Lymphknoten seit Jahren geschwollen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
_Basti

Lymphknoten seit Jahren geschwollen

Beitragvon _Basti » 26.07.2007 23:34

Hi,

seit Jahren hab ich jetzt schon Probleme mit meinen Lymphknoten. So richtig aufgefallen sind mir die Schwellungen vor ca. 2 1/2 Jahren; was nicht heißen soll, dass sie nicht schon weit länger vergrößert waren. Ich denke da geht es jedem gleich, nachdem ich den ersten entdeckt hatte, fing ich erstmals an überhaupt die einzelnen "Gefahrengebiete" abzutasten. Gefunden habe ich Knoten an der Leiste, der Brust und dem Hals/Kiefer und unter dem linken Ohr.
Nachdem ich mit meinem Hausarzt über die Situation gesprochen hatte und die Blutwerte nicht auffällig waren, schickte er mich erstmal zum HNO, der sich das ganze per Ultraschall ansah und die nicht für besonders auffällig empfand. Um sicher zu gehen sollte mir ein Knoten entfernt und untersucht werden. Entnommen wurde schließlich ein vergrößerter Knoten am Hals/Genick, da die Stelle wohl besonders gut geeignet war. Dabei wurde der ganze Knoten entnommen, allerdings nichts gefunden was auf Krebs deuten würde.
Ich schob die Geschichte dann im folgenden auf Veranlagung bzw. meine Akne, die sich erst jetzt bessert. Laut meiner Mutter hatte ich wohl schon immer Probleme mit den Lymphknoten und auch sie hat angeblich zumindest an der Leiste Knötchen.
Jetzt zwei Jahre später hat sich nichts vergrößert (zumindest nicht in dem Maß in dem man es durch Tasten bemerken würde). An der Leiste schwankt die Größe/Anzahl. Momentan hab ich z.B. etwas mehr an der Leiste.
Selbst für mich klingt das egtl. eher unspektakulär, allerdings befinde ich mich momentan wieder in einer Phase in der ich mich frage, ob es denn wirklich sein kann, dass so viele Schwellungen einfach auf Veranlagung oder Akne zurückzuführen sind.
Ich hoffe ihr kommt euch jetzt nicht verarscht vor wegen meiner potenziellen Veranlagung zum Hypochonder, aber mir bereitet die Situation momentan einfach (wieder einmal) große Sorgen.

Gruß,
Basti

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 26.07.2007 23:51

Hi Basti,

also, ich habe keine Erfhrungswerte bezüglich Akne.

Aber wenn bei dir tatsächlich schon mal ein Lymphknoten entnommen wurde, also viele LKs auffällig groß waren und der war unauffällig...
Die Entnahme von LKs ist die einzige und sicherste Methode um MH festzustellen oder auszuschließen. Bei dir konnte es ausgeschlossen werden.

Und wenn mas mit dem Körper nicht in Ordnung ist, dürften die ruhig groß werden - dafür sind die Teile ja auch da...

Naja... jetzt ist wieder viel zu ertatsten - warum sollte es jetzt plötzlich anders sein?

Ciao Marc
Ahoi Marc

_Basti

Beitragvon _Basti » 26.07.2007 23:59

Gerade ist mir übrigens noch einer in der Achsel aufgefallen; da hat ich bisher noch nie nachgeschaut.

Natürlich hast du recht, aber ich bin wohl so veranlagt, dass ich wirklich alles 100% ausschließen muss.

Ist es denn möglich, dass ein Lymphknoten entnommen wird, der garnicht befallen ist?

Und was versteht man unter "schmerzhaft"? Schmerzhaft bei Druck oder einfach so?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“