Wir sind Rentner!!!!!purmaus und bonny

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jason

Beitragvon Jason » 10.08.2005 11:18

@Norbert
Na, ich weiss ja nicht...

Also, wenn ich die Alternative hätte zwischen
-2 Jahre Rente + 300 € Zuverdienstmöglichkeit, dann Hartz IV
und
- gleich Hartz IV
müsst ich finanziell gesehen nicht lang überlegen...
Zumal bei Bonny ja der Arbeitsmarkt nicht eben aus den Nähten platzt und sich ihr somit die (angestellte) Arbeits - Alternative gar nicht stellt. Wer einen Job hat, der offenbar auch noch private Rentenzahlung zulässt, hat da leicht reden...

"2 Jahre Rentenbezug" im Lebenslauf? Bild Wer ist denn so blauäugig und schreibt das da rein?Bild

Gesetzliche Rente wird auch nix grossartiges werden, weil der demographische Faktor besagt, dass zu der Zeit, wenn Du in Rente gehst - und das dürfte wohl eher in 28 Jahren sein - grad mal 1 Arbeitnehmer übrig ist, um Deine Rente zu zahlen. Deine Rentenbeiträge gehen erstzlos flöten, die kriegen nämlich die jetzigen Rentner. Da ist in 20-30 Jahren bestenfalls mal 'ne Art Grundsicherung drin.

Privatrente ist zwar wesentlich sicherer, aber dazu muss man ja erstmal Arbeit haben. Siehe oben.

@Bonny
Hoher GdB gildet aber auch nicht. Ich hab mehr Prozente aufm SB-Ausweis als manche von meinen Jungs und krieg die trotzdem noch zusammengefaltet!:D

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Norbert

Beitragvon Norbert » 10.08.2005 17:22

hallöchen an alle,
und weiter gehts ...

@Jason
Meine Alternative war:
in Rente gehen oder im Job bleiben mit weniger Geld,
damals aus der Fertigung als Arbeiter mit 3 Schichten ins Büro, jetzt im Vertrieb.
So lag meine Entscheidung ja finanziell schon auf der Hand, weiter im Job halt.
Das die gesetzliche Rente auch nix grossartiges wird, also nur eine Grundsicherung. ist mit schon klar. Aber durch meine Einzahlungen steigt mein Anrecht auf Grundsicherung wenigstens etwas, und wer jetzt schon in Rente gehen will oder muss, der bleibt auf dem hochgerechnetem Niveau stehen. Effektiv wird so die Rente weniger und nicht mehr, denn Rentensteigerungen sind nicht zu erwarten. Wir haben ja ein Umlagesystem in Deutschland. Und in 30 Jahren kommt das Geld von einem "Umleger" auf einem Rentner, da kommt nicht viel bei raus. Da bin ich doch froh Arbeit zu haben.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das man in unserem sozialem Sicherungssystem, wie an meinem Beispiel zu sehen, ich musste nach 7 Monaten einen Rentenantrag stellen, die (auch Hodgkin) Betroffenen in die für den Staat kostengünstigere Alternative abgedrängt hat. Mein Krankengeld war mehr als die errechnete Rente. Und wenn Vater Staat sich seiner Sorgenkinder auf diese Kostenschiene hin entledigt, so ärgert mich das. Und ich möchte in einem Forum wie hier auch diesen Aspekt darstellen können, also auch sagen können das ich nicht so richtig mitjubeln kann. Ich gönne es jedem von ganzen Herzen die für sich beste Situation zu schaffen, weder Neid war hier gemeint noch das sich jemand irgendetwas erschlichen hätte!

