HD und Neurodermitis und/oder Keratokonus?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
susi73

HD und Neurodermitis und/oder Keratokonus?

Beitragvon susi73 » 25.07.2007 20:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, dh. mich kennt noch niemand, ich euch schon, weil ich seit einiger Zeit immer wieder mitlese. Nun hab ich mit doch angemeldet, und möchte euch gleich mit einer Frage überrumpeln:

Gibt es außer mir noch jemanden der sich zusätzlich zum MHD (wenns was umsonst gibt schrei ich immer gleich "hier") auch noch mit Neurodermitis und /oder Keratokonus herumschlägt?
Ich hab den Verdacht, dass die drei befreundet sind. Die Ärzte sagen, da könnte was dran sein, oder aber auch nicht.
Ich hatte bis ca. 20-25 sehr starke Neuro, d.h. mein Immunsystem lief jahrelang auf Hochtouren. Mit Anfang 20 wurde die Neuro langsam leichter, mit 30 kam der HD :?:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Diagnose 02/2004
HD-Lymphom klassischer Typ, Stadium IIa,
1 Risikofaktor (> 3 Areale), HD 14 Studiengruppe, Rand. Arm. A (4 x ABVD + 30 GY IF)
aktuell, Vollremission seit 11/2004

Matthias
Beitragvon Matthias » 25.07.2007 22:23

hallo susi,

ich habe auch sehr große probs mit der haut, seit ich MH hatte. ich wurde auch laaange auf neurodermitis behandelt, bis ich dann in der hautklinik gelandet bin und aus der neurodermitis eine "ichthyosis aquisita" wurde. die wird durch MH ausgelöst, ist aber sehr selten. sprech mal deinen hautarzt darauf an...

du kannst mir auch gern eine pn schicken...

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

renben

Beitragvon renben » 25.07.2007 23:42

hi susi,

es gibt schon viele vermutungen, mit was MH im zusammenhang steht. gibt es eppstein barr virus etc. vielleicht steht neurodermitis mit dem eppstein barr virus im zusammenhang, keine ahnung. habe mich auch schon oft gefragt, ob MH mit Mandelentzündungen (Angina etc.) zusammen hängt. Ich denke, jeder fragt sich, ob seine bestimmte chronische Krankheit im zusammenhang mit MH steht. Vielleicht sogar: ja!
keine ahnung, aber chronische erkrankungen belasten ja das immunsystem.

hab hier nen link, vielleicht kennst den noch nicht:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... e&id=32105

"Welche auslösenden Ursachen der Hodgkinschen Erkrankung zugrunde liegen, ist bis heute nicht bekannt.
Viele klinischen und zytopathologischen Merkmale sprechen für eine infektiöse Genese, etwa im Sinne einer Virusinfektion. "
lg
- renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Zurück zu „Morbus Hodgkin“