man unbedingt machen, Massage im Wasserbett mit Wasserdüsen :wink: )
Massage Einzel und Inhalieren undn Sitzbäder. Habe auch ganz schön Gliederschmerzen und bin schlapp
Liebe Pat mach dir keine Sorgen, das wird schon nix sein, außer ner üblen Nachwirkung der Therapie.Bild
Grüße an
Armir, Mama, deine Schwester, die hübsche Marion und Daisy (Hot Dog)
ArminBild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

susanne80

Beitragvon susanne80 » 03.10.2004 12:35

Hallo Patricia,

das tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht, ich weiß, es ist wirklich blöd zu schreiben, mach Dir keine Sorgen - tut man ja trotzdem - aber das ist sicher "nur" eine Nachwirkung der Therapie und kein neuer Hodgkin.
Lass Dich so gut es geht ablenken, mach was Schönes, es geht Dir sicher bald wieder besser.

Ich wünsche Dir alles Gute
Susanne

Comaus

Beitragvon Comaus » 03.10.2004 21:23

Hallo aus Berlin!

Vielen Dank Euch für die lieben Worte! Egentlich will ich mich ja granicht beschweren, es hätte alles ja auch schlimmer sein können, so wie armin sagt: Kükenschema, aber manchmal überkommt es mich und auch die Sorgen, im nächsten Moment denke ich dann auch wieder, alles wird gut. Das sind ganz schöne Stimmungsschwankungen und auch mache ich mir Sorgen, daß bald nach der Reha (9.11.-7.12.) die Arbeit wieder losgeht und ich habe jetzt schon Angst, dem nicht gerecht zu werden!
Ich weiß, ich weiß...wollte alles anders machen, wenn ich wieder gesund bin, was ich hoffentlich auch bald bestätigt bekomme, die Vollremission meine ich und dann gibt es einen Vollrausch, wer kommt zur Party nach Berlin? *gg*

Schade, daß einen die Wehwehchen so verfolgen und ärgern.
@Petra: bei mir sind es jetzt 6 wochen her seit Bestrahlung, komisch...und das mit dem Alt Weib Gefühl trifft es genau, heute habe ich Betten gemacht und ich musste Pause machen, weil ich dachte mein Rücken zerbricht und genau das Ziehen, das du beschreibst habe ich auch!

Also, ich wünsche allen viel Kraft !

Bis bald

Eure Pat
Alles wird gut!!!

sassi

Beitragvon sassi » 04.10.2004 09:12

hallo pat und alle anderen

von diesen wehwechen kann ich auch ein liedchen singen!
man will halt nach der therapie die welt zerreissen und denkt man kann jetzt alles nachholen...

aber leider.... wie ich sehe, wurde nicht nur ich eines besseren belehrt. ich hatte auch soooo viel vor, und dann merkte ich, dass es einfach nicht geht.
das einzige was hier hilft ist : ZEIT! gebt euch allen zeit! meine therapie ist ja nun schon einige jährchen her (april 2000) und leider fühle ich mich heute noch eingeschränkt durch dieses "altweibergefühl".

ich hab es irgendwann einfach akzeptiert, dass ich eben nicht mehr so kann wie ich will. und man lebt dann eben damit. es wird zwar besser, von jahr zu jahr, aber so ganz fit bin ich noch immer nicht.
man muss seinem körper einfach die ruhe und erholung gönnen, die er braucht.
ich merkte (und merke es heute noch oft) , dass ich bei stress (körperlich oder seelisch) gleich total gerädert bin. ich versuche dann so viel wie möglich zu schlafen oder auszuruhen, weil ich merke, dass das mein körper einfach braucht.

ich glaube petra hat da vollkommen recht. man muss bedenken, was der körper mitmachen musste, und da ist es nur normal, dass er zeit und pflege braucht, um wieder arbeiten zu können.ausserdem bin ich auch überzeugt, dass die bestrahlung sogar länger als 6 monate nachwirkt.(meine persönliche meinung).

der juckreiz an den beinen kann genauso eine reaktion auf stress und die nachwirkung der chemo sein. ich hatte auch monatelang ´nach der therapie ausschläge unbekannter ursache, heuschnupfen (hatte ich vorher nie), hautrötungen ..... aber es geht alles wieder weg, du solltest deinem körper nur die ruhe und zeit gönnen die er braucht.
durch die diversen wehwechen wird man automatisch darauf aufmerksam gemacht.

wenn die schmerzen allerdings nicht besser werden möcht ich noch auf rheuma hinweisen. leider auch so eine reaktion, die gerne "danach" kommt. ist meist am schlimmsten in der nacht.

also bitte nicht gleich an einen rückfall denken-es gibt ja noch sooo viele andere krankheiten :wink:

wünsch allen aaallles gute
sassi

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 04.10.2004 17:37

Hallo Sassi,
dem ganzen hätte ich noch "Migräne" zuzufügen. Die hatte ich über 4 Tage vom feinsten... Ich denke auch, Nachwirkung, Nebenwirkung oder so was. Aber alles wird gut!
LG, Petra

Sascha

Beitragvon Sascha » 04.10.2004 18:58

Hallo Patricia,

ich schliesse mich den anderen an und denke, dass das von der ganzen Therapie kommt, denn ich glaube dass unser Körper einige Zeit nötig hat bis er das alles verarbeitet hat. Also mache dir bloss keine sorgen.

Das mit den Stimmungsschwankungen und der Angst vor der Arbeit habe ich auch. Ich stecke zwar noch in der Bestrahlung, werde aber mitte November wieder die Arbeit aufnehmen und da habe ich auch Angst vor.
Wir werden uns aber sicher schnell daran gewöhnen glaube ich.

Grüsse
Sascha

Oliver

Keine Angst !

Beitragvon Oliver » 05.10.2004 16:00

Hallo Comaus,

Ich kann deine Ängste gut nachvollziehen.
ich hatte im ersten Jahr nach meiner Chemo und Bestrahlung auch die irrsten Beschwerden. Das ging von sonnenbrandartigen Schmerzen am Oberkörper ohne sichtbarer Ursache über Nierenschmerzen bis hin zu einem neurodermitis-ähnlichem Juckreiz.
Das war alles nach einer Zeit wieder weg. Diagnostiziert wurde absolut nichts. Kein Arzt konnte sagen was das war.
Ich habe damals natürlich immer an Hodkin gedacht. Aber es war NICHTS !
Wenn jetzt mal wieder die Angst kommt denke ich an all die Ängste zurück, die ich völlig grundlos in meinem Leben schon durchgestanden habe. Das hilft.

Lieben Gruß
Oliver

sassi

Beitragvon sassi » 06.10.2004 08:41

hallo pat

gehts dem rücken schon besser???

LG
sassi

Comaus

Beitragvon Comaus » 06.10.2004 11:34

Hallo!

Danke nochmal allen...ich habe mich viel ausgeruht, da ich ehrlich gesagt auch wenig elan hatte irgendwas zu tun.

Die Rückenschmerzen sind noch da, aber das Gefühl mit dem stechenden Schmerz zwischen den Schulterblättern in der Brust (naja ihr wisst schon) das ist zum glück unrgelmässiger geworden!
Meine Familie sagt "geh zum arzt", aber ich denke, der sagt mir auch nichts vernünftiges, ausser nachwirkungen, der komme ich lieber zu meinen "virtuellen Forumsärzten" ;-)

Allen einen schönen Tag, ohne Sorgen und Schmerzen!

Liebe Grüße Pat
Alles wird gut!!!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“