Was erwartet man bei einer Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
uschi

Was erwartet man bei einer Bestrahlung

Beitragvon uschi » 21.07.2007 23:31

mein Sohn bekommt in 4 Wochen die Bestrahlung, MH IIa, RF, 2x Beacopp esk., 2x ABVD

Was kommt auf ihn zu, wie war das für euch?

Grüße
Uschi

suramar

Beitragvon suramar » 22.07.2007 14:27

Hallo uschi,

zum thema bestrahlung, ablauf, nebenwirkungen, besonderheiten usw. , gibt es hier im forum schon super viele beiträge. gib doch einfach mal unter suchen, die begriffe ein, die dich besonders interessieren.
alles gute für dich und deinen sohn.

simone
Sohn Stadium IIIa, Mischtyp, ohne RF, 6x BEACOPP esk.seit 12.9.06, letzte Chemo 9.1.07, komplette Remission laut PET am 6.3.07. Deshalb nun doch keine Bestrahlung mehr nötig.

speedy
Beitragvon speedy » 22.07.2007 15:13

hi uschi, dies hat sparclingmarc am 21.06.07 dazu geschrieben, war für uns sehr hilfreich...........das Sodbrennen hat Joachim auch gekriegt
Also:

Mach dir keine zu großen Sorgen, Joachim.

Natürlich verkraftet es jeder anders, aber ich kann mich echt nicht beklagen. Was die rote Haut angeht, da mache ich gar nix, außer sehr selten duschen. Heute ist es schon wieder besser geworden, obwohl ich wieder gegrillt wurde.

Klar, einen sehr trockenen Mund, weniger Geschmacksempfinden als sonst, kratzigen Hals, ich schlafe sehr viel, man merkt das schon. Aber es ist nicht so, dass das nicht alles erträglich wäre. Ich habe noch nicht ein einziges mal Schmerzmittel zum Schlucken gebraucht, heute habe ich mir sogar ein Döner gekauft, ging problemlos, musste nur häufiger mal Wasser nachspülen. Ok, im Nackenbereich habe ich keine Haare mehr... egal, kommt wieder.

Was meiner Meinung nach sehr gute Tipps sind:
- sehr gute Mundhygiene, vermindert die Gefahr von Entzündungen
- viel schlafen, aber man ist sowieso ständig müde
- wenig duschen
- keine Nassrasur (wegen der Haut im Bestrahlungsfeld)
- nur milde Sachen essen und trinken
- nicht so viel drüber nachdenken
- immer eine Flasche Kamillentee in Reichweite
- Omep (Medikament) gegen Sodbrennen, zumindest bei mir

Und wenn überhaupt kommen die Nebenwirkungen auch erst gegen Ende, während der ersten zehn Bestrahlungen kommt da sowieso nix, da reicht die Dosierung noch nicht.

Ciao Marc

PS: Und vergiss Fernet Branca... brennt wie die Hölle... Verlegen
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 22.07.2007 15:33

... und einen Monat nach der Bestrahlung ist meine Spucke wieder da, der Geschmack ist auch wieder in Ordnung. Nur die Haare wollen noch nicht so richtig wachsen. Aber das ist sicherlich das unwichtigste von allem. 8)
Ahoi Marc

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 22.07.2007 15:43

Hey Uschi...

Also es kommt auch drauf an, wo er bestrahlt wird...

ich wurde zum Beispiel vom Kehlkopf bis zur Brust bestrahlt... und ich hatte nur ein wenig Halsschmerzen oberhalb des Kehlkopfes und eine Speicheldrüse war zum Ende hin anscheinend mal verstopft und deswegen ist meine rechte Backe total angeschwollen, so in der Höhe des Kiefergelenks... aber das war auch erträglich (als ich gehört habe, dass es nix schlimmes sei)... nach ner woche war das auch wieder weg... ;) Also... ich denke, dir guten Gewissens sagen zu können, dass dein Sohn die Bestrahlung leichter wegstecken wird, als die Chemo, da er ja da scheinbar ganz schöne Probleme hatte!!!

In der ganzen Zeit hab ich auch nicht einmal geduscht, sondern nur mit Waschlappen, alle Regionen außer der bestrahlten Stelle (die hab ich 1-2 Mal täglich eingepudert) gewaschen (in der Region, wo ich bestrahlt wurde, schwitzt man ja auch nicht so) und zur Bestrahlung hab ich immer ne Flasche Wasser dabei gehabt... Einfach für den Durst und ein wenig für die Kühlung... Fand, dass das geholfen hat (vielleicht wars auch nur einbildung ;))

Alles Gute...

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

uschi

Beitragvon uschi » 22.07.2007 16:48

Danke für alle Info´s bis jetzt.

grüße
Uschi

Zurück zu „Morbus Hodgkin“