@ bonny
Ich wollte dich nicht kränken oder in eine Situation bringen, wo du spontan das Gefühl hattest dich rechtfertigen zu müssen. An Deiner Stelle würde ich es auch als Erlösung empfinden und mich über die 2 Jahre sichere Lebensumstände freuen. Aber ich habe hier nicht darlegen können, das ich ein Gefühl habe, wenn man in Rente geht hat das was Endgültiges. Etwas mit dem Beigeschmack „verdammt schwer rückgängig zu machen“.
Und wenn man wie bei mir davon ausgeht (wie Jason meint sind es leider doch noch 28 Jahre) weiterhin arbeiten zu müssen, muss man (sollte man im Lebenslauf ehrlich seine Angaben machen wollen) ja davon ausgehen, welche Information in einer Personalabteilung die Einstellung mehr schwächt, die der Arbeitslosigkeit oder die der Erwerbsminderung. Meiner Meinung (nicht aus eigener Erfahrung) nach wird Arbeitslosigkeit verziehen, Krankheit (auch zurückliegende) kann ein Arbeitgeber heut zu tage nicht mehr akzeptieren. Da hilft es dann nicht, wenn einem Erwerbsminderung lieber war.
Wichtig ist denke ich für dich das dir dein Job den du zusätzlich ausüben kannst Spass macht und das dir das Geld bleibt.
Das wusste ich vorher nicht.
Ich hatte im Schnelldurchlauf hier nur das Gefühl man jubelt hier wider besseren Wissens an Konsequenzen und Alternativen.
Bei Deiner persönlichen Situation freut es mich für Dich.
PS: Zum Thema Kinder, würde man als Rentner denn auch Unterhalt an Kinder zahlen ?

Danke an alle für die offene Disskussion !
Euer Norbert
Diagnose 03.04.2002, Stadium 2A (erst \\"2B\\"), Studie HD10, Arm A, ABVD (4 Zyklen, letzte von 8 Gaben verweigert, viele Nebenwirkungen), 30 GRAY Bestrahlung, Nachsorge vom November 2011 ohne Befund, bleibe in Vollremission! :-)
Seit 2006 verheiratet !

Bonny*

Beitragvon Bonny* » 12.08.2005 14:12

Hallo an alle,

soll euch heute ein paar Grüße von Peti von der Ostsee schicken.Seit heute sieht es endlich auch mal freundlich draußen aus und wir werden nachher Grillen.

Leider ist bei mir auf der Arbeit eine Kollegin ausgefallen,so dass ich Peti nicht so oft sehen konnte,wie geplant,aber nun machen wir uns einen schönen Nachmittag/Abend.

das ganz kurz von hier

Lg auch von mir...

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 15.08.2005 01:22

:idea: :idea: :idea: EIERLIKÖR :!: Ich wußte doch, ich hab was vergessen :cry: Aber es ging auch ohne :lol: Habe die Ostsee gut überstanden. Die Rückfahrt verlief mehr so zögerlich, manchmal haben wir nur gestanden auf der Autobahn :roll: Aber jetzt sind wir ja hier.

@bonny: Die Eierlikörfete müßen wir unbedingt nachholen. Bei KARL´S habe ich heute welchen gesehen, der kostet 19,99 €. :shock: Da brauchen wir noch dringend einen Hodgki-Feten-Sponsor!!

@norbert: ich werde mich nicht rechtfertigen. Aber wie kommst du drauf, dass man nach der Rente arbeislos ist? HÄ???? wie geht das denn??Ist das bei euch so üblich, dass man entlassen wird, wenn man Krebs hat? Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, bis jetzt jemals arbeitslos gewesen zu sein. Und warum soll ich mich nach den 2 Jahren neu bewerben? *grübel*Mein Chef hat doch alle Akten von mir :?:

Gute Nacht und süße Träume wünscht euch Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Jason

Beitragvon Jason » 18.08.2005 13:08

Aaah, schcön warm, Sonne scheint...
Zeit für nen Spaziergang!
Bild

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

roro
Beitragvon roro » 22.07.2007 22:27

Hi,

ich will mal den guten alten Renten-Thread wieder nach oben kramen. Es gibt nämlich einen guten Grund: Nach über einem Jahr ist die Verlängerung meiner staatl. EU-Rente endlich rückwirkend bis Frühjahr 2008 bestätigt worden. Un das ging so:

