Nach Therapie Restgewebe- nun PET. Angst!!! :cry:

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
christiane

Nach Therapie Restgewebe- nun PET. Angst!!! :cry:

Beitragvon christiane » 04.05.2007 20:57

hallo!

ich hatte am 9.februar meine letzte bestrahlung.
nach den 8 chemos hatten sie schon ein MRT gemacht und gesehen, dass die tumore nur um die hälfte geschrumpft waren, was mich total schockte, da einfach jeder im krankenhaus immer dieses: "Aaach, da wird schon nix mehr sein" zu mir sagte.
dann, nach 15 bestrahlungen und 3 wochen war nun mein abschluss MRT.
Schock- die mistdinger sind noch GENAUSO groß wie beim letzten mal! ich war so fertig und weiss jetzt nicht was ich davon halten soll, da vorher schon wieder jeder mit ermutigenden sprüchen kam und sich das nicht bestätigt hat..
am 25. hab ich nun einen termin für ein PET CT. ich hab solche angst dass das, was man sieht, noch aktiv ist. ist es normal, dass der rest noch genauso groß ist? muss es was schlimmes bedeuten?
oh mann, ich weiss echt nicht was passiert, wenn der befund zeigt, dass es noch aktiv ist.. :cry:
MH 2A ohne Risikofaktoren
4 x ABVD und 30 gy Bestrahlung

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 04.05.2007 22:03

Hallo Christiane!
Also das muß nicht gleich was Schlimmes heißen. Ich kann dir da nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein Narbengewebe war nach der Bestrahlung auch immer noch genau so groß, wie es nach der Chemo schon war. Erst 2 Jahre nach Therapieende ist es 1 cm schmaler geworden und jetzt ist immernoch in schöner Größe da. Im Sommer ist wieder eine CT dran und dann werd ich sehen, wie es sich entwickelt hat.
Auch wenn es schwer fällt: denk positiv. Ich hatte den nodulär sklerosierenden Typen, bei dem kommt es wohl häufiger vor, dass ein größerer Rest bleibt, der aber nur noch aus Narbengewebe besteht. Ich hoffe, dass das bei dir auch so ist. Alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

christiane

Beitragvon christiane » 05.05.2007 11:56

danke für deine schnelle antwort! :D
was du geschrieben hast hat mir wirklich mut gemacht. hatte auch den nodulär sklerosierenden typen, und wenn du sagst dass das dabei nichts ungewöhnliches ist, das reste bleiben, klingt das schon positiv..
hast du denn auch schonmal ein PET gemacht?
mmm, ich versuch echt nach vorn zu blicken. war schon 3 wochen in der reha und fühle mich seitdem physisch auch wieder richtig gut. das spräche ja auch eigentlich dagegen dass der mist noch aktiv ist..
hab trotzdem solche angst vor dem ergebnis... :cry:

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 05.05.2007 11:59

Hallo Christiane,

auch bei mir war es so, dass die Größe nach der Chemo blieb, und die Bestrahlung quasi keinen Millimeter mehr brachte, sowohl am Hals als auch mediastinal.
Klar, am Anfang war ich sehr enttäuscht!
Bei mir war man nicht so spendabel, ich bekam kein PET, man sagte, es wäre "wahrscheinlich eine Komplettremission mit residuellen Auffälligkeiten, die jedoch auch Narbengewebe sein könnten" --> diese Formulierung fand ich nicht gerade berauschend. Mein Onkologe meinte, wir machen in 3 Monaten zur 1. NS nochmal ein CT, wenn es dann nicht gewachsen ist, kann man sich schon ziemlich sicher sein - so war es dann auch, mittlerweile ist die 3. NS vorbei und mir geht es blendend.
Habe damals hier im Forum auch mehrere Leute gefunden (wie Purmaus;-)), bei denen es ähnlich war. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir genauso ist!

Viele Grüße
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

christiane

Beitragvon christiane » 06.05.2007 16:29

hallo kerstin!

danke auch dir für deine antwort! es freut mich sehr für dich dass bei dir alles so super verlaufen ist und sage TEU TEU TEU! :D
hm, wahrscheinlich haben die ärzte bei mir auch auf ein PET jetzt bestanden weil sie sehen wie fertig ich psychisch bin..muss schon antidepressiva und schlaftabletten nehmen weil mich das alles so fertig macht und ich 1000 ängste habe. zu aller krönung hat mich mein freund auch noch vor 1 monat verlassen- es würde ihm alles zu viel... :? das hat mir einfach den rest gegeben. :(
dank eurer antworten habe ich jedoch wirklich nun mut und hoffnung, dass das PET eine positive nachricht bringt. :roll: danke.
lieben gruß,
chris

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 08.05.2007 09:52

Hallo Christiane!

Ein PET bekam ich leider oder Gott sei dank auch nicht spendiert. Ich wollte zwar eines haben, bekam aber selbst nach Widerspruch keins :keineAhnung: Mein Onko meinte dann auch, wenn im nächsten CT zu sehen ist, dass nichts größer geworden ist, dann wär das schon in Ordnung. Und falls es größer wird, kann man dann immernoch ein PET machen, bzw. dann ist eh klar, dass es noch aktiv ist. Du kannst jetzt also die Zeit bis zum PET damit nutzen, dir klar zu machen, dass du nur noch Narbengewebe mit dir rumschleppst! :daumen: Die Sache mit deinem Freund ist zwar auch irgendwie schei...aber so hast du wenigstens seinen wahren Charakter kennengelernt! Nichts geworden mit :"...in guten wie in schlechten Zeiten..."! Darüber wirst du auch hinwegkommen. Wenn du erst mal dein gutes PET-Ergebnis in der Hand haben wirst, kannst du frisch gestärkt in den Sommer starten! Alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“