fragen bezüglich leukozyten

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sascha

fragen bezüglich leukozyten

Beitragvon Sascha » 27.08.2004 11:59

Seit gestern sind meine Leukozyten ziemlich runter gegangen und ich habe seitdem schmerzen wo man überall schmerzen haben kann! Und ich kann schlecht laufen! Jetzt wollte ich fragen ob das normal ist!? Oder ob es einer von euch kennt?
Laut meinem Arzt müsste ich bei 38.5 sofort zum Krankenhaus! musstet ihr das auch?
Mein Arzt meint ich dürfte keinen Besuch bekommen und auch nicht rausgehen!
Was habt ihr in der Situation gemacht?
Unter anderem kommen noch starke Rückenschmerzen dazu!
Danke für eure Rückantworten und schonmal viel Spaß bei eurem Hodgkin Treffen schade , dass es für mich nicht geklappt hat!

Was kann ich machen damit es mir schnell wieder besser geht?
Grüsse Sascha

armin

Beitragvon armin » 27.08.2004 12:17

hey sascha
mußt du denn Granozyte oder sowas spritzen ?? weil davon bekommt man diese Knochenschmerzen von der Leukoproduktion im Knochenmark.
Ja bei 38,5 soll man ins Krankenhaus und die Ansteckungsgefahr ist natürlich auch viel größer wenn die Leukos unten sind (gefährlich wirds unter 1000-1500)
Ich wünsche Dir gute Besserung und ernähre dich ausgewogen und eisenhaltig.
Da werden wir mal einen Caipi mehr schlürfen auf Dich und deine baldige Genesung.
Viel Grüße nach belgien
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Gaby

Beitragvon Gaby » 27.08.2004 13:37

Hallo,
ich weiß wovon du sprichst, denn das könnte ich geschrieben haben. Mir geht es seit diesem Mittwoch so (3. Chemo ABVD), dass ich mich schlapp fühle und Muskelschmerzen habe. Auch ein wenig Rückschmerzen sind dazu gekommen. Da ich heute erst zur Blutkontrolle musste und das Ergebnis erst am Montag zur Verfügung steht kann ich über meine Blutwerte noch nichts sagen. Allerdings habe ich kein gutes Gefühl dabei.

Das einzig positive: Von meinem Lymphknoten ist kaum mehr was zu spüren. Allerdings hat er sich direkt nach der dritten Chemo auch heftigst mit Schmerzen gewehrt. Laut meinem Doc ist das aber normal.

Nun bin ich natürlich etwas nervös. Da ich meine Blutwerte ja erst am Montag zu hören bekomme weiß ich nun auch gar nicht, ob ich mich lieber von anderen Menschen fern halten soll oder nicht.

Ich wünsche dir/uns auf jeden Fall, dass es dir/uns schnell besser geht!

LG Gaby

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 30.08.2004 21:49

Hallo Sascha!

Ich schließe mich mal Armins Frage an: Bekommst du Granozyte?
Bei meinem Freund war es nämlich während seinen beiden letzten (und bis jetzt einzigen) Zyklen auch so, dass die Leukos erst unten waren (das letzte mal bis auf 1200) und dann hatte er ca. an dem 5.-6. Tag wo er Granozyte spritzen musste Knochenschmerzen. Einmal ganz mies im Rücken (wir dachten schon er hätte nen Hexenschuss oder so) und das letzte Mal nur allgemein Schmerzen in den Knochen, dafür überall. Das hat ca. 2 Tage gedauert, dafür sind dann seine Leukos beim nächsten Blutbild auch mal locker 30mal so hoch gewesen, wie voher.
Sein Arzt meinte, man kann gegen die Schmerzen nicht wirklich was machen, Schmerzmittel o.ä. helfen nicht. Einzig Cortison (Prednisolon, das was man bei BEACOPP bekommt) kann was bringen, mein Freund hat dann (nach ärztlicher Zustimmung) zusätzlich was genommen und es wurde besser.

Ruf einfach wenn sowas ist im Krankenhaus an, oder fahr hin, die können bestimmt helfen. Und mach demnächst nen Blutbild - mal schauen ob die Schmerzen wenigstens was gebracht haben ;-).

Oh, ich seh grad, dein Posting ist von Freitag.
Dann frag ich anders: Geht es Dir wieder besser?

Liebe Grüße und alles, alles Gute!
:) Kirsten

Jason

Beitragvon Jason » 20.09.2004 14:13

Die Rückenschmerzen kenn ich auch! Ich bin gerade mit dem 2ten Törn BEACOPP esk. durch; jedesmal waren die Leukos ordentlich runter (100 und 200) und ich spritzte mir 6 bzw 7 Tage lang Neupogen. Nach 4 Tagen fingen dann die Oberschenkelknocken leicht an zu schmerzen, 1-2 Tage danach jeder Knochen zwischen Knie und Brustbein. Das war zwar ziemlich nervig, aber gleichzeitig gingen die Leukos auch wieder rasant nach oben und das wars mir dann doch wieder wert :]
Wenns mir zu sehr auf den Keks ging, gabs 2 Paracetamol, die halfen ganz gut.

Rich E.

Beitragvon Rich E. » 20.09.2004 21:56

Ich für meinen Teil krieg Granocyte 34. Bisher musste ich auch immer so 6-7 Tage spritzen, doch starke Knochenschmerzen konnte ich bisher nicht beklagen. So am 6. oder 7. Tag merke ich leichte Schmerzchen im Becken und unteren Wirbelbereich (so wie heute), ist aber wirklich auszuhalten.
Granocyte scheint aber noch nicht vollends "ausgeforscht" zu sein, da im Beipackzettel öfters zu lesen ist, dass dies oder das noch belegt werden müsse.

A n d r e a s

Beitragvon A n d r e a s » 22.09.2004 18:36

Hallo Sascha,

die Knochen-/Muskelschmerzen kommen auch bei mir ? wie bei meinen VorschreiberInnen ? offensichtlich von der Spritze zum Aufbau der Lyukozyten. Bei mir war das bis zum 4. Zykl. NEUPOGEN-30 und seit dem 5. Zykl. NEUPOGEN-48. Das Cortison, das beim BEACOPP-Protokoll Bestandteil ist, mindert diese Schmerzen. Da sich bei mir bisher der Zeitpunkt des Absetzens des Cortisons mit dem letzten Tag der NEUPOGEN-Spritze überschnitten hat, setzten bei mir die Schmerzen an diesen Tagen ein und gingen bisher auch wieder weg.
Man bot mir an, dagegen eine Tablette zu verschreiben, mit dem Hinweis, es nur zu nehmen, wenn's unerträglich wird. Ich habe mich bis jetzt gegen zusätzliche Tabletten entschieden. Dies aber als Hinweis. Der Name dieser Tabletten wurde mir nicht gesagt.

Viele Grüße A n d r e a s

alty

Beitragvon alty » 22.09.2004 19:01

Hi,
da helfen ganz einfache Schmerztabletten,z.B. Paracetamol. Bei mir hat's geholfen. Nur bei ASS (Aspirin etc.) sollte man aufpassen bzw. den Arzt fragen,weil es das Blut dünner macht.
Alles Gute - Alty

Zurück zu „Morbus Hodgkin“