- Rentenverlängerungsantrag im Mai 2006 gestellt
- Aufforderung zu diversen Untersuchungen im Herbst 2006, nach dem bereits die Rentenzahlung erstmal eingestellt wurde
- die Untersuchungen waren nicht wirklich angelegt irgendwas zu finden, sondern eher nichts zu finden, trotzdem wurden Einschränkungen festgestellt
- auf Grund der "sehr ausführlichen" Untersuchungen => Ablehnung der Weiterzahlung von Rentenleistungen; Bescheideingang kurz vor Weihnachten (tolles Geschenk, konnte kein besseres Timing geben): Ablehnung u.a. wegen: "Verdacht auf mangelnde Krankheitsverarbeitung, welche arbeitsbegleitend behandelt werden kann."
- Widerspruch eingelegt: Anfang Januar 2007
- Aufforderung zu weiteren Untersuchungen für März 2007
- lange keine Reaktion
- Mitte Juli gab ich noch eine Frist bis Ende Juli, dann wäre ich aktiv geworden
- vorige Woche ein Bescheid, der bestätigt, dass ich doch noch rentenwürdig bin; dabei bekomme ich sogar etwas mehr raus als vorher

Fazit: Also Leute, nicht abwimmeln lassen. Ich habe gehört, dass ca. über 50% der abgelehnten Rentenanträge nachträglich doch bewilligt werden. Böse, wer da kein System dahinter vermutet. Und das auf dem Rücken von Menschen, denen es nicht wirklich gut geht und die ihre Kraft anderweitig sinnvoller einsetzen könnten.

In diesem Sinne, haltet durch oder kämpft weiter.

LG roro

PS: Ich werd schon mal den neuen Verlängerungsantrag auf den Weg schicken :winki:
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

melle

Beitragvon melle » 22.07.2007 23:29

hallo,

ich hab das eben mal überflogen. Warum genau seit ihr jetzt schon im Ruhestand? vorher arbeitslos gewesen und bevor man arbeitslos ist (soll bitte nicht negativ verstanden werden), besser rentner?

Ich glaub das hätte ich auch so gemacht....ich muss mal nachgucken, aber mir schien, das ihr doch noch alle recht jung seit?!!

naja, während der ausbildung nen renten antrag stellenBild
- wär doch was, ich glaub ich schlaf mal über die idee..

aber mit sovielen gesundheits schwachstellen komm ich da bestimmt durch (ich habs nicht vor)

liebe grüße u guten nacht

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 23.07.2007 00:24

Hey Robert,

das wurde aber auch echt zeit und das du jetzt den neuen antrag stellst kann ich nur zu gut verstehen!
Hoffentlich gibt es diesesmal nicht so viele probleme.

Ich muss auch mal wieder neuen antrag stellen.Meiner gilt bis juni 2008 und da es bisher immer ein jahr gedauert hat,bin ich somit schon leicht überfällig.

@melle
wenn man sich nicht fit genug zum arbeiten fühlt,kann man den antrag auf rente stellen.Es ist eine EU-rente (erwerbsminderungsrente),die ist befristet und gilt ca. 1-2 jahre und wird dann neu geprüft und das dauert und dauert und dauert :roll:
Wenn man sich arbeitslos meldet,dann muss man auch damit rechnen,das man arbeit bekommt und wenn man sich nicht fit genug fühlt,bleibt es jedem frei gestellt,rente zu beantragen.Auch wenn man ganz jung ist,kann man diese rente beantragen,die ist nicht vom alter abhängig.
Finanziell war es für mich auf jeden fall auch eine verbeserung.

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

melle

Beitragvon melle » 23.07.2007 09:39

ACHSO,

danke, wieder was gelernt.

dann mal liebe grüße

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 23.07.2007 13:15

Hallo Robert, dann gratulier ich dir schön, hat sich das "Aussitzen" doch noch gelohnt und du kannst etwas ruhiger werden. Ich habe vorige Woche auch Bescheid bekommen - über Rentenerhöhung :shock: . Was die Verlängerung betrifft, muss ich dies dieses Jahr überprüfen lassen, 1 Jahr ist wieder um. Diesmal reicht ein Hausarztbericht, letztes Jahr musste ich noch zum Gutachter. :keineAhnung: Lass mich überraschen. Alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

roro
Beitragvon roro » 25.07.2007 14:10

Hi Purmaus,

woher weißt du, dass bei dir ein Hausarztbericht reicht? Steht das irgendwo im Bescheid?

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage

Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!

PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission

Mitgliederkarte

Zurück zu „Morbus Hodgkin“